Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 ist es noch machbar.

pedropan111

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
412
Hallo, hab Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 Netzteil in meinem Rechner .


Möchte mir gerne die ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING kaufen.


Habe folgende Komponeten bei mir eingebaut.


CPU -Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz,@4,2 bei 1.18 V moderat übertacktet, ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe,
Samsung SSD 850 EVO 250GB,Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s.G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35, LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, Gigabyte GA-X99-UD4 und 5 Lüfter.


Reicht das Netzteil noch , oder wird es langsam knapp.
 
Du bist bei ca. 85 Prozent Netzteilauslastung, wenn CPU und Grafikkarte maximal ausgelastet sind. Das ist nicht viel Reserve, aber ich denke es wird klappen. Das Netzteil ist keine Billigding und die 12V Schiene ist gut dimensioniert.
 
Was soll ich dann machen , neues Netzteil kaufen , welches , oder so probieren . Oder CPU auf standart laufen , bei 0,88 Volt alles stabil. Wollte erst die GTX 980 zu kaufen .
 
Ich würde es probieren - ohne schlechtes Gewissen. Grafikkarte braucht ca. 250 - 275W / Prozessor 130 - 150W = maximal 425W. Der Rest wird ca 80W benötigen. Macht knappe 500W Peak - wenn du das System wirklich richtig belastest (sprich Prime und Kombuster zu gleichen Zeit nutzt). Beim Spielen wirst du einiges darunter liegen (ca. 450W).
 
Ich werde es so ausprobieren , und hier berichten , vielen dank für die schnelle Hilfe an euch alle.
 
Ich würde erstmal die Übertaktung rausnehmen und ein Strommessgerät dranhängen. Wenn der Verbrauch unter 450W ist, wovon ich ausgehe, wieder hochtakten. Und bitte teste nicht mit Hilfe von Prime95. Das frisst locker 50W mehr als jedes andere Programm.
 
Hallo, kleine Rückmeldung, hab mir eine EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+ geholt . Chiptakt: 1000MHz, Boost: 1075MHz • Speicher: 6GB GDDR5, 1750M . die Karte hat ein Boost: von 1200MHz . hab den PT auf 90% gestellt und 100 MHz angehoben , so ist jeztzt
der Boost; auf 1300 MHz ,die Karte ist jetzt sehr leise. Der Rechner verbraucht jetzt etwa 385 Watt in Spielbetrieb , CPU habe ich aud 4200MHz eingestellt bei eine Kernspannung von 1.175V Noch mal Danke für die Hilfe.
 
natürlich Mann...ist das nicht sogar ein passives? Kann über 540 Watt auf der 12V Schiene bereitstellen, es gibt wenige Netzteile mit der Qualität, mit einer Grafikkarte ist da jede Sorge unbegründet. Wenn Leute "560 Watt" hören, denken sie wahrscheinlich an ihr eigenes LC-Power Netzteil , dass bei der halben Nennleistung schon anfängt zu qualmen.

In der Qualitätsklasse heisst 560 Watt 560 Watt, inklusive kurze Peaks, die auch mal über der Leistung liegen dürfen für bestimmte Zeit.

Zieh mal von den 385 Watt 10% ab, liegst du ca bei 345 Watt, soviel verbraucht dein System ohne Netzteil, der Rest ist Verlustleistung, die im Netzteil als Wärme verpufft. SInd doch recht gute Zahlen für so ein hungriges System. Womit hast du denn den Verbrauch gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von der Arbeit ein hochwertiges Verbrauchsmessgerät mitgebracht, aber mein privates 39 Euro Gätet lag nur 12 Watt daneben.
 
Zurück
Oben