100% Japan Kondensatoren

Troll?!?! Wieso sollen die den Strahlen? Weil alle Werke gegenüber Fukushima sind?
 
Japanische Kondensatoren sind genau sowas wie deutsche Autos: Sehr gut aber es gibt definitv auch Kondensatoren anderer Länder die da mithalten können.
Nippon-Chemicon
 
Was hat das mit Strahlung zu tun? Fukushima oder was?

Kondensatoren aus Japan haben den Ruf besonsders haltbar und gut zu sein. Ähnlich wie "Made in Germany".
 
Japanische Kondensatoren werden offensichtlich in Japan hergestellt. http://www.chemi-con.co.jp/e/company/bases.html
Diese Kondensatoren sind qualitativ hochwertiger als andere und halten länger.
Das hat nix mit "Strahlung" (sic!) zu tun.
 
Es kommt nicht darauf an wo die hergestellt werden, sondern wie die technischen Daten sind, Material und Temperaturfestigkeit. Bestimmt besser als billige China Kondensatoren. Was die Strahlung angeht, kannst Dir ja nen Geigerzähler kaufen :-) Selbst wenn die strahlen dürfte die Strahlung durch das Gehäuse abgeschirmt werden. Du kommst auf Klöpse :)
 
Und Zitronenfalter falten Zitronen :D

100% Japan Kondensatoren
würde ich eher als Qualitätssiegel verstehen. So wie "Made in Germany".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugler
nene die halten bestimmt länger
so wie MSI's Grafikkarten, meine hält schon ewig
sind auch alles ATI chips und 100% full military class
letztens erst wieder ne ATI RAGE 2 irgendwas verbaut ^^
Youtube läuft
 
Made in Germanien ist ein Gütesiegel?
Ok, dann hab ich definitiv was verpasst.
 
Früher hatten japanische Kondensatoren zurecht einen guten Ruf, weil es einfach keine vergleichbaren chinesischen Produkte gab. Die Realität sieht heute aber ganz anders aus. Wenn Du Wert auf Qualität legst (z.B. bei einer Reparatur von einem Monitornetzteil), dann kaufe einfach temperaturbeständigere chinesische Kondensatoren.

Nun Das mit der Strahlung ist eine ernste Sache und hat nichts mit Diskriminierung zutun.

Laut NHK werden zumindest Autos auf Strahlung überprüft bevor sie exportiert werden, verstrahlte Autos dürfen dort nur im Inland verkauft werden. Stark verstrahlte Autos gelangen aber trotzdem immer wieder ins Ausland, die EU interessiert das z.B. so gut wie garnicht. Die Russen sind da schon strenger und verweigern hin und wieder den Import. Deswegen sollte man beim Kauf von gebrauchten Luxusautos aus Japan immer einen Geigerzähler dabei haben.

Für alle anderen Produkte gibt es garkeine "Überprüfung" deswegen sollte man es unbedingt vermeiden Gebrauchtwaren aus Japan zu importieren oder Produkte ein zu führen die nur für den japanischen Markt bestimmt sind.

Grundsätzlich gilt: Die Industrie in Japan darf bis zu 5% verstrahltes Material in neue Produkte mischen, diese Regel gilt auf jeden Fall für Metall und damit auch für Kondensatoren.
 
CaptainStor schrieb:
Grundsätzlich gilt: Die Industrie in Japan darf bis zu 5% verstrahltes Material in neue Produkte mischen, diese Regel gilt auf jeden Fall für Metall und damit auch für Kondensatoren.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen um meine beiden Canon-DSLR und die Canon- und Sigma-Objektive? :(
 
Man kann es nicht pauschalisieren, es würde auch keinen Sinn machen White- oder Blacklists zu machen mit potenziell gefährlichen Produkten da das ein Tabuthema in Japan ist und so gut wie keine brauchbaren Informationen aus dem Land dringen. Selbst wenn ein Hersteller großen Wert darauf legen würde keine verstrahlten Rohstoffe zu verwenden können die Produkte irgendwo kontaminiert werden z.B. durch einen Mitarbeiter welcher unwissentlich irgendwelche radioaktiven Partikel verbreitet, weil er am Tag zuvor einen kaputten Dachziegel getauscht hat oder in der Mittagspause verstahlte Lebensmittel zu sich genommen hat. Man könnte sich unendlich viele Szenarien ausdenken.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will und tagtäglich mit Produkten aus Japan in Kontakt kommt sollte man sich einen Geigerzähler zulegen. Brauchbare Geräte für den privaten Gebrauch gibt es mitlerweile schon ab 100€, soviel sollte einem die eigene Gesundheit schon Wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollversion schrieb:
Wo stellt asrock seine kondensatoren und boards her?

Welche Kondensatoren benutzt werden kommt ganz auf das Preissegment des Boards an. Man muss sich aber keine großartigen Gedanken mehr machen, die Zeit von platzenden Elkos auf Mainboards ist eigentlich vorbei seit. Seit ein paar Jahren sind Feststoffkondensatoren (Marketing-Stichwort: All Solid Caps) Standard.
 
Solid Caps haben auch ein Haltbarkeitsdatum.
 
@ made in germany
das sollte damals im WWII ein gegenteiliges machwerk der alliierten sein um produkte aus dem feindesland kennzuzeichnen. ging schief wie wir alle wissen.

@topic
weils angebliche die besten sind für den preis.
 
Zu dieser Strahlung, das ist totaler Unsinn. Produkte Made in Japan sind keineswegs radioaktiv verstrahlt. Es gab mal einen Fall in China, der ging durch die Presse. Dabei ist ein starker Alphastrahler aus medizinischen Beständen im Stahlwerk gelandet und wurde mit verkocht! :D Hoffe, die haben damit keine Pfannen hergestellt!

I.A. würde ich aber auch sagen, die japanischen Kondensatoren sind mit die Besten, wenn nicht sogar die Besten. :king:
 
Zurück
Oben