Gaming PC für ca. 1300 € bitte absegnen

DrScorpio

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
54
Hallo,

mit dem Release von Windows 10 ist nun die Zeit für ein neuen PC gekommen. Da ich von Komplett-PCs mit China-Böller-NT die Nase voll habe, will ich mir zum ersten Mal einen Knecht selber zusammenstellen und -bauen.

- Preisspanne? ca. 1300 € inkl. OS
- Verwendungszweck? Vor Allem zum Spielen, aber auch Office, Internet und Multimedia. Auswahl an Spielen: GTA V, Batman Arkham Knight, WoT, D3, SC2, FIFA. Es soll in 1080p60 24‘‘ und mit Ultra-Details gespielt werden.
- Was ist bereits vorhanden? Teile aus dem alten PC sollen nicht übernommen werden. Etwas später will ich auch Monitor und Tastatur ersetzen vorraussichtlich gegen: Dell UltraSharp U2414H und Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown.
- Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? Die Komponenten sollen ca. 5 - 6 Jahre halten bis das erste Mal aufgerüstet wird (Grafikkarte evt. schon früher).
- Besondere Anforderungen und Wünsche? Die Komponeten sollten möglichst leise, stromsparend und langlebig sein. Der Betrieb bis Temperaturen von 35°C muss sichergestellt sein. OC ist nicht vorgesehen. Ein guter Staubschutz ist auch wichtig.
- Zusammenbau/PC-Kauf? Ich habe noch keinen PC selber zusammengebaut, aber möchte es lernen. Dazu habe ich mir schon einige Youtube-Videos angeguckt und würde mir den Selbstbau zutrauen. Bei der anschließenden Einrichtung (Windows, Treiber etc.) werde ich eure Hilfe benötigen, wenn es soweit ist. Der Kauf ist vorgesehen, sobald Windows 10 bei Mindfactory lieferbar ist.

Dieses tolle Forum verfolge ich schon seit einigen Monaten und es hat mir als Hardware-Anfänger schon sehr weitergeholfen. Folgende Komponenten habe ich nach ausführlicher Recherche zusammengestellt:


Nachdem was ich hier so gelesen habe, sollte das ganz gut zusammenpassen. Aber jetzt will ich es nochmal genau wissen:

1) CPU: Da ich nicht übertakten will, ist der Xeon wohl die beste Wahl. Mögliche Alternative: Intel Core i5-4690.
2) MB: Das Gigabyte wird meistens empfohlen. Aber was spricht für das ASRock Fatal1ty H97 Performance (BIOS, Sound)?
3) RAM: Reichen 8 GB oder lohnen sich 16 GB?
4) GPU: Die Speicherproblematik ist mit bekannt, aber da ich eine möglichst leise und stromsparende Grafikkarte haben möchte, ist die MSI wohl die beste Wahl. Mögliche Alternative: Sapphire Radeon R9 390 Nitro.
5) HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB oder Western Digital WD Blue 1TB oder Western Digital WD Green 1TB? Welche ist als Datengrab am Besten geeignet und welche hat die niedrigste Ausfallrate bzw. längste Lebensdauer?
6) SSD: Crucial BX100 500GB oder Crucial MX200 500GB oder Samsung SSD 850 EVO 500GB? Lohnt sich der Aufpreis für die MX200 gegenüber der BX100?
7) DVD: Samsung SH-224DB oder LG Electronics GH24NSC0? Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden Laufwerken?
8) Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco oder EKL Alpenföhn Brocken 2? Im Sommer kann es im Zimmer über 30°C werden. Reicht der Brocken Eco oder sogar Ben Nevis trotzdem?
9) PSU: Hier kommt eigentlich nur be quiet! Straight Power 10 in Frage.
10) Case: Fractal Design Define R5 oder Fractal Design Define R5 PCGH-Edition? Das R5 PCGH ist komplett geschlossen und besser gedämmt. Zudem hat es einen zusätzlichen Frontlüfter. Die Verbesserungen sind schon sehr nett wie ich finde, aber es ist leider nur bei Alternate verfügbar und der Aufpreis beträgt stolze 30 € inkl. Versand.

Ich freue mich auf eure Hinweise und Kommentare!
 
Tolle Zusammenstellung, nur kannst du auch Windows 7 oder 8 Home Prmium kaufen wenn sie Günstiger sind als Win10, das Update kostet ja nichts ;)

Bei den RAM Preisen würde ich aber 16gb holen (2x8gb Riegel), den Rest kannst du so Komplett lassen :)
 
Hi,

das System ist so super.

wenn er 5-6 Jahre halten soll würde ich vielleicht schon 16GB RAM gleich nehmen. Hatte vor 1 Woche meinen defekten Kingston 1333MHz 8GB gegen 16GB 2400er tauschen müssen. Man merkt es schon beim Gesamtsystem unter Windows wie ich finde. Die RAM Preise sind gerade recht niedrig - wie Anfang 2013.

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html
 
Zuletzt bearbeitet:
2400er bringt bei ihm nichts, bei dir Schon, da er nur ein h Mianboard hat, und nur z über 1600 Unterstützen :)

Den Aufpreis zu einem Z- Mainboard für den 2400er RAM würde ich nicht Bezahlen, da mMn. 1600er schon gut schnell ist :)
 
Passt so wie es ist sehr gut mMn.

Einziger Punkt für mich - Graka - hier die 390er Nitro nehmen - so würde ich es machen wollen.
 
Hiermit segne ich den von dir geposteten Computer ab.
Ich gebe euch beiden, dir und dem Computer, damit sozusagen meinen Segen und wünsche euch eine wundervolle gemeinsame Zeit.
 
@Senvo

Hehe nicht gesehen. Dann soll er ein Z97er nehmen :) kostet ja nicht viel mehr....

Sowas wie das Gigabyte G1.Sniper Z97 oder so. Stimmt schon die Z Board sind eher für Overclocking da, da braucht er wieder ne andere CPU.

Wenn eh nicht viel mehr kostet..
 
Hallo,

sehr schöne Konfig und auf 16 GB RAM hast du ja schon erhöht, passt wunderbar.

Beim Gehäuse gebe es noch eine Alternative:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html

Und wie schon erwähnt wurde ein günstiges Win7 kaufen und dann kostenlos auf 10 Upgraden.

Wie es jetzt genau mit der 390er aussieht in Punkto Lautstärke weiß ich leider nicht, hatte noch keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen. Fakt ist aber das sie eben 8 GB VRam mitbringt und die 970er eben nur 3,5 schnell angebundenen.
 
Super zusammenstellung . Ich würde aber lieber die r9 390 anstatt die 970 nehmen, kostet ca gleich viel hat aber mehr leistung. Kannst dir ja mal ein paar Benchmarks ansehen
 
Als starken Konkurrenten zur allseits immer wieder empfohlenen MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G würde ich gerne noch die Asus GTX 970 Black mit ins Rennen schicken. Ausgestattet ist sie mit dem PCB der 980er Karten und einem wertigen, effizienten Kühlsystem das gegenüber der Strix stark überarbeitet wurde. Derzeit ist die mein Favorit unter den 970er Karten. Leider gab es die Karte noch nicht als ich vor einiger Zeit die Asus GTX 970 Strix gekauft habe.
https://geizhals.de/asus-gtx970-dc2oc-4gd5-black-90yv07k2-m0na00-a1240137.html?hloc=at&hloc=de

Die 390er Nitro von Sapphire ist mit Sicherheit auch keine schlechte Karte wenn einem der Stromverbrauch unwichtig ist und man gerne die 8GB GDDR5 zu einem attraktiven Preis mitnehmen möchte. Ich bin kein Markenfetischist und nehme halt das, was mir gerade am effizientesten für meinen Einsatzzweck erscheint.

Ansonsten eine sehr gute Auswahl für deinen neuen PC, auch wenn es bei der MSI Graka bleibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock Fatal1ty H97 Performance ist dem Gigabyte GA-H97-D3H von der Ausstattung recht ähnlich. Hat es bestimmte Vorteile gegenüber dem Gigabyte oder sollte ich bei diesem bleiben? Optisch finde ich ja das ASRock schöner.

Sorgen mache ich mir auch um die Kühlung, denn wie bereits erwähnt, kann es in meinem Zimmer im Sommer locker über 30°C werden. Das R5 hat standardmäßig einen Front- und einen Hecklüfter. Bin am überlegen, ob es Sinn macht einen weiteren Frontlüfter anzubringen; so wie beim neuen Fractal Design Define R5 PCGH-Edition. Was meint ihr?
 
Zum Zocken von bestimmten Spielen würde ich den PC gerne wie eine Konsole an einen großen TV via HDMI-Kabel anschließen. Der TV ist wiederum an eine 5.1 Heimkinoanlage via HDMI Audio Return Channel angeschlossen. Würde es so funktionieren, die Spiele in Surround Sound wiederzugeben oder muss ich den PC direkt mit der Anlage verbinden, z.B. mit einem optischen Kabel. Falls ja bräuchte ich ein Mainboard mit optischen Ausgang wie z.B. das bereits erwähnte ASRock Fatal1ty H97 Performance.
 
DrScorpio schrieb:
Zum Zocken von bestimmten Spielen würde ich den PC gerne wie eine Konsole an einen großen TV via HDMI-Kabel anschließen. Der TV ist wiederum an eine 5.1 Heimkinoanlage via HDMI Audio Return Channel angeschlossen. Würde es so funktionieren, die Spiele in Surround Sound wiederzugeben oder muss ich den PC direkt mit der Anlage verbinden, z.B. mit einem optischen Kabel. Falls ja bräuchte ich ein Mainboard mit optischen Ausgang wie z.B. das bereits erwähnte ASRock Fatal1ty H97 Performance.

Den PC schließt du einfach per HDMI an den Receiver an. So bekommst du den Ton über die 5.1 Anlage und das Bild hast du auf dem TV. Mache ich genauso und den Desktop habe ich einfach geklont damit auf beiden Monitoren das selbe Bild habe.
 
@Senvo:
Das Fractal Design Define R5 PCGH-Edition habe ich schon bestellt und ist heute gekommen. Nettes Case sag ich nur. :D
Die anderen Teile bestelle ich in den nächsten Tagen bei MF. Warte noch auf Windows 10 USB. Ansonsten ist alles beim Alten geblieben: Mindfactory.


@PCTüftler:
Na dann ist es ja kein Problem. Brauche nur ein langes HDMI Kabel.
Wegen dem Monitor: Würdest du für die GeForce GTX 970 eher den Dell UltraSharp U2414H oder den Dell UltraSharp U2515H empfehlen? Bei höherer Auflösung müsste die Schrift kleiner sein, oder wie ist das?
 
Bei der 970 mMn. nichts über Full-HD, eben wegen der Speicherproblematik, ich denke da komt es Öfter zu Mikrorucklern, ich würde den 2414 oder den 2515+ r9 390 nehmen ;)

Ok, schön dass das Case Gefällt ^^
 
Bin immer noch schwer am überlegen, ob ich bei dem Haswell-System (Xeon + H97 + DDR3) bleiben soll oder lieber auf ein Skylake-System (Core i5 + H170 + DDR4) gehe z.B.:


Eigentlich will ich mit dem Kauf nicht mehr länger warten. Deshalb frage ich euch, ab es sich lohnt noch zu warten bis die non-k CPUs und H170 Boards lieferbar sind. Soweit ich das Ganze einschätze, bekomme ich mit Skylake einen CPU mit weniger Leistung und ohne HT; dafür DDR4 als einizgen Vorteil.
 
Ich persönlich würde definitiv das Haswell System nehmen, wie du sagst mehr Takt und HT. Ausser du magst die Vorteile des 170er Chipsatzes wie z.B. den schnelleren M.2. Port.

Du kannst dir auch ein Z97 Board für um die 100 Euro kaufen und kannst da 2400er DDR3 einbauen. Da spürst du keinen Unterschied zum gleich schnellen DDR4.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben