A8 7600 - Endgültiger Defekt AMD HIS-Radeon 5770 ?

stonie62

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
745
Hatte mir vor gut einem 3/4 Jahr oben genannte CPU zugelegt, um ne Reserve zu haben, wenn sich meine Grafikkarte verabschieden sollte. Etliche User, hier, haben sich drüber lustig gemacht (im Prinzip auch nachvollziehbar !;) ), vorgestern hat sich meine Karte (ATI-HIS-Radeon 5750) verabschiedet, Pixelstörungen, Bildverzerrungen und jetzt bin ich ganz froh den A8-Prozessor geordert zu haben...zumal die AMD-CPU`s eh kostengünstig, sprich preiswert sind. :D
Frage: Könnte es am Staub liegen, das die Grafik der HIS nicht mehr richtig arbeitet, oder ist es eher wahrscheinlich, das sie defekt ist ? Muß sie eh ausbaun und wollt sie nochmal richtig gründlich ausblasen und dann noch mal überprüfen.
Gruß, Uwe.
 
Ja, kann daran liegen (Ramüberhitzung). Einfach mal sauber machen. Ansonsten könntest du auch noch versuchen zu backen. (Wobei ich mir bei dem ganzen eh unsicher wäre, ob die A8 IGP nicht ohnehin genau so schnell ist wie eine HD5770 ;) )
 
Wär aber schön, wenns die HIS überleben würde. Werd mal schaun, obs die Reinigung tut ! Danke Dir ! Aktueller ist die R7 auf jeden Fall, vielleicht etwas weniger Speicher ??!
Gruß, Uwe.
 
Wie viel Speicher die R7 hat kann man im Bios einstellen, kann durchaus sein, dass sie bis zu 8Gb nehmen kann ;)
 
Ich habe exakt die gleiche Karte schon einmal erfolgreich gebacken.

Das würde ich dann aber nur machen, wenn alles nicht hilft.
 
@Oromis
Die Grafik auf dem Prozessor wird weniger umfangreich (leistungstechnisch) sein, wie die Grafik von der R7-Grafikkarte, denk ich mal. Sonst könnt man ja die Karte minimieren.:p
@Smagjus
...werd se erstmal ausblasen und nochmal ausprobieren. Möcht ja auch nicht noch mehr (von der Hardware) aufarbeiten.
Danke Euch !

Guts Nächtle ! :n8:
Gruß, Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
R7 grafik? Denke du verwechselst gerade einige Sachen. Die 5750/5770 (titel und post unterschiedlich?) ist eine extrem alte gpu von amd und hat mit den hd7000 und r7/r9 200/300series nichts gemeinsam.

Was Oromis sagt könnte ich mir aber ebenso vorstellen, dass die integrierte Grafik kaum langsamer sein müsste als deine gpu, vielleicht sogar schneller durch bessere Treiber für GCN
 
Die 5770HD ist mindestens doppelt so schnell wie die iGPU. Meine habe ich vor zwei Jahren auch erfolgreich gebacken.
 
AW: A8 7600 - Endgültiger Defekt AMD HIS-Radeon 5750 ?

@Cherrycoce
Damit meinte ich, was ich geschrieben hab und zwar das die Grafik auf der CPU nicht so umfangreich ist (leistungsfähig), wie die Grafik einer R7-Grafikkarte.
Das die 5750 schneller ist und mehr Speicher hat (@Shaav), weiß ich, deshalb hab ich beide (mach ich auch bei der Nächsten so) auf "Auto" laufen lassen.
Mit dem Titel hab ich mich etwas vertan, sorry ! Ist korrigiert ;)
Hab mir jetzt ne R7 bestellt, die die HIS ersetzen wird. Ein Kollege von mir, will die HIS versuchen zu retten. Nicht im Backofen, er hat da seine eigene Methode, die Karte zu erwärmen.
Gruß, Uwe.
...danke für die Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließendes Fazit: Karte ist dahingeschieden, bleibt erstmal bei der R7 / 240 (Signatur).
Gruß, Uwe.
 
Dann kannst du echt die APU nutzen..^^
 
Zurück
Oben