• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4/XBox - Media Player für MKV mit dts und SRT subs

Cumonu

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.009
Moin, ein Kollege besitzt alle Konsolen, die es je zu kaufen gab. Jetzt wollte er sich einen HTPC zulegen für o. g. Zweck.
Ich frage mich, ob das nicht auch mit einer Konsole funktioniert.

Die XBox One kann ja seit 10/2014 auch mkv abspielen, die PS4 seit 06/2015 über eine Sony-App,
allerdings offiziell ohne dts-Unterstützung.

Die Frage ist: Gibt es irgendwelche "inoffiziellen" Lösungen, mit denen man dts-Sound doch ausgeben kann?
Mit welcher Konsole, spielt keine Rolle, denn er hat wie gesagt alle (auch die ganzen Vorgänger).

DANKE

PS: Googeln kann ich selber, schön wären Antworten von Leuten mit einschlägiger praktischer Erfahrung (die ich mit Konsolen nicht habe).
 
Naja, man kann das Tonformat konvertieren. Wenn die Konsole FLAC kann, dann hast du statt einer 5.1 dts Tonspur eine 5.1 FLAC Tonspur, etwas größer aber ohne Verluste.
 
Universsal media server. dann wird die nur durchgeschliffen und nicht von der konsole decodiert.
 
Bei diesem Media Server muss doch nebenher ein Rechner laufen, der die Videos übers Netzwerk bereitstellt. Das geht leider nicht, es muss eine einfache Lösung sein. Tonspuren in AAC/AC3 konvertieren kommt natürlich auch nicht in Frage, da zu aufwändig - der Mann muss nebenbei auch arbeiten...

OK, dann muss er sich wohl oder übel einen separaten Player für DTS-Passthrough besorgen.
 
Zurück
Oben