Wechsel VS 2013 zu VS 2015 Enterprise

flopower1996

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
401
Hallo an alle,
ich überlge mir Visual Studio 2015 zu ziehen und wollte euch fragen, was ihr vom Changelog haltet und ob sich ein Wechsel lohnt. Es sind schon ein paar interessante Änderungen drin. Bin mir aber unschlüssig, ob sich ein Wechsel wirklich lohnt...

Liebe Grüße
 
Nutzt du es denn nur privat (Ok, bei Enterprise gehe ich nicht davon aus ;))?
Ich finde es gibt ein paar tolle neue Features, die aber wohl hauptsächlich Sinn machen wenn man sie nutzt. Interessant finde ich vor allem die Android-Entwicklung und das verbesserte Debugging (Lambdas, etc). Habe mir mal die Community-Edition für daheim geholt, ich hoffe auf der Arbeit wird auch bald gewechselt.
 
Die Android Entwicklung ist wirklich interessant und privat finde ich auch noch die Unity Entwicklung sehr interessant. Mal schauen wie nahe es an Android Studio kommt.
 
Ich würde eher abraten. Wie bei MS üblich dauert es 1-2 Jahre bis die gröbsten Bugs raus sind.
Wenn VS13 noch tut, dann installier VS15 nur zum testen.

Meinen Erfahrungen nach modelt MS nur zu gerne altbekanntes so um, dass es mit neuen Versionen Probleme gibt. Und das meiste was sie implementieren funktioniert nur halbherzig...z.B. immer noch kein voller C99 Support für C... meh :(

Nur bei C# kann man sich auf MS verlassen, beim Rest schlampen sie zu stark :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find VS2015 ist wieder ein großer Fortschritt. Refactoring ist endlich zeitgemäß, die schon erwähnten Debugging Funktionen, Live-Analyzers per nuget hab ich gestern entdeckt und die sind auch top. Der Android Emulator ist super und die GIT Tools sind endlich "komplett". Bin die Liste jetzt nicht ganz durchgegangen aber alleine die Editor Verbesserungen machen sich beim Programmieren deutlich bemerkbar. Ich spreche vor allem aus C#/ASP.NET Erfahrung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
flopower1996 schrieb:
ich überlge mir Visual Studio 2015 zu ziehen und wollte euch fragen, was ihr vom Changelog haltet und ob sich ein Wechsel lohnt. Es sind schon ein paar interessante Änderungen drin. Bin mir aber unschlüssig, ob sich ein Wechsel wirklich lohnt...

Lohnt sich fast immer, ausser ...

Ich nutze VS2015RC schon lange neben VS2013 und denke, dass VS2015 in jeder Hinsicht überlegen ist. Nur zwei Sachen gehen bei mir zur Zeit noch nicht richtig (verglichen mit 2013): Boost (compiliert zwar, aber wirft 1 Mio Warnungen "unsupported compiler" und CUDA. Vielleicht unterstützt CUDA 7.5 mal VS2015, vielleicht auch nicht.

Ich habe übrigens 2010, 2013 und 2015 nebeneinander installiert und verwende das, was am besten geht.
 
Ich habe mir VS 2015 Community installiert. Gut finde ich den integrierten Profiler, als großen Nachteil sehe ich die Performance des erzeugten Codes.
Bei meinen Emulator ist die Performance von 6.8 MIPS auf 4 MIPS gefallen!
Ich habe den neuen „Ryu JIT“ über einer Env-Variable deaktiviert, dann ist der Code wieder schneller…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch schon seit längerem die Preview-Version von VS2015 unter der Preview von Windows 10. Funktioniert beides richtig gut! Ich bin auch von VS2013 auf VS2015 umgestiegen. Habe bis jetzt allerdings keine großen Änderungen festgestellt (C#). Klar hat sich durch C# 6.0 wieder einiges getan, aber das hat ja nichts direkt mit VS2015 zu tun.
 
Es wird ernst. Habe grade eben dies in Dreamspark entdeckt:

Visual Studio Enterprise 2015
Visual Studio Community 2015
Agents für Microsoft Visual Studio 2015
Remotetools für Visual Studio 2015
Visual Studio 2015 SDK
Visual Studio Test Professional 2015
Visual Studio 2015 Sprachpaket

Sauge grad, Enterprise hat schlappe 3,8GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rob- schrieb:
Es wird ernst. Habe grade eben dies in Dreamspark entdeckt:

Visual Studio Enterprise 2015
Visual Studio Community 2015
Agents für Microsoft Visual Studio 2015
Remotetools für Visual Studio 2015
Visual Studio 2015 SDK
Visual Studio Test Professional 2015
Visual Studio 2015 Sprachpaket

Sauge grad, Enterprise hat schlappe 3,8GB

Haha, das ist schon seit ein paar Tagen da, warum glaubst du ziehe ich mir direkt die 6.000€ teure enterprise Version? Ganz einfach, weil man es kann :D das ist halt msdnaa...
 
Tja, die wollen halt Studenten rechtzeitig abhängig machen um sie später abzukassieren und später mal Verbreitung in Firmen zu erreichen :)

JetBrains hat ja nun auch kostenlose IDEs für Studis, wenn man eine Studi Mail hat.
 
rob- schrieb:
Tja, die wollen halt Studenten rechtzeitig abhängig machen um sie später abzukassieren und später mal Verbreitung in Firmen zu erreichen :)

JetBrains hat ja nun auch kostenlose IDEs für Studis, wenn man eine Studi Mail hat.

Na, ich kann genauso gut mit codeblocks umgehen. Würde mir nie später was von ms direkt kaufen, bis auf Office und windows. Und selbst bei Office kann man libre Office nehmen und beim OS auch Linux...
 
Zurück
Oben