Ubuntu Installation auf neuem Rechner, später mit WIN10

dealy_23

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
232
Hi Leute,

ich will mir auf meinem neuen Rechner, der in ein paar Tagen kommt, Ubuntu installieren. Wenn dann endlich WIN 10 auf Dreamspark ist, würde ich es gerne neben Ubuntu installieren. Gibt es dabei etwas zu beachten? Vorher Paritionierung festlegen etc pp?

Mit freundlichen Grüßen
 
Der umgekehrte Weg ist ratsamer. Also erst Win 10 drauf und dann Ubuntu. Windows 10 wird Dir den Bootmanager von Ubuntu überschreiben. Das bedeutet einiges an Gefummel. Wenn Ubuntu Dein primäres Betriebssystem ist, dann kannst du überlegen, ob Dir nicht auch eine VirtualBox Installation von Windows 10 reicht.
 
Die Ubuntu Howtos über UEFI durchlesen. Ubuntu im Installer eine manuell erstellte Partition zuweisen, nicht "ganze Festplatte für Ubuntu". Das wars eigentlich.
 
Virtualisierung kommt nicht in Frage, da ich auf WIN auch ein bisschen Zocken will. Werde die Kiste bei Bedarf einach neu Aufsetzten, dann Zuerst WIN und dann Ubuntu.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten

Grüße
 
Zurück
Oben