GT 745M taktet bei 3D-Anwendungen nicht höher

Domml

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
172
Hey Liebe Community,
folgendes ist mein Problem:

Ich habe ein zweites System hier neben mir, auf dem ein Kollege und ich ARK: Survival Evolve spielen wollen. Also: Spiel installiert, gestartet, die Insel betreten - zwischen 10 und 20 FPS. Alles auf Low, Zusatzoptionen aus.
Man könnte jetzt sagen, die GraKa sei zu schwach für das Spiel, was ja sein kann - allerdings taktet sie nicht über 405 MHz (gemessen mit MSI Afterburner), wo sie auch während dem Idle stagniert. Die CPU ist nicht ausgelastet.

Warframe, welches ebenfalls mittels CryEngine 4 rennt, läuft auf low flüssig mit 60 FPS, maximal mit min. 50 FPS. Andere Spiele laufen meist auch flüssig, höher getaktet wird allerdings auch nicht von der GraKa.

Das habe ich schon versucht:

- NVIDIA Treiber vollständig neu installieren
- Steam Files validieren (auf Fehler überprpüfen)

Das System:

- Prozessor: Intel Core i7 4702-MQ @ 2,20 GHz
- Grafikkarte: NVIDIA GT 745M
- RAM: 16 GB DDR3-RAM
- 1 TB SSHD
- Windows 8.1 (64 Bit)

Ideen,
- woran es liegen könnte, dass der GPU-Takt bei 405 MHz stagniert?
- wie man ARK flüssiger bekommt?
- ob es was bringt, die Karte leicht zu über- bzw. untertakten?

Schonmal danke für eure Antworten,
Domml
 
Energieoptionen mal auf Höchstleistung stellen bzw. die erweiterten Einstellungen dazu kontrolliert, was bei der PCIe Option eingestellt ist.
 
Immer die korrekte Reihenfolge einhalten, erst den Intelgpu Treiber installieren und danach den Nvidiatreiber, sonst funktioniert das nicht.
 
Bei meiner GT 650m ists das Gleiche. Bei MSI Afterburn wird sie immer nur mit 405Mhz angezeigt. Da aber z.B. LOL mit 120 FPS und meine restlichen Games auch alle mehr als flüssig laufen, gehe ich davon aus, dass Afterburn nicht den richtigen Takt auslesen kann.
 
Zurück
Oben