Ist meine CPU zu Heiß? i7-3770S

oOCuteMoonOo

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

ich habe das Gefühl, dass meine CPU viel zu heiß wird. bei last liegt sie bei 103 grad.
Ich habe sie erst vor kurtzem eingebaut. Und lese hier im Forum das 60-70 grad vollkommen in Ordnung sind. Allerdings lese ich auch das 105 grad kein Problem sind, dennoch bin ich mir unsicher.
Wenn sie zu heiß ist, würde ein anderer Kühler etwas helfen?

Ich habe bereits die Wärmeleitpaste 2 mal aufgetragen, weil ich beim ersten mal dachte, es Faltsch gemacht zu haben. erste methode war die x- methode, also mit einem Kreutz und beim zweiten mal habe ich es gleichmäßig verstrichen. Aber man sieht nur minimal einen unterschied.

Vllt kan mir jemand von euch weiterhelfen, ob ein neuer kühler gebraucht wird, oder ob es ok so ist?

Ich bedanke mich schoneinmal im vorraus :D
 
über 100°C ist keine normale betriebstemperatur. welcher kühler ist verbaut und wie sieht die gehäusebelüftung aus?
 
x Methode reicht ... sogar ein klecks in der mitte reicht ...

Aber du schreibst so viel Über dein System und was für ein Kühler verbaut ist ... Die Glaskugeln sind in der Reinigung.
 
entschuldigt bitte,
Ich habe den Prozessor so zugeschickt bekommen, und habe meinen alten dran gebaut Also den der Standard mäßig bei meinem i5-3570 zugeliefert wurde. liegt es vllt daran?
 
ich frage nochmal: wie sieht die gehäusebelüftung aus?

ansonsten: ist der kühler korrekt verbaut? dreht sich der lüfter auch?

soweit ich weiß unterscheiden sich die boxed-kühler von i5 und i7 nicht, und da der 3770S ne niedrigere TDP hat als der 3570 sollte das erst recht kein problem darstellen.
 
dein neuer i7 hat eine TDP von 65W, der I5 vorher von 77W. Von daher müsste der alte Kühler das locker wegkühlen.

Dir ist schon klar, dass der alte i5 bei Programmen die kein Hyperthreading unterstützen schneller ist als der neue i7, oder?


Wenn du den boxed Kühler vom 3570 benutzt? Sind alle Pushpins richtig eingerastet?

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gehäuse belüftung hab ich vorne und hinten einen, es drehen sich auch allebeide und der CPU kühler dreht sich auch. ^^"
Ergänzung ()

ohh ne o.o ich hab da blind auf eine empfelung vertraut o.o Also wäre es besser die i5 drinen zu lassen?
 
und der kühler ist auch ganz sicher korrekt eingebaut? 103°C ist auf jeden fall zu viel, selbst für den boxed-kühler.

beantworte doch nicht immer nur eine von mehreren fragen.
 
Also ich habe ihn Zweimal aus und eingebaut, aber ich bin mir sicher das er richtig eingebaut ist.
 
Dann poste doch mal Bilder. Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht.
 
auch jedes mal die rückstände der WLP von CPU und kühler entfernt?
 
ja, aber ohne waschbenzin oder anderes, ich habe mit nurmalen Haushaltstüchern gearbeitet. Wackeln tut er auch nicht und ist auch beim einbau eingerastet. Vllt doch nocheinmal auseinander baun und nocheinmal sorgfältig neue wärmeleitpaste draufmachen? und danach melde ich mich dan wieder
 
beantworte doch bitte vorher noch die frage aus beitrag #9.
 
Also hast du die Pushpins bei der Montage wieder in die ursprüngliche Richtung gedreht und beim Einbau das Klicken gehört?

Zu i5 <-> i7: Beide CPUs basieren auf dem IvyBridge, dabei hat der i7 4x3,1Ghz +HT und der i5 4x3,5Ghz ohne HT.
Wenn du eine Software nutzt, die aus den 4 virtuellen Kernen des i7 (HT=Hyperthreading) einen Vorteil ziehen kann, dann wird der i7 da schneller sein.
Für die meisten Games gilt das aber nicht, d.h. da ist dein i5 schneller, weil er den höheren Grundtakt hat.
Ein i7 ist also nicht zwangsläufig besser als ein i5.
 
Zufällig 1,5V Vcore im UEFI eingestellt ? Nich lachen, hats hier alles schon gegeben. ^^
 
und wieder so ein thread wo der TE trotz offener fragen plötzlich weg ist...
 
entweder das oder der TE hat sich beim letzten kühlerausbau die kiste komplett zerschossen...
 
Wo oder womit wurde die CPU-Temp denn ausgelesen? Im BIOS oder per Software (CoreTemp/SpeedFan etc.)?
Kannst du während des Betriebs den CPU-Kühler (nicht den Lüfter!) mal von der Seite mit nem Finger berühren? Ist es dann so heiss, dass es schon noch wenigen Sekunden weh tut oder nur lauwarm oder vielleicht sogar kalt?
 
Zurück
Oben