Smartphone Kaufberatung ~ ca. 300€ ~ Android

teacher03

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
522
Hallo, da ich gerade mein 2 1/2 Jahre altes Nexus 4 geschrottet habe (Display gesplittert) hab ich mir vor ein neues zu kaufen, da wie ich finde sich ne Reparatur nicht mehr lohnt.
Hab leider keine Ahnung was Smartphones angeht hoffe ihr könnt mir helfen.

- Preis: ca. 300€+/- (lieber drunter)
- Displaygröße: 4,5-5,0Zoll
- Am liebsten nur Android
- Für den Preis gute Kamera
- Akzeptable Akkulaufzeit

Hätte evtl. auch das Nexus 5 im Blick weil mir das Nexus 4 ziemlich gefallen hat, oder ist das nicht so ne gute Idee?
Doofe Frage am Rande , haben die Handys heutzutage noch Micro-USB, falls nicht, möglich seine Nummer weiter zu behalten?(ALDI TALK) sonst gerne n Handy mit micro USB.

Falls ich etwas nicht geschrieben hab was wichtig wäre, schonmal entschuldigung. :D
 
Samsung Galaxy a3
Ergänzung ()

Das Xperia z2 bekommt man mittlerweile auch schon für ca 350€
 
Das ist die 32GB Version...hast du das irgendwo billiger gesehen ?
Das die 1€ Version mit nem Vertrag ist, ist mir klar :D
 
teacher03 schrieb:
Doofe Frage am Rande , haben die Handys heutzutage noch Micro-USB, falls nicht, möglich seine Nummer weiter zu behalten?(ALDI TALK) sonst gerne n Handy mit micro USB.

Micro-USB haben so ziemlich alle Geräte unter 300 €. Was das jetzt mit Deiner bisherigen Rufnummer zu tun hat, erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz...

Was Du meinst ist sicher Micro-SIM? Ja, die haben immer noch die meisten Geräte. Sollte schon eine Nano-SIM nötig sein, kann man die vorhandene SIM im Handyshop auf Nano-Größe stanzen/schneiden lassen.
 
Es ist echt ein Phänomen, dass auch hier wieder Windows Phone-Werbung kommt, obwohl Android gewünscht war, dieses Mal nach 10 Postings (welche Agentur?). Wie der aktuelle ct-Test zeigt, hat das Teil übrigens keine gute Kamera. Zitat: "nur das Nokia Lumia 930 enttäuschte im Test", die Kameras der Android-Geräte sind besser.

@teacher03: Du hast dir einen schwierigen Zeitpunkt ausgesucht :p
Im Herbst erscheinen zwei neue Nexus (ein großes und ein kleines), die werden wieder top aktuell und super ausgestattet sein, kannst du etwas warten? Das Nexus 5 kaufen auch noch einige, es ist immer noch ein gutes Smartphone, nur halt etwas älter... das käme vielleicht auf den Preis an.

Ansonsten würde ich einem Nexus-Käufer wohl am ehesten das neue Moto G empfehlen, das Dienstag vorgestellt wird. Es ist ein Riesen-Update gegenüber dem Modell vom Vorjahr. Könnte wieder ein Preis/Leistungs-Sieger werden, und du kannst dir im MotoMaker deine Lieblings-Farben zusammenstellen. Aber es bleibt natürlich Mittelklasse, also unterhalb des Nexus.

Alternativ wäre das Sony Xperia Z3 compact meine vierte Empfehlung. Einen Chinaböller würde ich nicht empfehlen.

Mach dir keine Gedanken wegen der Simkarte. Ich habe schon zwei Mal eine mit einer Schere zugeschnitten, das ist kein Problem, davon würde ich meine Wahl nicht abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für alle antworten, wirklich sehr hilfreich.
Moto X wäre auch meine erste Wahl eigentlich, eigentlich.
Der Preis vom P8 Lite reizt mich aber ziemlich (bei MediaMarkt momentan 227€)
Ist hier n deutlicher Unterschied? Hab keine wirklich großen Ansprüche, außer halt das es flüssig läuft, einigermaßene kamera und so hat, was meint ihr?

Und @HaZeweiOh: warten kann ich eigentlich nicht, hab das Nexus vor 2Stunden geschrottet, wollte dann morgen Früh direkt bestellen / zu MediaMarkt. Leider ist das Moto X bei Mediamarkt deutlich teuer als bei Amazon :s. Danke für deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen diesen beiden auf jeden Fall das Moto X!
Vorteile sind z. B. das Display, die Qualcom-CPU, der doppelt so große interne Speicher, und Android M wird auch schon an das X angepasst.

PS: Du hastes aber eilig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das P8 Lite findest du nicht komplett scheiße, also vom P/L her etc ?
Ohne Handy ist halt recht scheiße. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Ziel wäre, mit einem neuen Smartphone wieder lange zufrieden zu sein. Das wäre ich mit dem X viel eher als mit einem Huawei.
Auf den einen Tag, den Amazon länger braucht als Mediamarkt, kommt es doch nicht an, oder?
Gerade weil du "ohne Handy" sagst, hast du doch bestimmt noch ein Schätzchen in der Schublade? Damit bleibst du erstmal erreichbar und kannst deine Kollegen verarschen, wie retro du jetzt drauf bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, wie gesagt der Preis ist geil. Danke nochmal ich überlege es mir nochmal.
gute idee :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es genauso lange nutzen willst, wie dein Nexus 4, wär mir der kleine Preisunterschied egal.
Ein Motorola liegt auch ganz anders in der Hand, mit seiner geschwungenen Rückseite. Und wenn der Klang beim Telefonieren mit dem P8 Lite nicht so doll sein soll, würde mich das auch nicht begeistern.

Arbeitsplätze in den USA finanziere ich auch lieber als Arbeitsplätze in China. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht auch noch die letzten (High!)-Tech-Arbeitsplätze an China verscherbeln. Die Fertigung haben wir schon verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha das Lumia 930 keine gute Kamera. Das noch von Ct :-D Ist klar junge. Guck dir den Test von CB an. ;) Oder frag welche die eins besitzen. Kennste nicht? Mein Beileid.
Ausserdem war Android “am liebsten gewünscht“
Wenn man keine Ahnung hat wie gut Windows Phone im Vergleich zum Schrott Android ist..

Aber jedem das seine. Für 300€ klatscht das Lumia alle Android (in der Preisklasse) an die Wand.
 
hab mir das LG G2 geholt, da das Moto X/2 aufeinmal auf 340€ angestiegen ist.
Super Handy, kann ich nur empfehlen, danke nochmal an alle!

Mfg.
 
Zurück
Oben