Bild von OOffice Writer nach InDesign

S

Schnitzlhuber

Gast
Moin Leute,

ich habe haufenweise Text-Dokumente, in denen Fotos und Abbildungen abgelegt sind. Diese sollen nun, samt zugehörigem Text, in InDesign platziert werden. Den Text erledige ich per Copy&Paste, kein Problem.
Bei den Abbildungen und Fotos bin ich jedoch ein wenig stuzig.

Zunächst habe ich zwei Wege probiert:
a) Die Abbildung in Writer kopiert und in InDesign eingefügt.
b) Die Abbildung in Writer als JPEG gespeichert.
Fazit: Die Abbildung via Copy&Paste sah in der Überdruckenvorschau bedeutend besser aus als das JPEG (keine Pixelfragmente bei feinen Elemente wie kleinem Text). Jedoch legt InDesign keine Verknüpfung an, weswegen ich mich frage, wie die Copy&Paste-Datei dann überhaupt im Dokument eingebettet ist – und ob ich später damit Probleme kriegen könnte.

Lösung c) wäre noch der Export aus Writer als PDF. Das sieht auch vernünftig aus. Copy&Paste geht natürlich schneller, was angesichts der Vielzahl an Dateien schon hilfreich wäre.

Was wäre eurer Meinung nach der richtige Weg?
 
Die Dateien sind bei copy&paste wahrscheinlich im Dokument eingebunden. Probleme solltest du keine kriegen. Meiner Meinung man solltest du also A wählen;) (hab ich auch schon oft so gemacht)

Lg,
Franz
 
Also ich würde sicherheitshalber im Verknüpfungsbedienfeld explizit für jede Grafik einbetten auswählen. Beim Abspeichern als JPEG nehmen die Pixelfragmente durch die Neukomprimierung zu. Versuch es doch einmal mit PNG.
 
Hmm, PNG sieht wirklich okay aus. Werde es wohl damit machen. Wenn mit Copy&Paste nichts in den Verknüpfungen auftaucht, dann ist mir das zu unsicher.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben