Neuer TV wegen neuer Wohnung

zakuma

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.679
Guten Abend,

Aufgrund meines umzuges in eine größere Wohnung benötige ich einen neuen TV für mein Wohnzimmer.
Aktuell habe ich einen Samsung ue40f6500 und bin mit diesen auch sehr zufrieden nur leider zu klein. Bisher war mein sitzabstand 2,50m nun sind es fast 4,50m da ist der einfach zu klein.

Wichtig für einen neuen Fernseher er sollte dlna beherrschen und dabei mkv's abspielen und dts.
Außerdem sollte er auch arc können, da ich den gesamten Ton über mein AV Reciever abspielen lasse.

Welche Größe könnt ihr da empfehlen habe so an 55“-60“ wobei der Aufpreis zu 60" so extrem hoch ist.

Budget maximal 1000€ weniger ist besser :)

Grüße
Zakuma
 
1920x1080:
55" hier
60" hier

3840x2160:
55" hier
60" hier (über Budget)

nicht wundern aber ich finde zurzeit hat LG einfach das beste Preis/Leistungs-Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der 60LB580V derzeit 999€ Kostet wurde ich dir diesen hier ans Herz legen.
http://www.amazon.de/dp/B00J7WG984

Ist kein SmartTV, DLNA kann der nicht alles andere was du erwähnt hast aber schon. Für den Preisunterschied zum 580 bekommst du zig Sticks mit denen du die Funktionalität nachrüsten kannst.

Mein Tipp wäre warten bis Amazon wieder den 60LB580V für 900€ lieferbar hat (Preisentwicklung) oder den 60LB561V kaufen und dazu FireTV oder einen ähnlichen Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Empfehlen wäre

- Samsung UE55H6470 (ab 800€)
- UE55H66xx (ab 850€ mit Twin Receiver, ein Programm aufnehmen und zeitgleich ein anderes schauen)
- Sony KDL-55W805B (ab 850€)

EDIT:
In nahezu jedem Testbericht schlagen diese Samsungs die vorgeschlagenen LG's
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Samsung BR Player beherrscht auch DLNA und kann (glaube) ich die selben Formate abspielen wie der TV, aber möchte ich ungern Zusatz Geräte oder Sticks nutzen.

Ach so Auflösung reicht 1920x1080.

Habt ihr den TV von LG testen können gerade auf die Unterstützung der Formate?

Auch wenn der TV es hat dvb s2 sollte er auch haben, da ich in der neuen Wohnung von Kabel auf sat umsteige.
 
Der JU6485 hat nur ein 50Hz Panel und kostet 1250€, in meine Augen total überteuert, da bekommt man für weniger schon einen HU7500
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angeltv ist ja mal voll vorbei weit über dem Budget und dort spare ich überhaupt nichts und mal eben eine 350€ "günstige" Dreambox die für mich/unsere Bedürfnisse total oversized ist.

Danke Onetwoxx!

Der TV wird hauptsächlich für Medienstreaming&Amazon Prime TV genutzt, Außerdem PC&PS4 und ganz nebenher SD TV per Sat.
3D Total unwichtig da wir beide (Lebensgefährtin und ich) es für eine Unsinnige Spielerei halten außerdem kosten die BR einfach viel zu viel.

Gibt es eine Faustformel etwa pro Meter abstand X Zoll für den TV? Habe bedenken das mir 55" zu klein sind hätte gerne halt schon ein wenig mittendrin feeling
 
THX empfiehlt für FHD Material einen Blickwinkel von 30 °, das entspricht in etwas Sitzabstand = Bilddiagonale*1,19.
 
zakuma schrieb:
Habt ihr den TV von LG testen können gerade auf die Unterstützung der Formate?

LG pflegt eigentlich die Handbücher recht gut allerdings habe ich diese Angaben nur für den 561 gefunden und nicht für den 580.
Supported Video Formats

y
Maximum: 1920 x 1080 @ 30p (only Motion JPEG
640 x 480 @ 30p)

y
.asf, .wmv
[Video] MPEG-2, MPEG-4 Part2, DivX3.11, DivX4,
DivX5, DivX6, XViD, H.264/AVC, VC1(WMV3,
WVC1), MP43
[Audio] WMA Standard, WMA9(Pro), MP3, AAC,
AC3, MP3, 3D WMV Single Stream.

y
divx, .avi
[Video] MPEG-2, MPEG-4 Part2, DivX3.11, DivX4,
DivX5, DivX6, XViD, H.264/AVC
[Audio] HE-AAC, LPCM, ADPCM, MPEG- 1 Layer
I, MPEG-1 Layer II, Dolby Digital, MPEG-1 Layer III
(MP3), *DTS

y
.ts, .trp, .tp, .mts, .m2ts
[Video] H.264/AVC, MPEG-2, AVS, VC1
[Audio] MPEG-1 Layer I, MPEG-1 Layer II, MPEG1
Layer III (MP3), Dolby Digital, Dolby Digital Plus,
AAC,
HE-AAC, *DTS

y
.vob
[Video] MPEG-1, MPEG-2
[Audio] Dolby Digital, MPEG-1 Layer I, MPEG- 1
Layer II, DVD-LPCM

y
.mp4, .m4v, .mov
[Video] MPEG-2, MPEG-4 Part2, DivX3.11, DivX4,
DivX5, DivX6, XVID, H.264/AVC [Audio] AAC,
MPEG-1 Layer III (MP3), *DTS

y
.mkv
[Video] MPEG-2, MPEG-4 Part2, DivX3.11, DivX4,
DivX5, DivX6, XVID, H.264/AVC [Audio] HE-AAC,
Dolby Digital, MPEG-1 Layer III (MP3), *DTS, LPCM

y
motion JPEG
[Video] MJPEG
[Audio] LPCM, ADPCM

y
.mpg, .mpeg, .mpe
[Video] MPEG-1, MPEG-2
[Audio] MPEG-1 Layer I, MPEG-1 Layer II, Dolby
Digital, LPCM

y
dat
[Video] MPEG-1, MPEG-2
[Audio] MP2

y
flv
[Video] Sorenson H.263, H.264/AVC
[Audio] MP3, AAC, HE-AAC

y
*rm, *rmvb
[Video] RV30, RV40
[Audio] Dolby Digital, AAC, HE-AAC, RA6(Cook)

y
3gp, 3gp2
[Video] H.264/AVC, MPEG-4 Part2
[Audio] AAC, AMR(NB/WB)

y
*DTS / *rm / *rmvb : Depending on model

Was Auflösung, Sitzabstand oder gar irgendwelche schwachsinnigen Testberichte anbetrifft - leider ist das alles von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich spiele und arbeite zb. seit über einem Jahr an einem 60LN5758 und sitze dabei in 2-2,5 Meter Entfernung je nachdem wie weit ich meinen Wandhalter herausziehe. Anfangs kam mir das Ding riesig vor, mittlerweile würde ich in ein paar Jahren bestimmt mit einem 80Zoll liebäugeln, wenn sie irgendwann mal bezahlbar sein sollten.

Ganz ehrlich? Mittendrinn bei 4,5 Meter Sitzabstand? In meinen Augen unmöglich. Aber mag halt von Person zu Person anders aussehen.

Das du keinen zusätzlichen Stick haben willst kann ich einerseits verstehen und der 580V hat ja das geniale WebOS, an das kaum ein anderen Hersteller nur ansatzweise herankommt.
https://www.youtube.com/watch?v=_MixY8STn0I

Allerdings ist natürlich ein FireTV Stick für dich als Prime Kunde ja sehr günstig zu bekommen und wie erwähnt, derzeit hat Amazon den 580V nicht im Angebot und der 561V preislich eigentlich unschlagbar. Falls du den 580V interessant findest, könntest du einfach 1-2 Wochen warten und den zum üblichen Amazon Preis um die 900€ bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir die genannten TVs mal alle genauer ansehen ( YouTube etc.) und dann entscheiden 1000€ sind ja nicht wenig Geld
 
Nur um der Größe willen wechselt man jedenfalls nicht von einem Gerät der Mittelklasse (Samsung ue40f6500) zu einem der Einstiegsklasse (LG 561V). Man will sich ja auch in technischer Hinsicht verbessern und nicht verschlechtern

WebOS (1.x) ist toll, aber leider wird das ganze wegen dem verbauten Dual-Core zu einem Performance-Killer. Bzgl SmartTV mit DualCore wohl das langsamste und trägste TV-OS vergleichen mit den anderen (Panasonic, Samsung, Sony)

Die Samsungs weisen seit Jahren die beste Audio/Video Codec Unterstützung/Kompatibilität auf

Hier eine LG Modell Liste und eine Samsung Liste



die Einschnitte, die man für 60 Zoll machen muss, um nicht über dein Budget hinauszuschießen wären mir persönlich zu groß

Mit einem 55H6xxx Samsung bist du jedenfalls bessser dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht ontwoxx,

Denke es wird auch wieder ein Samsung bin ja mit dem so recht zufrieden.

Nun ist es so das ich meinen TV gerne bei Saturn/Media Markt kaufen würde statt ihn im Internet zu bestellen (ist mir einfach lieber da ich bei Problemen dort hin kann) gibt es da welche im Angebot die meinem etwa gleich kommen aber halt in 55" müsste dann ja ein Samsung ue 55f6500 sein falls es das gibt
 
Man könnte meinen es ist zu schwer den ersten Beitrag/Anfrage komplett zu lesen
Vorgabe -> Budget maximal 1000€ weniger ist besser
Einfach einen 60 Zoll TV hinklatschen ohne irgendwelche weitere Angaben dazu locker 30% über dem Budget liegt sind absolut unnötig



Ein 55F6xxx wirst du beim MM/Saturn nicht mehr bekommen. schon einen 55H64xx dort zu finden ist Glückssache

Ab und zu sind noch 55H6270 vorrätig (ohne 3D Brillen und ohne zusätzliche Smart Touch Fernbedienung)

Andere Möglichkeit, wäre ein 55 Zoll der neuen J Reihe (ohne 3D und ohne PVR Funktion), zB UE55J6250
 
Ich würde einen TV ohne Schnickschnack empfehlen und den Rest in einen vernünftigen Sat-Receiver auf Linuxbasis investieren. MMn hat man da deutlich mehr von...
 
Der UE55J6250 sieht doch gut aus! PVR und 3D sind eh unwichtig, solange er nativ 100 Hz hat. und hellfire es ist so das ich keine zusätzlichen Geräte haben möchte nur weil ich einmal die Woche die Sportschau ansehe. Mal sehen nur noch ein gutes Angebot abwarten der TV hat keine Dringlichkeit. Vielen Dank für die Hilfe ist echt nicht so einfach auf diesem doch sehr unübersichtlichen Markt durchzublicken.
 
onetwoxx schrieb:
Man könnte meinen es ist zu schwer den ersten Beitrag/Anfrage komplett zu lesen
Vorgabe -> Budget maximal 1000€ weniger ist besser
Einfach einen 60 Zoll TV hinklatschen ohne irgendwelche weitere Angaben dazu locker 30% über dem Budget liegt sind absolut unnötig



Ein 55F6xxx wirst du beim MM/Saturn nicht mehr bekommen. schon einen 55H64xx dort zu finden ist Glückssache

Ab und zu sind noch 55H6270 vorrätig (ohne 3D Brillen und ohne zusätzliche Smart Touch Fernbedienung)

Andere Möglichkeit, wäre ein 55 Zoll der neuen J Reihe (ohne 3D und ohne PVR Funktion), zB UE55J6250

Hab 999 EUR bezahlt und die technischen Daten sowie Testberichte findet jeder 5 jähriger in zwei Min (Google ist dein Freund). Also wo ist dein Problem???!
 
Das Problem liegt darin, dass man den derzeitigen Preis zahlen muss und nicht irgendeinen Preis aus der Vergangenheit
 
onetwoxx schrieb:
Das Problem liegt darin, dass man den derzeitigen Preis zahlen muss und nicht irgendeinen Preis aus der Vergangenheit

Der TV war grade wieder im Angebot. Manchmal muss man halt ein bisschen warten. So what...
 
Zurück
Oben