Gebrauchte übertaktete CPU kaufen?

Mygeeto

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
728
Hallo!

Ich hätte die Möglichkeit günstig an einen gebrauchten Intel i5 4670k zu kommen. Restgarantie ist sogar noch vorhanden fast 2 1/2 Jahre.
Das einzige: die CPU lief 7 Monate auf 4,5 GHz @ 1,2 Volt. Wohl alles korrekt gelaufen, keine Überhitzung oder so.

Meine Frage aber trotzdem deshalb ob so ein Deal zu empfehlen ist? Fast 1 GHz übertaktet das Teil und ich kenn mich auch nicht so mit Spannung etc. aus.

mfG

Mygeeto
 
Du müßtest uns mal den Preis nennen wenn du schon fragst ob es sich lohnt !
 
180€
Ist denke ich noch verhandelbar.
 
Tjoa im Prinzip schon, ich sage mal es kommt auf den Preis an :) Sollte schon was günstiger sein als ein nicht-übertakteter gebrauchter 4670K.
 
Mygeeto schrieb:
Meine Frage aber trotzdem deshalb ob so ein Deal zu empfehlen ist? Fast 1 GHz übertaktet das Teil und ich kenn mich auch nicht so mit Spannung etc. aus.

150€ mit Kühler in der Bucht. Wieviel will Dein Kumpel?


Aha, ich sehe schon, 180€. IMHO zu teuer.
 
180€ sind für eine CPU deren Restlebenszeit ungewiss ist und die neu kaum mher kostet zu viel. ab 100€ oder darunter könnte man überlegen.
 
Hab nen Phenom II x4 @ 4 ghz und gigabyte UD3 AMD 770
Wieso?

Also ich schau mal ob ich ihn auf 150-160 € gedrückt kriege. Das scheint mir dann ein realistischer Preis zu sein.
 
Mygeeto schrieb:
Also ich schau mal ob ich ihn auf 150-160 € gedrückt kriege. Das scheint mir dann ein realistischer Preis zu sein.

Dann bedenke noch den Preis für das Board und den Kühler/Lüfter. Gegenüber Deinem Phenom-II X4 kannst Du mit einer Beschleunigung (der CPU) von ca. 1,5x bis maximal 2x (im Idealfall) rechnen.
 
Hm für den preis bekommst oft schon einen 2500K mit Board. Der ist kaum langsamer.
 
Ok, allet klar. Ich sehe schon, dass die Tendenz nach unten geht. Ich hab ja auch ein paar Argumente-wer übertaktet schließlich schon auf 4,5 GHz und 1,2 Volt wtf??? ;)
Ansonsten lass ich es.

2500k guck ich mir auch mal an.

mfG
 
Der Kauf einer bereits übertakteten CPU ist stets ein Akt der Mut braucht. Das Übertakten einer CPU hat eine Reduzierung der Lebensdauer zur Folge - abhängig von der Qualität der CPU kann dies für die weitere Benutzung Relevanz haben. Im schlimmsten Fall kann die ständige Übertaktung die CPU nach einiger Zeit zerstören. Das wäre jedoch ein eindeutiger Fall und nicht schwer zu erkennen. Problematischer sind jedoch CPUs, die durch Übertaktung zwar noch funktionieren, jedoch in variablen Abständen falsche Ergebnisse zurückliefern.

Es gab bereits aufgrund falschem Designs CPUs, die direkt von Werk her bereits falsche Ergebnisse geliefert hatten - und diese Fehler reproduzierbar waren. Zum Glück sind die letzten Fälle davon bereits etliche Jahre in der Vergangenheit zurückliegend und waren innerhalb kurzer Zeit vom Hersteller gefixt.

Kurzum, ich würde keiner übertakteten CPU vertrauen. Jedesmal, wenn der Rechner abstürzt würde ich mich wundern, ob das womöglich an jener CPU liegt. Ob ich die nun selbst übertaktet oder mit dem ab Werk beabsichtigten Spannungen und Taktraten betreibe hat dabei wenig Aussagekraft. Und Abstürze des Systems sind nur die extremsten Fälle, dies muß nicht zwangsläufig das Endergebnis eines falschen Rechnenvorgangs der CPU sein. Das wichtigste Kriterium für mich ist Stabilität und Zuverlässigkeit. Aber das mag nicht für jeden wichtig sein. Ob man nun Daten verliert durch einen Rechnerabsturz im neusten 3D-Shooter mag dem Verlangen nach flüssigerer und schnellerer Grafikdarstellung unterlegen sein.
 
Einen gebrauchten 4670K kriegst du bei ebay für 150-160€.
Solltest also keinen € mehr als das ausgeben, wenns noch privat ist ohne Provision etc.

Mygeeto schrieb:
wer übertaktet schließlich schon auf 4,5 GHz und 1,2 Volt wtf??? ;)
.
Viele. Oder wofür sonst sollte man sich eine K-CPU kaufen?
Und 1,2V für 4,5GHz sind sind normal bei dieser CPU.

2500k guck ich mir auch mal an.
Für ähnliches Geld gibts auch den i7 2600K.
 
ich_nicht schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich 1,2 V nicht so viel...
1,2V fallen fast noch unter lächerlich.

Mit Temperaturen kann man keine halbwegs aktuelle Intel CPU killen, dafür sind schließlich ihre eigenen Schutzfunktionen da.
Gekillt bekommt man sie nur durch mechanische Schäden oder zu viel Spannung.
 
Ich seh das genauso, gibt keinen Grund die CPU nicht zu kaufen. Außer dass 180€ evtl. bisschen viel sind.
Aber lieber sagt mir der Vorbesitzer dass die CPU übertaktet war und wie hoch mit welcher Spannung als dass man einen angeblich nicht übertakteten kauft der bei irgendeinem OC Amateur am Start war.
 
Wenn ich meinen 3770K verkaufe, dann war der über 3 Jahre auf 4,2Ghz übertaktet mit 1,15V. Der hat Nie mehr als 1,22V gesehen und dann nur kurz um zu testen. Also würde ich eine übertaktete CPU verkaufen, die aller erste Sahne ist.
Auf der anderen Seite weiß man aber auch nicht, was der Vorgänger mit seiner CPU so angefangen hat und somit ist es eine Vertrauenssache. Bei Beträgen von 100€-120€ Euro kann man aber schon ein Risiko eingehen.
 
Zurück
Oben