DDR4 Qualität und Leistung Corsair vs. Crucial

frag nochmal, wenn du kurz vorm kaufen bist, aktuell macht es keinen sinn.. + erste tests mit verschiedenem ram da sind.
 
Es gibt doch sicher auch Leute die den Sockel 2011-3 mit DDR4 nutzen und Erfahrungen mit den Speichern haben.
 
Es soll das Asus Z170-Pro werden, CPU Intel Core i7 6700K und natürlich DDR4
 
Ich hab gerade 4x8Gb von den günstigsten Crucials drin und die rennen wie die Sau. Allgemein gibts bei Ram aber fast nie Qualitätsunterschiede, und wenn dann sind die meistens nur aufgebauschte Glück/Pechtreffer ;)
 
Ich sage es mal so: Bandbreite sticht. Timings machen in der Leistung nicht allzu viel aus, wobei auch 2133er dein System nicht ausbremst.
Im Gegenteil, zumindest bei Haswell-E kann schneller RAM sogar hinderlich sein. Denn hier ist der Speichercontroller teilweise sehr empfindlich. Bei mir läuft selbst 2400er nur mit einer Spannungserhöhung für den Speichercontroller stabil; 2133 (wie spezifiziert sind) packt er dann auch so.
Dann solltest du Dual-Ranked RAM bevorzugen (meist die Module ab 8GB) da dieser eine leicht höhere Bandbreite gegenüber Single-Ranked aufweist. Die Zugriffszteiten sind dadurch leicht schlechter, aber wie bereits erwähnt: Bandbreite sticht. Als Vergleich: Laut einigen Benches die ich gefunden habe ist 2800er Single Ranked Speicher in etwa so flott wie 2133 Dual-Ranked. Limitieren tut zwar keiner so richtig, aber bei Speicherintensiven Anwendungen bringt es dir einen Vorteil.

Wenn du aber noch DDR3 Speicher hast der mit 1,35V läuft würde ich diesen Benutzen und das Geld für DDR4 noch sparen. DDR3 ist ausgereift und kostet weniger. Außerdem ist es da unwahrscheinlicher dass der Speichercontroller zickt, wobei ich davon ausgehe dass der von Skylake da weiter ist.
 
Ich bau mir einen Rechner von 0 auf, hab nix.
Arbeite gerade mit Laptop und Tastatur und 24" Monitor.

Die DDR4 2400 habe ich nur genommen weil in Geizhals die Auswahl nicht so toll ist, weiss das 2133 auch reichen, finde aber keine.

Bin auch nicht so der Super Übertakter, ein klein wenig und gut ist.
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Der von dir genannte Crucial ist übrigens dual ranked.

was macht dieses dual ranked aus, kann man die nicht nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier würde es im Grunde genauso tun: http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-ct2c8g4dfd8213-a1151335.html?hloc=at&hloc=de
Letztlich obliegt die Entscheidung aber dir.

Ich weiß jetzt auch nicht ob Skylake schnelleren Speicher verknusen kann. Bei dem Leistungsgewinn durch schnelleren RAM würde ich aber auch kein kleines Vermögen in schnelleren Speicher investieren wollen. Wenn es nur ein paar €uro sind schadet es aber sicherlich nicht. Ich weiß halt nur nicht ob der Controller bei Skylake besser mit OC-Ram klar kommt als Haswell-E. Wie gesagt, letzterer ist da sehr eigen.

Edit: Übrigens kannst du die Marke beim Speicher mehr oder weniger ignorieren. Viele kaufen die Chips nur ein und selektieren nach erreichbarem Takt. Solange dein Speicher die Spezfikationen erfüllt ist alles in Butter und das tun sie für gewöhnlich auch beim billigsten Speicher. Erst bei etwaigem Speicher-OC ist es dann eventuell nützlich in teureren, gleich spezifizierten Speicher investiert zu haben. Allerdings kannst du da auch gleich den schneller getesteten Speicher benutzen, der kann Takt X dann auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst du extra nach dem tollen 1337 xDxDxD Ultra OC-Ram? Lass es, das nutzt eh nichts. Wie gesagt, Takt sticht. Die Timings sind fast egal. Wenn DDR4, dann welchen mit 1,2V Spannung und ohne extrem starke Selektierung. Bis 2800 CL16 sind die noch bezahlbar, darüber eskalieren die Preise. Wichtig ist viel mehr dass du auf Dual Ranked achtest da das alleine mehr Bandbreite gibt als 500MHz nomineller Taktunterschied.

PS: Wenn 2400er, dann tuts der vollkommen: https://www.computerbase.de/preisve...bls2k8g4d240fsa-a1151325.html?hloc=at&hloc=de

Der von mir verlinkte 2133er ist nochmal 17€ günstiger. Lass dich von dem fehlenden Kühler nicht abschrecken. DDR 4 ist sparsamer als DDR 3 der wiederum sparsamer als DDR 2 ist der wiederum sparsamer als DDR 1 ist. Und auf dem Stromfresser DDR 1 gab es kaum Kühler, bei DDR 3 sind die nun schon Regel. Und hat DDR1 Hitzeprobleme gehabt? Nicht dass ich wüsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man etwas kauft, weil Corsair so tollen RAM macht (vor 10 Jahren war es mal so) und dazu noch den neuen super CPU Skylake, der mal wieder keine 10% (Bei Gamer sehr sehr wahrscheinlich und beim prof. Arbeiten sind es vielleicht mehr) schneller ist als Haswell.

Da würde ich in 1. Linie mal abwarten, was Tests zeigen. Die dicken 1366 CPUs von Intel mit quad channel usw. waren auch keine Lichtjahre voraus.

Diesen Spruch: "Abwarten und Tee trinken!", sollte man bei neuer Hardware immer bedenken. ;)

Vielleicht kommt ein super Angebot für ein 4790K und dabei spart man richtig Kohle, die man in eine bessere GPU etc. stecken kann. Da besonders Intel von schnellen RAM kaum Vorteile hat.
 
Vielleicht will der Threadersteller aber auch Skylake haben, weil

1) es die neueste CPU-Generation ist nach 2 Jahren Haswell
2) wegen DDR4 im Mainstream-Bereich (DDR3 ist noch aelter als Haswell)
3) wegen der neuen Mainbord-/Chipsatzfeatures wie z.B. erstmals wirklich schnelle M.2 -Anbindung, mehr Lanes, USB 3.1, bessere Audiochips usw.

4) Mehrkernoptimierte Prozessorarchitektur i.V. mit Win 10
5)
6)
7)

Haswell (nicht Haswell E) ist in wenigen Wochen sowas von uninteressant, wenn man informiert ist. Da spart man auch nichts, selbst wenn es guenstiger ist, erkauft man sich die ganzen Nachteile des 97-er Chipsatzes.

Staendig werden nur isoliert CPU-Werte verglichen :freak: , aber es geht um die ganze Plattform.
 
Und all deine tollen Vorteile bringen beim zocken nix weil die Cpu nur nicht spürbare 10% schneller ist und man bei den meisten Spielen mit hohen Auflösungen eh im Gpu Limit hängt. Das kann man natürlich als "einfach nur die schnöden Fakten betrachten" abtun. Schnelles M.2 ... hui. Man spürt nicht mal den Unterschied zwischen Sata2 und 3...
Solang Skylake und Haswell nicht in etwa das gleiche kosten lohnt sich das alles mMn nicht, außer man hat eben einfach Spaß dran und der Aufpreis juckt einen nicht. ;)
 
@Larve74

Du sprichst mir aus der Seele, denke genauso !!!!!!!!!!


@Na-Krul

Zocken juckt mich erst mal 0
Ja mir ist der Preis erst mal egal, wenn ich schon einen Rechner für die nächsten Jahre bau soll es auch neueste Technik sein.


@h00bi

Lassen wir mal diese übertakterei weg, ich will den Rechner erst mal normal am laufen haben.
Mir würden auch Speicher mit 2133er reichen, dachte nur wenn der Preis gleich ist, wieso nicht gleich 2400er, kann man doch auch mit 2133 laufen lassen.
Aber sollte da vielleicht doch nichts überstürzen, will einfach nur guten RAM der normal, stabil und zuverlässig läuft.
 
Wenn der Preis gleich ist spricht nichts gegen den nominell schnelleren RAM. Andernfalls würde ich mir den Aufpreis sparen. Wie gesagt, zwischen deinem vorgeschlagenen RAM und dem günstigsten liegen immerhin 17€: Das würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Erst einmal muss man aber sowieso wissen wie schnell Skylake den RAM nun offiziell unterstützt.
 
Nimm mal DDR3 als Beispiel. Der erste Schritt war DDR3-800 und wurde quasi direkt übersprungen, so wie DDR4-1866.
Dann kam DDR3-1066 als Standard für 3er, 4er und 5er Chipsatze. Also das Pendant zum heutigen DDR4-2133.
Dann kam mit SB und IB DDR3-1333 als Standard auf und heute laufen viele DDR3 PCs gar nicht mehr mit altem 1066er.
Alleine schon deswegen würde ich was schnelleres als 2133 kaufen.

Bei DDR2 wars übrigens genauso. DDR2-400 wurde direkt ignoriert und DDR2-533 wurde zum Standard.
Ab den Wolfdale (?) CPUs mit 1333er FSB konnte man seinen DDR2-533 dann entsorgen.

Die Geschichte lehrt: Kauf immer einen Step schneller als die erste Generation kann.
 
Zurück
Oben