Server 2012 R2: Zugriff auf Freitaben von Linux nicht mehr möglich

jumpin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.317
Hallo Zusammen

Bei mir funktioniert der Zugriff auf die Netzwerkfreigaben von Linux aus nicht mehr.

Situtation:
Auif dem Server (Windows Server 2012 R2) sind verschiedene Ordner im Netzwerk freigegeben, bis vor zwei Wochen hat auch alles einwandfrei funktioniert.
Vor zwei Wochen habe ich dann eine TV-Karte in den Server eingebaut um damit TV-Programme aufnehmen zu können. Ich musste dafür unter anderem die Windows Essentials-Rolle installieren und wieder deinstallieren, .net-Framework 3.5 installieren sowie "BDA-Support" aktivieren (-> link
Diese Woche habe ich dann festgestellt, dass ich von Linux-Systemen keinen Zugriff mehr auf die Netzlaufwerke habe.

Das Problem tritt sowohl vom Ubuntu Server (läuft als Hyper-V-Maschine auf dem Server) als auch von zwei Android-Geräten auf. Von den Windows-PCs (Windows 7, Windows 8.1) funktioniert der Zugriff einwandfrei.

Fehlermeldung aus Ubuntu schrieb:
ls: Zugriff auf /media/Filmli nicht möglich: Der Rechner ist nicht aktiv

Fehlermeldung ES Datei Explorer schrieb:
Anmeldung fehlgeschlagen!
Dies kann verursacht werden durch:
- WLAN ist ausgeschaltet
- SMB-Server ausserhalb des Netzwerkbereichs
- Die IP ist ungültig
- Von Firewall geblockt
- SMB-Server ausgeschaltet

Hat irgendjemand zufällig eine Idee? Irgendwelche Sicherheits-Funktionen die allenfalls bei der Installation vom Server Essentials aktiviert wurden und den Zugriff von Nicht-Windows-Systemen verbieten?

Gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird dir denn ausgegeben, wenn du auf der Linuxkiste die Freigabe mounten willst? Steht da was im syslog? Kannst du von der Linuxkiste den Server überhaupt noch erreichen (per ping z.B.)? Was hast du sonst schon versucht?

Mehr Infos sind gefragt...
 
Hi
Fehlermeldung unter Linux beim Mounten: "mount error(112): Host is down"
Freigaben von anderen PCs können problemlos eingebunden werden.

Der Server ist via Ping problemlos erreichbar.

Bereits versucht:
- Firewall vom Server ausgeschaltet
- Andere Server-IP versucht
- Windows Updates beim Server installiert

Kontrolliert:
- Freigaben/Benutzer noch aktiv
- Haken "Datei- und Druckerfreigabe" beim Netzwerkadapter

Gruss - jumpin

Edit:
Habe noch ein bisschen gegooglet:
Hier hatte jemand denselben Fehler, leider aber ohne Lösung: https://forum.ubuntuusers.de/topic/kein-zugriff-auf-dateifreigabe-von-windows-8-1/

Und noch einer:
Hier hat aber das Installieren aller Windows-Update das Problem verursacht, das Problem dann auch wieder gelöst: https://www.centos.org/forums/viewt...sid=0536dba2784970fca9dd65228a3d4488&start=10
Ich werde nun mal alle Updates installieren. -> Erledigt. Problem besteht leider weiterhin.

Habe nun weiter Analysiert und auf dem Server Wireshark installiert:
Wenn ich versuche, das Laufwerk zu verbinden, wird zuerst der "TCP-Handshake" (-> SYN; <- SYN,ACK; ->ACK) durchgeführt. Anschliessend kommt SMB-Paket "Negotiate Protocol Request" von Linux zum Windows worauf Windows die TCP-Verbindung zurücksetzt (<- RST,ACK)

Siehe Grafik: (10.0.0.10: Linux, 10.0.0.9: Windows)
Fehler_WinShare.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich konnte das Problem nun endlich lösen.

In einem anderen Forum stiess ich auf den Befehl "smbclient", der mir eine erweiterte Fehlermeldung NT_STATUS_CONNECTION_RESET zurückgab.
Mit dieser neuen Fehlermeldung fand ich dann folgendes Forum:
http://www.linuxquestions.org/quest...-samba-to-a-windows-2012r2-domain-4175485746/

Aus irgendeinem Grund wurde wohl beim Deinstallieren von Windows Server Essentials die SMB v1/CIFS-Version der Dateifreigabe deinstalliert. Nachdem ich dieses wieder installiert habe, funktionierte nach einem Neustart wieder alles einwandfrei.

Zur Vollständigkeit: Installation von SMB v1 passiert mit folgendem Befehl in der Powershell:
Code:
Add-WindowsFeature FS-SMB1

Danke für die Hilfe, das "Mehr Infos sind gefragt... " hat zur Lösung gefüht ;-)
jumpin
 
Zurück
Oben