Nach WLP-Wechsel -> Rechner fährt bei 2 Ram Riegel nicht mehr ordentlich hoch

Landvogt4711

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.705
Hi Leute,

ich habe ein seltsames Problem.
Ich habe heute mein WLP von der CPU getauscht, seitdem hat scheinbar mein Rechner ein Problem wenn zwei Ram Riegel verbaut sind.

Er läuft kurz an. Alle Lüfter drehen sich und geht der Rechner wieder aus. Nach 5 Sekunden Pause probiert er es erneut ... immer und immer wieder.

Meine Fehleranlayse hat ergeben: wenn ich den zweiten Ram Riegel entferne geht alles einwandfrei. Setze ich einen zweiten wieder ein - geht das Problem von vorne los.

Die Ram Riegel sind nicht defekt, da ich jeweils ja beide ausprobiert habe.

Nun hier kommt mein System:

CPU: Intel Core i7 4970K gekühlt von einem Alpenföhn Matterhorn REV C.
MainBoard: MSI Gaming 5 Z97
RAM: 16 GB Corsair Vengeance Low-Kit
Netzteil: HX 650 W Corsair
GPU: MSI GTX 780 Ti Twin Frozr Edition
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
SSD 1: Samsung 840 Pro 250 GB
SSD 2: Crucial SSD 512 GB
SSD 3: Samsung 830 128 GB
HDD1: Western Digital Blue 500 GB
HDD2: Western Digital Blue 500 GB
Laufwerk: BluRay LG-Laufwerk

Ich vermute fast, dass mein Netzteil so langsam aussetzt oder die Spannung nicht mehr aufrecht erhalten kann.

Was mich aber wundert ist, dass es erst jetzt durch die WLP-Erneuerung kommt. Vorher lief das System ohne Probleme - es war nur recht warm.

Könnte es also am Netzteil liegen?
 
War die CPU auch ausgebaut, wenn ja würde ich fast vermuten, dass etwas mit den Kontakten schief gegangen ist ...
 
Hast Du den RAM mal durchgetauscht und dann getestet, ob es
- ein defekter RAM Riegel oder
- ein defekter RAM Slot sein könnte?

Oder hast du den Chip ausgebaut? Dann könnte der Sockel auch einen weg haben...
 
naja da kann man viel beschädigen wenn man nicht aufpasst (insbesondere auch ESD was der Laie oft nicht berücksichtigt).
 
Jopp ich hatte die CPU aus dem Sockel genommen. Jedoch vorsichtig behandelt und natürlich auch wieder vorsichtig eingesetzt.
Ich könnte ja verstehen dass dann vielleicht das Board gar nicht mehr anspringen würde ... aber es läuft ja... jedoch nicht mehr mit allen Ram Riegeln.
 
oder der kühler ist zu fest angezogen dann hat man auch problemme mit dem ram selber schon passiert
 
Schrauben vom Kühler mal eine 1/2 Umdrehung lösen und erneut testen.

Könnte sein, dass durch das zu feste anziehen der Schrauben keine Verbindung mehr zwischen Pin und Kontaktfläche der CPU vorhanden ist. Und da der Memory-Controller in der CPU ist, kann das möglicherweise die Ursache sein.
 
Also ich habe jetzt nochmal alles komplett aufgeschraubt.

RAM entfernt
GPU entfernt
Creative Soundblaster entfernt

Lüfter abmontiert
Kühler abmontiert
CPU rausgeholt und die Pins begutachtet -> alles sauber keine probleme!

Wieder eingestzt
Diesmal beim Kühler nicht ganz so festgezogen. (dachte immer hauptsache das Dicke drum reist nicht ab und fällt runter - hoffe es hällt so noch.. Ist halt Handfest und nicht zu stark.. man könnte aber noch ;) ).

RAM eingestzt
Lüfter angeschlossen

Soundkarte eingestzt
Grafikkarte eingesetzt.

Siehe da -> funktioniert wieder alles.
Scheint also wirklich am festen zudrehen gelegen zu haben :o. Das ist mir echt neu.

Danke euch

Kleine Nebenfrage:
Hätte ich die Wärmeleitpaste jetzt nochmal auftragen sollen? Ich hab sie nämlich jetzt einfach so gelassen und den Kühler wieder draufgepresst auf die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben