News Cisco: Chef will keine Hintertüren für die NSA einbauen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.705
Der amerikanische Netzwerkausrüster Cisco will keine Hintertüren für Geheimdienste wie die NSA bereitstellen. Die Loyalität zu den Kunden wäre dem Unternehmen wichtiger als die Sicherheitsinteressen der USA, erklärte der neue Cisco-Chef Chuck Robbins im Gespräch mit dem Spiegel.

Zur News: Cisco: Chef will keine Hintertüren für die NSA einbauen
 
Haben die Router,... nicht jetzt schon USA Backdoors ?
Ob der Backdoor von der NSA oder von einer anderen USA Organization ist ist ja völlig egal, das klingt fast so wie ein überspezifisches Dementie!
 
Wenn man sehr, sehr SEHR wohlwollen mit diesem PR Fuzzi ist: er mag sich nicht an US Gesetze halten wollen, aber er hat da keine Wahl. Geschrieben und ungeschriebene Gesetze.

Und wenn er sich nicht dran hält und tut was man ihm sagt: https://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Nacchio
 
...es ist schon was dran, dass die amerikanische IT-Industrie inzwischen ein echtes Glaubwürdigkeits/Marketingproblem hat. Sprich keiner traut denen mehr übern Weg, das ist heftig geschäftsschädigend.

Alles dank CIA-Spionage zum Wohle der USA...also ich meine zum Wohle der berühmten 1%, aber denen gehört ja auch der Großteil der Industrie.

Da macht mein kleines schwarzes Herz doch gleich einen Sprung vor zynischer Freude. ;)
 
Tja, bei unseren Kunden ist Cisco inzwischen auch nicht mehr gern gesehen - bei zukünftigen Anschaffungen sind sie oft nicht mehr berücksichtigt.
Die Frage ist wie lange dieser Zustand anhält - wird es zu lange sein, wird es Cisco merken und falls andere Firmen auch das Vertrauen verlieren ist das Licht schnell aus.

Allerdings muss man auch sagen, dass deren Konkurrenz auch nicht unbedingt im besserem Licht steht...
 
Alles dank CIA-Spionage zum Wohle der USA...also ich meine zum Wohle der berühmten 1%, aber denen gehört ja auch der Großteil der Industrie.

und da isses wieder:hat sich doch rausgestellt das wir kein bisschen besser sind BND und so :D und wieviel Prozent der Bevölkerung haben hier in Deutschland die Kohle; die Macht; und das sagen ?

Das ist ein Problem der Welt und nicht einer einzelnen Nation! Würde das die Masse mal begreifen könnte man das Problem auch angehen , so reicht es ja mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Tja, bei unseren Kunden ist Cisco inzwischen auch nicht mehr gern gesehen - bei zukünftigen Anschaffungen sind sie oft nicht mehr berücksichtigt.
Die Frage ist wie lange dieser Zustand anhält - wird es zu lange sein, wird es Cisco merken und falls andere Firmen auch das Vertrauen verlieren ist das Licht schnell aus.

tja und was wollt ihr wen ihr wirklich konsequent seid machen ? Hausfrauen Office ? ( falls das wer nicht kennt: Stift und Papier) ... den darauf läuft es hinaus wenn es ohne Hintertür und sicher sein soll!
Pest oder Cholera, andere Wahl hast du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh....schreit das nicht nach einer unabhängigen Firmware? Ich werf mal "dd-wrt" in die Runde.
WENN das glaubwürdig gemeint ist sollte Cisco solchen Unternehmungen mal dringen Geld zukommen lassen, das die für sämtliche Produkte altenative Firmware entwickeln können.

An sonsten riecht das nicht in Zukunft nach günstigeren Geräte für Privatleute?
 
und was nützt dir dein dd-wrt auf einer verseuchten Hardware ? BadBios, UEFI Trojaner sind Realität! Hintertüren sind schon ne weile nicht nur ein Softwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musste Herr Robbins im Namen der NSA sagen.
Was man insgeheim für das Obama Verbrecher Regime macht ist ja bekanntlich eine andere Sache.
 
"Wollen" und "müssen" sind zwei Paar Schuhe :freak:
Die NSA hat das einst gute Vertrauen in Cisco nachhaltig zerstört.


Gruß,
Der Doc, zufriedener Kunde von Lancom Systems.
 
Der Doc, zufriedener Kunde von Lancom Systems.

und wer und wo werden die chips dafür produziert? Hier in Deutschland? bei LANcom? wäre mir neu das die ne FAB haben. Das ist kein nationales Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle behaupten se sie haben nix damit zu tun, jeder deckt sich gegenseitig und jeder steckt mit drinn, jeder Lügt dir die hucke voll und wenn se doch auffliegen ist alles so ausgelegt und geschmiert das alle Verfahren eingestellt werden.... Fehlt nur noch das Problempersonen verschwinden, dann währe die Maffiastruktur perfekt...:D
 
Das hat wohl weniger etwas mit "wollen" zu tun.

Wenn das FISA Geheimgericht es andordnet, dann hat der garnix zu wollen.
 
Lächerlich! Die Chinesen machen es bei Huawei genau so. Natürlich wird das geleugnet.
 
Zurück
Oben