schneller Festplattenverschleiss durch Nvidia-Shadowplay?

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.555
Hallo,
seit einigen tagen setz ich mit das erste mal mit Shadowplay auseinander und bin recht fasziniert und begeistert, wie einfach das geht. So kann man Shadow Play den ganzen Tag laufen lassen und falls man irgendeine coole Szene in einem Videospiel erlebt, kann man eine Taste drücken und man hat ein Video der letzten paar Minuten, also bis zu 20 min rückwirkend.

Nun muss das Ding aber doch die ganze Zeit ununterbrochen mitschreiben, um diese Funktion bereitstellen zu können, bedeutet das nicht, dass die HDD sehr schnell abgenutzt wird, durchs ständige beschreiben und löschen?
 
Dafür gibt´s doch im Falle eines Falles die sogenannte Gewährleistung des Herstellers/Händlers.
 
Wenn die Platte nix mit dem System oder dem Game selber zu tun hat, also nur den Stream mitschreibt, dürfte sie nicht all zu schnell altern.
So was macht ja die Platte in meinem Kabelreceiver auch und hat seit 3 Jahren keine Probleme damit.
Einen Stream halte ich für recht unkritisch, weil der Kopf ja nicht ständig neu ausgerichtet werden muss.
 
hab dafür extra ne alte 500GB Samsung wieder angeschlossen, die nach Crystal DiskMark schon gelb markiert ist, aber soweit noch funktioniert^^..sind ja doch schon gewaltige Datenmengen, wenn man das Shadowplay ständig anhat..mal gucken, wie lange es gut geht, die Platte war eh schon aussortiert.
 
Das fällt unter das Stichwort Workload Rating, da gibt es HDDs die sind mit 55TB im Jahr angegeben und andere mit bis zu 550TB pro Jahr.
 
wie siehts denn mit Ramdisk aus? Ich hab ja 16GB und könnte locker 6 oder 8GB für ne Ramdisk abzweigen. Dann würde Shadowplay gar keine Festplatte vollschreiben/verschleissen. Dem Ram macht sowas ja nichts aus, ist ja auch nichts anders, als wenns im cache liegt.
 
Eine RAM-Disk wäre optimal, wenn die Kapazität denn reicht.
 
jo, soll reichen, 4GB braucht shadowplay angeblich, auch, wenn man es so einstellt, dass die letzten aufgezeichneten Minuten nur 1,5 oder 2 GB verbrauchen. Mich wundert es, dass Nvidia das nicht von sich aus im cache lagert und es stattdessen sofort auf eine Festplatte kritzelt. Mal gespannt, obs klappt mit der ramdisk, werds heute oder morgen ausprobieren.

PS: Kennt zufällig jemand eine Ramdisk, wo zumindest 4GB kostenlos sind?
Keinen Bock, immer zu installieren und dann zu merken, dass ich mich nur in der 1-monatigen, kostenlosen Probezeit befinde..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weißte warum ich so viel Speicher im Rechner habe^^

https://www.youtube.com/watch?v=wIhF93NsKis

Bei mir geht Shadowplay in die Ramdisk.

Nur zum Ausprobieren: Die Primo-Ramdisk läuft 30 Tage in der Testversion.
Ich empfehle übrigens nicht irgend eine kostenlose Ramdisk, sondern eine die den Speicher dynamisch belegt.
Ist der Speicher dauerhaft von der Ramdisk "reserviert" schießt man sich nur ins eigene Knie, weil man damit Windows hindert den Speicher sinnvoll zu benutzen.

Beispiel:
Das hier sind zwei 32GB Ramdisk
 
Zuletzt bearbeitet:
du, HisN, das ist mir Latte. Der kann die 4GB ruhig dauerhaft belegen, ob ich 12GB oder 16GB habe, spür ich gar nicht, ich beleg eigentlich nie mehr als 5GB. Der Ramcache wäre etwas kleiner, ist mir aber nicht so wichtig. Ich hab einfach keinen Bock Geld auszugeben, nur für so ne fixe Idee. Generell benutze ich fast ausschliesslich kostenlose Software und bin damit immer gut gefahren.Leute, die in heutigen Zeiten am Monatsende immer schön und brav ihre Software-Abos bezahlen...solls geben, ich gehör nicht dazu^^.Mein Geld brauch ich für wichtigere Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
asrock Z77 Extreme 3..keine Ahnung, ob da was bei war....den Kram und die Cds benutze ich eigentlich nie und spätestens nach 1 Jahr sind sie unauffindbar :)
 
Zurück
Oben