Welches Surface für mein Anforderungen?

BlackMachine

Banned
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
177
Hi,

da mein Laptop so langsam das Zeitliche segnet und ich gerne PC & Tablet kombinieren möchte, will ich mir ein Surface kaufen.

Meine Anforderungen sind eigentlich recht simpel:

- 70% Surfen
- 20% Bilder anschauen, Videos schauen (YT oder Streamingdienste)
- 10% "Arbeiten" (Steuererklärung, meine GPS-Daten vom Joggen verwalten,...)

Ich denke dafür brauche ich nicht besonders viel Festplattenspeicher. Falls es wirklich knapp wird, ist auch eine externe Festplatte vorhanden.

Welches Surface ist geeignet? Spontan würde ich ja sagen, dass das normale Surface für 599 (64GB + 2GB). Da bin ich aber doch ein bisschen skeptisch mit nur 2GB RAM.

Also doch lieber die 128 GB + 4GB Variante? Oder gleich ein Pro? Ist das spürbar schneller bei meinen Anwendungsgebiet oder würde ich nichts merken?
 
Schau Dir mal das Fujitsu Stylistic Q584 Black Edition an. Gibt es mit 4GB, 128 Flash und LTE ab ca 820 €. Bekommt Win10.
 
Es kommen wenn dann nur Microsoft-Artikel in Frage, sorry ;)

Ok, das habe ich mir schon fast gedacht. Und zum Pro merkt man dann keinen wirklichen Unterschied oder? Habe beide beim MM getestet (also das Normale + Pro) und so beim surfen und rumklicken ist mir kein Unterschied aufgefallen. Und kann man Desktop-Anwendungen ohne Stift gut bedienen oder sollte man den dazu nehmen?
 
MS wollte mein Geld nicht, denn ich wollte LTE und die kommen damit nicht in die Hufe.
 
Ich stand auch vor derselben Entscheidung wie du, da mir dieses "All in One"-Konzept sehr gut gefällt. Ich habe mich aber letztendlich für 2 Geräte entschieden. Das Surface ist ein interessantes Gerät, aber es ist meiner Meinung nach zu teuer.

z.B. diese Notebook http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+es1+111m+c56a

Kostet 250 und reicht für dein "Arbeit"-Anwendungsgebiet locker aus.

Bleiben also theoretisch noch 600 Euro für ein Tablet. Die musst du aber für deine Anforderungen nicht mal ausgeben, außer du willst unbedingt ein ein Ipad.

Wenn ich das jetzt mit dem Surface für 719 Euro (4GB-Version) + Type Cover (129 Euro) nehme bin ich bei knapp 850 Euro.

Also ich habe mich für obiges Notebook + ein Galaxy Tab S für ~ 400 Euro entschieden. Mit der Kombination kommt man meiner Meinung nach billiger + besser weg. Wären sogar ca. 200 Euro Luft nach oben für ein besseres Notebook bzw. noch etwas mehr, wenn man beim Tablet etwas zurücksteckt. Aber mir war das Tablet wichtiger.

Außer du willst unbedingt nur 1 Gerät haben, dann kommst du um ein Surface nicht herum ;)

edit\

Und zu deiner Frage mit dem Stift. Nein dafür brauchst du nicht unbedingt einen Stift, du kannst auch einfach eine Maus anstecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy Tab S ist etwa ein Jahr alt, oder? Mittelfristig hat man imho mit einem Surface 3 bezüglich der Zukunftssicherheit weit mehr Spaß... Updates quasi "open End", wie vom Desktop gewohnt.

400,- für ein Tablet, welches man lt. Samsung in spätestens 18 Monaten ersetzen sollte...? Ich täte mir da schwer.
 
Das Tablet ist ja nur ein Beispiel. Ich denke es gibt am Markt genügend Alternativen mit denen man immer noch deutlich günstiger kommt ;)

Immer die neuesten Updates interessiert die meisten Leute nicht. Wir sind hier zwar in einem Computerforum und es ist schwer darüber zu diskutieren, aber für die meisten Anwender ist es eher uninteressant ob sie jetzt mit Android 5.0 oder mit Android 5.0.2 YT-Videos schauen oder surfen.

Sollte auch nur ein Denkanstoß sein, ob es wirklich die deutlich teurere Alternative mit einem Surface sein muss. Ich will es ja gar nicht schlecht reden, wäre die Kombination aus Surface + TypeCover ~150-200 Euro billiger hätte ich es mir wahrscheinlich auch gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher das du dir kein neues notebook kaufen willst? ich hatte paar tage das surface pro hier, keine frage, gutes teil nur ersetzt das auf keinem fall ein notebook 😉
 
Warum nicht? Mir ist schon klar, dass ein Notebook noch ein bisschen komfortabler ist als ein Surface. Aber ich mache wirklich so gut wie nichts mit meinem Notebook.

1x im Jahr die Steuer. Das werde ich mit dem Surface auch hinkriegen. Ansonsten benutze ich es eigentlich nur um mal längere E-Mail zu schreiben (eher selten) oder um die Daten von meinem Trainingscomputer zu synchronisieren (3-4x in der Woche).

Ansonsten mach ich so gut wie alles mit meinem Tablet (Surfen, Bilder/Videos/Musik verwalten, Bilder/Videos/Musik anschauen/hören, Online-Shopping,..). Würde oben genanntes mit meinem Tablet gehen, würde ich das Notebook vermutlich nie benutzen.

@ Bigger

Das habe ich mir auch schon überlegt. Vom P/L-Verhältnis wäre das wahrscheinlich auch vernünftiger, aber Ich würde mir gern den Laptop sparen um nicht 2 Geräte zu haben.
 
Ich habe mein Gaming PC und mein Macbook Air mit dem Surface Pro 3 ersetzt.
Irgendwie habe ich in den letzten Monaten überhaupt nicht mehr gespielt und wenn dann lieber auf der PS4 oder Xbox one auf der Leinwand.

In verbindung mit der Dockingstation vermisse ich nichts. Am Schreibtisch wie am PC, auf der Couch wie ein Tablet und unterwegs wie ein Notebook.

Man darf auch nicht das überragende Display des Surface Pro 3 nicht vergessen, die Auflösung + IPS sieht einfach super aus. Dagegen war das Display des Macbook Air deutlich schlechter. Wie das Display im Vergleich zu einem Pro mit Retina ist kann ich nicht beurteilen.

Günstig ist es nicht, aber es gibt auch ab und zu gute Bundles. Ich habe das I7-256-8 mit TypeCover und Office 365 für 1 Jahr für 1500 bekommen. Alles neu natürlich.

Auf der Arbeit konnte ich vorher das I5 128GB testen und ich merke keinen Unerschied zum meinem I7.
 
Zurück
Oben