Gaming PC für ca. 1300 € bitte absegnen

Mit der Skylake Variante hättest du weniger Leistung zum selben Preis da der Xeon höher getaktet ist und auch noch den HT mitbringt.

Ich dachte eigentlich die Mühle ist schon längst gekauft. :D
 
PS: einfach kaufen :) zu lange überlegen wegen 2 oder 3 % Leisung lohnt nicht. Das erste System ist absolut Top. Anstatt der 970 noch die 390er Nitro rein und es ist in meinen Augen "perfekt" für den Preis. Der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen wenn du nicht gerade 4-6h täglich am spielen bist. Aber auch dann sind es nur ca 5 Euro im Monat wenn ich mich nicht täusche
 
Weil hier grade immer für HT argumentiert wird. Würdet ihr dann einen 4790K/6700K einem 6600K vorziehen? Frage bezieht sich auf einen reinen Spielerechner. Profitieren Spiele mittlerweile so sehr von HT? Stehe nämlich grade vor einer ähnlichen Frage. Sprich auf den 6600K setzen weil verfügbar. Oder eben auf den 4790K oder den 6700K warten, bis er wieder verfügbar ist.

@TE
Sorry für highjacking von deinem Thread. Bin auch gleich wieder draussen :)
 
Werde dann die Xeon-H97-DDR3-Konfiguration nehmen; Skylake würde nicht viel bringen. Und wenn ich in 5 Jahren aufrüsten will, ist Skylake ohnehin ein Fall fürs Museum.

Wegen der Grafikkarte werde ich noch eine Nacht schlafen. Mit der R9 390 konnte ich mich bisher nicht anfreunden, weil mir Nvidia lieber wäre. Aber wahrscheinlich sollte ich der Vernunft wegen auf die zukunfssichere Nitro mit 8 GB VRAM setzten. Habe gelesen, dass die GTX 970 mit DirectX 12 Probleme bekommen könnte.
 
Schaut gut aus, da werd ich ja fast neidisch :D

Ne, sonst schau mal bei Zenchilli rein, der hat mal eine Reihe gemacht wo er jeden schritt genau erklärt, das hat mir gut Geholfen :) (Hab ich das schonmal gesagt? :D)
 
Das Tutorial von Zenchilli werd ich mir nochmal angucken. Die Videoreihe "PCGH baut einen PC" war auch sehr hilfreich. Viel schiefgehen kann eigentlich nicht, solange ich mich vor dem Zusammenbau erde und die Teile sorgsam behandle.

Beim Define R5 ist mir aufgefallen, dass die 3 Gehäuselüfter mit einem Regler manuell am Gehäuse gesteuert werden können. Welche Einstellung würdet ihr empfehlen; 5V, 7V oder 12V? Habe mit Lüftersteuerungen bisher keine Erfahrung.
 
Also meine Lüfter beim Deep Silence 1 laufen immer mit der untersten Stufe. Nur im Sommer als wir hier andauernd 35 Grad hatten habe ich etwas hochgestellt.

Du weißt ja selbst am besten wann du deinen Rechner belastest und die Kühlung etwas besser sein sollte. :)

Aja, bist du sicher das dir das 30 cm SATA Kabel lang genug ist? Ich verlege meine Kabel sehr gerne, aber dafür erscheinen mir 30 cm eben recht kurz.

So sieht das bei mir zB. aus:
 

Anhänge

  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Die längeren Ausführungen 0,45m und 0,6m sind leider momentan nicht verfügbar. Aber eigentlich sollte es reichen, denn die SSD kommt ja hinter das Mainboard und so weit ist der Weg nicht. Wenns doch nicht reicht, muss das optische Laufwerk vorerst abgestöpselt bleiben, wäre ja nicht so schlimm, da Windows per USB-Stick installiert wird.
 
Heute habe ich die Komponenten bekommen und auch schon fast alles zusammengebaut (GraKa und Stromkabel fehlt noch). Auch das kurze SATA-Kabel hat gerade so ausgereicht. Hat also bisher alles gut geklappt. :)

Wenn ich mich richtig informiert habe, muss ich vor der Windows Installation noch einiges im BIOS einstellen. Würde dann so vorgehen:

1. SSD an den ersten SATA Port (SATA3_0) anschließen
2. HDD abklemmen
3. im BIOS von IDE auf AHCI umstellen
4. im BIOS das USB 3.0-Laufwerk in der Bootreihenfolge vor die SSD setzen
5. Windows 10 vom USB-Stick und auf die SSD installieren
6. HDD an den zweiten SATA Port (SATA3_1) anschließen
7. Im BIOS einstellen, dass die SSD vor der HDD gebootet wird
8. System hochfahren und die HDD über die Datenträgerverwaltung formatieren

Ist das so in Ordnung und was muss ich sonst etwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, sehr schön und ordentlich! :daumen:
 
Welche von diesen Treibern muss ich installieren?

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4962#dl

Realtek HD Audio Driver
Intel Management Engine Interface
Intel INF installation
Intel LAN driver
Intel SATA Preinstall driver
Intel® Rapid Storage Technology
Intel USB 3.0 Driver
Intel VGA Driver

Sind die Treiber von Gigabyte aktuell oder soll ich eine andere Downloadquelle benutzen?

Oder brauche ich gar keine Treiber, weil Windows 10 das automatisch macht?
 
Die Intel Treiber würde ich alle von der Intelseite laden und diese brauchst du im Normalfall nicht:

Intel SATA Preinstall driver
Intel Rapid Storage Technology
Intel VGA Driver
 
Im BIOS konnte ich die Einstellung nicht finden, wo man die SSD auf AHCI stellen kann. Leider ist Windows schon installiert, was wohl ein Fehler war. Muss ich jetzt neu installieren?
 
Zurück
Oben