• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One - Musik mit dem Handy und TV aus - Funktioniert das?

Heinrich_1

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
204
Hallo,

ich bin am Überlegen, mir eine Xbox One zuzulegen. Eine der Dinge, die dann funktionieren sollten, ist, Musik von meinem Smartphone auf die Xbox zu streamen und dann über meine Anlage zu hören. Folgende Konstellation wäre dann eingerichtet:

Xbox One, die per HDMI mit dem TV, und per SPDIF-Cinch Kabel mit dem A/V Receiver verbunden ist.
TV ist per Cinch Kabel ebenfalls mit dem A/V Receiver verbunden.
Sämtlicher Ton soll über die am A/V Receiver angeschlossenen Lautsprecher wiedergegeben werden.
Smartphone einmal mit Windows Phone und einmal mit iOS.

Im Detail sollte es dann so gehen:

Xbox One ist im Ruhezustand und soll dabei möglichst wenig Strom verbrauchen.
Ich starte auf meinem Smartphone Xbox Music und gebe an, dass die Musik über die Xbox One abgespielt werden soll.
Die Xbox One wacht auf und spielt dann die Musik ab, sodass ich sie über die Boxen hören kann.
Am Smartphone kann ich dann beliebig die Titel anwählen, Play/Pause machen etc.
Der TV soll in dieser Zeit nicht angeschaltet werden.

Ist das so möglich? Oder gibt es Einschränkungen, z.B., dass die Xbox ständig angeschaltet sein muss?

Danke und Grüße,
Heinrich
 
Mir ist derzeitig keine Möglichkeit bei der One bekannt die das erfüllen würde
 
Hi,
danke. Was funktioniert denn genau nicht? Ich dachte, streamen kann man die Musik von der Xbox Music App auf jeden Fall auf die Xbox vom Handy aus. Oder geht nicht mal das?

VG
Heinrich
 
Die XBox wacht nur aus dem "erweiterten Standby" auf wenn du sie per Kinect rufst.
die Musik von der App auf die xbox streamen sollte gehen, kann ich morgen mal testen. - du hast doch n windows phone oder?
Musik steuerung gucke ich dann auch gleich.


wenn du möchtest das die xbox auch gleich die anlage anmacht und auf den richtigen modus/kanal/eingang schaltet brauchst du Kinect... ohne gibt es keine gerätesteuerung. - kA wieso... ist aber so.
 
Hi,

danke für die Antwort! Genau, ich hab ein Windows Phone.

Die Anlage könnte ich auch selbst anmachen, das wäre in Ordnung.

Das mit dem Standby habe ich noch nicht ganz verstanden. In welchem "Standby-Modus" muss sich die Xbox befinden, wenn ich von meinem Handy Musik über sie streamen möchte? Und wie viel Watt wird in diesem Modus ca. gebraucht?

Danke und Grüße
 
muss mich leider anschließen.

Die XBOX kann nicht vom Handy aus geweckt werden.
Weiter habe ich keine möglichkeit gefunden dem handy ( bin noch net so lange bei WP ) die XBox Music app dazu zu bekommen die musik auf der XBO abzuspielen.

Das heißt im umkehrschluss.... so wie du dir das vorstellst wird das nix, nicht mal ansatzweise.
 
Mit der neuen Smartglass-Beta kannst du zumindestens die Xbox einschalten. Ob deine anderen Geräte dann auch eingeschaltet werden, kann ich leider nicht sagen. Aber das wäre ja dann kein Musik "streamen" sondern du bedienst einfach die Xbox mit deinem Handy ;) D.h die Musik muss auch auf der Xbox verfügbar sein.
 
Hi,

oh, SORRY, ich habe mich da tatsächlich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich würde die Musik über Xbox Music hören (bzw. neuerdings heißt das ja "Groove"). Somit wäre sie auch auf der Xbox verfügbar. Also würde ich tatsächlich nur die Xbox über das Smartphone steuern wollen. Sorry für das Missverständnis. Obwohl die andere Frage des Streamings auch sehr interessant ist ;)

Das wäre dann aber möglich? Ich könnte also über Smartglass-Beta die Xbox One einschalten und dann die Musik auf der Xbox steuern, ohne den Fernseher anmachen zu müssen? Die Anlage könnte ich auch manuell einschalten.
In welchem Standby-Modus würde sich die Xbox denn dann befinden bzw. wie viel Strom verbraucht sie denn dann da?

Danke für eure Hilfe! :)

Grüße
 
Ich denke dass du den "Instant-On"-Modus brauchst dafür. Wie viel Strom der braucht lässt sich bestimmt im Internet herausfinden, aber stromsparend ist das sicherlich nicht. Ich persönlich habe mein Xbox immer wirklich ausgeschalten. Dann muss ich sie halt "manuell" einschalten und ich warte 10 Sekunden länger, damit kann ich leben. ;) Sehe auch keinen wirklichen Nutzen darin warum die Xbox unbedingt über dein Handy starten möchtest? Im Raum bzw. in der Nähe musst du ja sowieso sein. Da kann man auch die 2 Schritte machen und seine Xbox normal anschalten.

Ich hab die Xbox noch nie über Smartglass gesteuert, wenn der Fernseher aus ist, aber rein technisch gesehen sollte es der Xbox vollkommen egal sein ob der Fernseher an ist oder nicht ;) Aber ich kann es zur Sicherheit heute Abend mal testen.
 
Hi,

ok, also das Anmachen der XBOX wäre kein Problem. Ich hatte nur im Kopf, dass es ein bis zwei Minuten dauert, bis sie hochgefahren und einsatzbereit ist? Das wäre dann etwas nervig. Wenn es aber nur 10 Sekunden sind, dann ist das ja sehr gut verkraftbar ;)

Es geht mir prinzipiell eher darum, dass ich momentan Spotify über Samsung Smart-TV nutze und es mich ziemlich nervt, den TV anzumachen, zu Spotify zu navigieren und dort dann mit der TV-Fernbedienung die richtige Playlist auszuwählen. Das wäre über Smartphone doch schon deutlich komfortabler.

Danke und viele Grüße,
Heinrich
 
10 Sekunden war vielleicht ein bisschen übertrieben, aber 2 Minuten braucht sie auf keinen Fall um hoch zu fahren ;). Ich teste später dann mal wie lang sie wirklich braucht und ob es ohne Fernseher geht und editiert das dann rein.

Edit:
Muss dich leider enttäuschen. Mit SmartGlass ist Groove nicht wirklich bedienbar, weil es keine 1:1 Abbildung ist von dem was man am Bildschirm sehen würde. Man hat nur eine Fernbedienung und muss quasi blind wissen was man drückt wenn der Tv nicht an ist. Aber hochfahren per App würde funktionieren ;). Aber ohne Fernseher nicht bedienbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sehr schade. Aber vielen Dank dir fürs Ausprobieren!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben