Catalyst control center lässt sich (wieder einmal) nicht installieren

1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
387
Hallo,

es gibt ja wieder einen neuen AMD Grafikkartentreiber, der nicht BETA ist (amd-catalyst-15.7) und natürlich auch die obligatorischen Probleme damit. Es lässt sich kein Catalyst control center installieren!

Ich habe nach ewig langen Quälereien im letzten Jahr den Catalyst Omega 14.12 mit CCC installiert bekommen NACH einer langatmigen Windows-Neuinstallation. Da ich den catalyst control center benötige um den Overscan-Kram einzustellen, sonst habe ich immer diesen schrecklichen schwarzen Rahmen auf dem Monitor. Alle Treiberpakete (catalyst-15.7 oder 14.12) weigern sich aber den CCC überhaupt anzubieten während der Installation. Das einzige was hilft ist eine Windows Neuinstallation, was für mich aber absolut nicht hinnehmbar ist.

Ich habe den AMD-Treiber mehrfach mit Display Driver Uninstaller deinstalliert (im abgesicheren Modus), aber sobald ich danach versucht habe den neuen oder älteren AMD Treiber zu installieren: Es wird nur der Display Treiber angeboten, keine Spur von CCC. Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Kann man den CCC manuell installieren? Auf der Treiberseite von wird es zumindest nicht angeboten.

-Ich habe alles drauf an Windows 7 Updates (auch das benötigte Net-Framework 4+)

System:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU
Crucial Mx100 2,5 SSD 256
GIGABYTE GA-H97-D3H, Mainboard
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit,
 
Hatte das Problem auch bei den letzten Installationen. Letztlich gings nur mit DDU (bitte googeln), damit aber problemlos.
 
Hallo,
probiere mal den Pfad aus C:\AMD\AMD-Catalyst-15.7-With-DOTNet45-Win7-64bit\Packages\Apps\CCC2\Core-Static-Net4 dort ist ein msi installer vorhanden der vlt helfen könnte.

Wundert mich das du solche Probleme hast, besitze die selbe Grafikkarte und hatte nie Ärger.
 
er hat ja auch nicht probleme mit der graka sondern mit dem treiber. Ich hatte ebenfalls kleinere Probleme mit dem neueren Treiber aber die ware überhaupt nicht gravierend.
 
1984 schrieb:
es gibt ja wieder einen neuen AMD Grafikkartentreiber, der nicht BETA ist (amd-catalyst-15.7) und natürlich auch die obligatorischen Probleme damit. Es lässt sich kein Catalyst control center installieren!

Meiner Meinung nach eine eher schlechte Einleitung, aber okay, du hast wohl ein Problem. Ich für meinen Teil habe noch nie mit DDU herumhantiert, sondern neue Treiber über bestehende Installationen "drüber" installiert. Das funktioniert eigentlich immer (in meinem Fall), auch von Omega 14.12 auf 15.7, inkl. CCC. Vielleicht einfach das nächste Mal so probieren.
 
benutzt du irgendwelche "Tuningtools" ( Tuneup/ ccleaner & Co. ) meistens verhauen die dir was wenn du da nicht weist was du tust! oder in der msconfig /regestry von Hand rumgepfuscht?
 
Ich wüsste nicht was an meiner Einleitung schlecht gewesen sein soll. Probleme mit AMD-Treibern sind nun mal keine Seltenheit.
DDU hatte ich ja wie gesagt bereits ausprobiert und es half trotzdem nicht.

@Luxuspur: Ich benutze keinerlei "Tuningstools" wie die von dir gennanten.

@Arkonos: Hat funktioniert! Vielen Dank! Das CCC sieht zwar etwas anders aus und ist auf Englisch, aber gut. Komisch dass es sich nicht über den gewöhnlichen Weg installieren lässt.
 
Da ist irgendwas an deinem System verbogen, da dies wiederholt vorkommt würde ich mir da mal persönlich Gedanken drüber machen, was du mit deinem System machst.

Das sowas mal passiert okay, ist Software kommt vor. Aber konstant das selbe Problem das sich laut deiner Aussage nur durch "langatmiges Windows neuinstallieren" beheben lässt, kann man sicher nicht dem Installer zuschieben, sondern irgendetwas das du mit deinem Windows/.NET Framework machst, das es dem Installer nicht mehr ermöglicht den Status des Systems korrekt zu erfassen.
 
@Mojo1987 Ich bin nun wahrlich kein PC-Anfänger und würde schon behaupten dass ich mich gut auskenne und weiß was ich tue, aber ja das hier etwas nicht stimmen kann, da stimme ich dir natürlich zu. Vielleicht werde ich beim nächsten Treiberupdate, den neuen einfach darüberbügeln. Habe sonst immer die "saubere" Variante mit Deinstallation vorgezogen.
 
1984 schrieb:
Ich wüsste nicht was an meiner Einleitung schlecht gewesen sein soll. Probleme mit AMD-Treibern sind nun mal keine Seltenheit.
DDU hatte ich ja wie gesagt bereits ausprobiert und es half trotzdem nicht.

@Luxuspur: Ich benutze keinerlei "Tuningstools" wie die von dir gennanten.

@Arkonos: Hat funktioniert! Vielen Dank! Das CCC sieht zwar etwas anders aus und ist auf Englisch, aber gut. Komisch dass es sich nicht über den gewöhnlichen Weg installieren lässt.

Komisch, hatte bisher 4 ATI/AMD Karten und nie ein Problem gehabt und nun bin ich von einer 560Ti auf eine 380er gewechselt ohne das OS oder sowas neu installieren zu müssen, Treiber installiert und bin wunschlos glücklich. "Diese Probleme mit AMD Treiber sind wohl genau so selten wie die von Nvidia"... es scheint irgendwo ein größeres Problem mit deinem Setup zu geben oder ein Usererror aber erstmal auf den Hersteller abwälzen.

Mfg David
 
ach da ist nix an seinem System verbogen

AMD geht mal zum drüber installieren und dann gibt es Versionen da gehts einfach nicht
manchmal hilft irgend eine BETA drüberinstallieren und danach wieder ne normale.

Aber manchmal gehts auch nur mittels Cleaner

einfach Schrott sowas
 
cbtestarossa schrieb:
AMD geht mal zum drüber installieren und dann gibt es Versionen da gehts einfach nicht
manchmal hilft irgend eine BETA drüberinstallieren und danach wieder ne normale.

Aber manchmal gehts auch nur mittels Cleaner

Die Aussage ist pauschal und schlichtweg falsch. Es gibt genug Leute die nie Probleme in irgendeiner Weise damit haben. Es nervt einfach solche Aussagen zu lesen, die sind einfach schwachsinnig. Es kann mal vorkommen das ein Setup nicht richtig funktioniert, aber das ist NICHT pauschal so, weder bei AMD noch bei sonst irgendwelcher Software. Meistens liegt es an den Rechnern auf welchen die Software installiert wird und nicht an der Software selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
nene an meinem/seinem Setup liegt es nicht
es liegt definitiv an AMD ^^
schon alleine weil das Update zu doof ist alte sinnlose Einträge aus der Registry selbständig zu entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal unter C:\AMD\AMD-Catalyst-15.7-With-DOTNet45-Win8.1-64bit\Config (oder wohin du die Setupdateien entpackt hast), öffne die Installmanager.cfg und stell bei WorkaroundInstall von false auf true.
 
Zurück
Oben