Lohnt sich der Tausch zur billigeren OC CPU?

patrick333x3

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
90
Hallo Leute,

ich habe derzeit eine i3 4150 CPU (wie man meiner Signatur entnehmen kann) und denke darüber nach diese gegen eine Intel Pentium G3258 Anniversary Edition CPU zu tauschen um diese dann auf mind. 4,5GHz zu übertakten.

Ich würde nur gern wissen ob sich das Lohnen würde für 60 Euro die CPU zu kaufen?

Mein jetziger i3 4150 ist bei GTA 5 Full HD Grafik alles aufs höchste + Grafik mods bei 90-100% an einigen Stellen merkt man das die CPU nicht mehr reicht.

MfG
 
Wieso überhaupt solche weichspül CPUs ? Du hast eine GTX970 und Z97 Board, da gehört mindestens ein I5 drauf. Danach hat dein PC praktisch keine Limits mehr bei Spielen...
 
soweit ich weiß läuft GTA5 auf ner dualcore CPU ohne HT schlechter als auf ner dualcore CPU mit HT.
 
Lohnt nicht wirklich bei GTA V, da dieses 4 Kerne ausnützen kann und 4 Kerne auch will. Wärst du professioneller Blizzardspieler (D3, SC2), da würde es sich lohnen.
 
Ein Pentium ist viel schlechter als ein i3, selbt wenn du ihn auf 5 GHz übertakest. Du verliest 2 virtuelle Kerne, die können auch enormes OC nicht reinholen.
 
Dachte der OC würde einiges bringen danke fürs Aufklären
 
Naja, der PC wird wohl nicht nur für GTA5 genutzt ? Irgendwann will man doch was anderes zocken.
Mit Haswell und 970er GTX würde man mit einem I5 noch 2-3 Jahre Ruhe haben.
 
wenn ich mir dann doch nen 4Kerner hole was ich früher oder später muss^^ sollte ich lieber den xeon e3 1231 v3 mit dem HyperThreading nehmen oder lieber den i5 4690k wegen dem OC ?
 
sollte ich lieber den xeon e3 1231 v3 mit dem HyperThreading nehmen oder lieber den i5 4690k wegen dem OC ?

Wie hoch ist dein i3 derzeit übertaktet?
 
Nimm besser den 4690K, HT bringt nicht so viel, darauf muss erst optimiert werden.
Im Prinzip kommt HT nur zum Einsatz wenn die CPU ineffizient ausgelastet wird und längere Wartezeiten hat, da greift dann HT und nutzt die CPU doch noch aus.

OC bringt definitiv mehr, zumal man so einen 4690K problemlos auf 4,2-4,5 GHZ bekommt. Selbst mein 3770K läuft mit Luftkühler auf 4,3ghz. Hatte da letztens Ärger mit Skyrim, gut 300 Mods drauf, das hat die FPS ziemlich gekillt. Mit OC kamen dann 4-6 FPS mehr raus. So weit ich weiß nutzt Skyrim auch nicht alle CPUs gescheit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben