Kaufberatung MacBook Pro - Angebot

Lexus1810

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
71
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem leichten Ultrabook,dass ich ab Dezember auf meine Australien Reise mitnehmen möchte.
Allerdings muss das Ultrabook auch Video- und Fotobearbeitung mühelos schaffen,da ich die aufnahmen meiner Gopro und Spiegelreflex gerne schneiden und bearbeiten möchte.

Nach der Reise soll das Ultrabook für die Uni genutzt werden.

Daher meine Frage: Welche Ultrabooks bis maximal 1000 Euro könnt ihr empfehlen?
Braucht das Gerät für meine Anforderungen eine Grafikkarte oder reicht die Intel HD Graphics der Broadwell Chips aus?

Was sagt ihr zu diesem Angebot von heute (nur 4gb RAM ausreichend?):

http://www.saturn.de/mcs/product/_APPLE-MacBook-Air-13-3-Zoll,48352,325521,1996196.html?langId=-3

Liebe grüße
Lexus
 
Wenn du es erst im Dezember brauchst, solltest du zumindest bis Oktober warten. Anfang September stellt Apple neue Geräte vor, sehr sehr wahrscheinlich mit Intel's Skylake Plattform. Diese Geräte sollten ein wenig schneller und sparsamer sein und wesentlich mehr Grafikperformance mitbringen.

Ansonsten würde ich definitiv zu 8GB RAM raten für Video Bearbeitung. Mit 4GB RAM kann man vielleicht noch das ein oder andere Foto bearbeiten, im Web surfen und Videos schauen, aber Video Bearbeitung macht damit keinen Spaß.
 
Wenn du einen mac möchtest, schau nach Modellen mit mind. 8GB RAM und 256GB SSD... Alles andere bringt nichts.
 
Hör auf @Gewürzwiesel und @benneque.

Aber ein Mac mit 8Gb Ram und 256 SSD wirst du für unter 1000€ nicht bekommen! Der einzige ernsthafte Konkurrent wäre: https://geizhals.de/dell-xps-13-2015-9343-4869-a1285210.html
Aber auch da heißt es, bis auf Intels neue Architektur "Skylake" warten!
 
Welche Programme werden denn eigentlich für die Bearbeitung genutzt? Evtl kann man für die vorhandene Software ja kompatible Hardware in Betracht ziehen?!
 
Man sollte evtl auch mal erwähnen das Ultrabooks jetzt nicht so optimal für Videobearbeitung sind.
Das ist einfach der laschen CPU geschuldet die bei den Ultramobilen eingesetzt wird (egal ob PC oder Mac). Je nachdem was einem wichtiger ist (Gewicht/Größe - Performance) sollte man da mal Abwegen.
 
Ich glaube die iGPU einer Skylake i5 wird auf jeden Fall reichen "um ab und zu einmal 1080p zu schneiden" aber keines Falles dauerhaft professionell, dass ist klar. Ein Ultrabook mit richtiger GPU... da gibt es nur das Asus Zenbook https://geizhals.de/asus-zenbook-ux303lb-r4079h-90nb08r1-m01150-a1275656.html. Wäre auf jeden Fall auch eine Überlegung wert, wenn wirklich sehr viel geschnippelt wird.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!
Leider kann ich noch nicht genau sagen welche Software ich verwenden werde.
Das will ich mir an lernen bevor ich auf die Reise gehe und ich dachte ich hole mir zuerst ein schönes Ultrabook.
Die Pro Serie ist wohl etwas zu teuer und zu schwer für mich.

Ich wollte eigentlich bei ungefähr 1000 Euro bleiben.
Meint ihr 4gb RAM ist zu wenig für meine Anforderungen?
 
majusss schrieb:
da der RAM auf dem Mainboard gelötet ist.

Beim Macbook (ab 2013)! Bei einem "Windows" Rechner kann man natürlich den Ram erweitern.
 
Da es hier im Thread um ein Macbook geht, ist der Kommentar absolut überflüssig ;)

Ich empfehle auch ein Gerät mit 8GB Ram. Schau doch mal ob du vielleicht ein Refurbished Gerät bekommen kannst, alternativ auch Apple on Campus?
 
boarder-winterman schrieb:
Da es hier im Thread um ein Macbook geht, ist der Kommentar absolut überflüssig ;)

Ich empfehle auch ein Gerät mit 8GB Ram. Schau doch mal ob du vielleicht ein Refurbished Gerät bekommen kannst, alternativ auch Apple on Campus?

Ansichtssache, es gibt Menschen die nicht 100%ig versiert sind. Und es waren auch PC's in Frage.
 
Ich überlege auch mir fürs Studium ein MacBook Pro zuzulegen. Hatte diesbezüglich mit dem Apple Support gechatted und die haben mir ein Angebot mit Studentenrabatt zusammengestellt. Darin war ein MacBook Pro Retina 13" mit 8GB Ram und 256GB SSD. Allerdings weiß ich nicht, ob Apple schon dieses Jahr neue MacBooks vorstellen wird, die letzte Vorstellung des neuen MacBooks war ja erst im März.
 
Höchstwahrscheinlich werden dieses Jahr noch neue MacBooks mit Skylake kommen. Aber niemand wird dir das garantieren können.
 
majusss schrieb:
Es werden definitiv neue folgen, Apple released schon seit geraumer Zeit direkt nach den Intel Vorstelleungen die neue Architektur.

Allerdings haben sie die neuen 15 Zöller (die mit AMD Grafik) ohne i7-5xxx released. Schon ein bisschen komisch, da Intel keine 2 Wochen später die entsprechenden Modelle vorgestellt hat. Naja... kann man viel rein interpretieren - vielleicht wollten sie einfach nen schnellen Refresh hinlegen, damit die Zeit zwischen "Early 2015" und "Late 2015" mit Skylake nicht so klein ausfällt. :D
 
Gewürzwiesel schrieb:
Wenn du einen mac möchtest, schau nach Modellen mit mind. 8GB RAM und 256GB SSD... Alles andere bringt nichts.
Kann ich so (leider) unterschreiben. Ich hatte vorher ein MBA mit 128GB und das war eine Katastrophe - nun hab ich 256GB und dort Musik drauf und sobald es ans Arbeiten geht (ich bin nebenbei als Fotograf für ein Magazin sowie als Dev unterwegs) gibt es die große Katastrophe wenn es losgeht mit Software und Daten. Natürlich geht alles per USB 3.0, aber das führt das Prinzip "Mobil" oder "Schnell" (wenn du SD-Karten oder USB-Festplatten mit der PCIE-SSD vergleichst) ad absurdum.

8GB sind selbstredend.

CPU-Leistung reicht imo sehr gut für iMovie und co., Rendering dauert natürlich länger.
 
Danke für eure Hilfe.
Ich habe mich dazu entschieden auf jeden Fall erstmal bis Skylake zu warten. Das sind dann die Intel Prozessoren der 6. Generstion, richtig?

Wenn die MacBook Air Serie durch die neue Chip Serie nochmal leichter wird (Prozessor effizienter = kleinere Akkus bei selber Leistung) ist das auf jeden Fall mein Favorit. Mal gucken was die anderen Hersteller machen, ich bin gespannt.
 
Ja das ist dann die 6te Gen.

Ich muss dich enttäuschen, verändern wird sich das Air dadurch keines Falles. Nur das CPU package wird ersetzt mehr nicht. Mehr Akkulaufzeit wirst du trotzdem haben, aber es wird nicht leichter oder dünner. Leichter als 1,2Kg bei 13" ist eh annähernd unmöglich.
 
Lexus1810 schrieb:
Danke für eure Hilfe.
Ich habe mich dazu entschieden auf jeden Fall erstmal bis Skylake zu warten. Das sind dann die Intel i Prozessoren der 6. Generstion, richtig?

Wenn die MacBook Air Serie durch die neue Chip Serie nochmal leichter wird (Prozessor effizienter = kleinere Akkus bei selber Leistung) ist das auf jeden Fall mein Favorit. Mal gucken was die anderen Hersteller machen, ich bin gespannt.

Intel hatte schon ein paar mehr CPU Generationen insgesamt. ;)

Ich hoffe persönlich eher auf gleiche Abmaße aber einen größeren Akku bei gleichzeitig gesteigerter Effizienz dank Skylake und DDR4.
 
Zurück
Oben