Lautstärke erhöhen in einem Video oder Audio

de la Cruz

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Ich möchte die Grundlautstärke einer Audioaufnahme erhöhen.

Dazu habe ich sowohl in audacity als auch im VLC-Player die entsprechende Frunktion gesucht; ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas nicht mit jedem dieser Programme machbar sein soll !

Zu meiner Überraschung kann ich mit beiden Programmen Tod und Teufel verändern an meinem Audio, für praktisch alles gibt es da Einstellmöglichkeiten, nur ........ eine simple Funktion für die Erhöhung der Lautstärke, die ich ja auch irgendwo unter "Lautstärke oder Audioeinstellungen" finden müsste, die finde ich in keinem der beiden Programme.

Darf das wahr sein ? Oder habe ich heute abend elend dicke Tomaten auf den Augen ???

Kann mir jemand weiterhelfen ?
 
Naja im vlc player kann man maximal auf 200% Lautstärke erhöhen, mehr ist meines Wissens nicht möglich.
Und bei audacity schimpft sich die Option "normalisieren".
 
Schon mal danke für die schnell Antwort !

Wo ich die Funktion in VLC finde, um auf 200 % zu erhöhen. hast Du mir aber leider nicht verraten.

Und was ich da in audacity unter "normalisieren" sehe verstehe ich auch nicht: Was soll das heißen, "Gleichspannung entfernen" oder "maximale Amplitude" normalisieren aus -1 dB" ? Das hat doch mit Erhöhung der Lautstärke nix zu tun und wenn ich das anwende erhöht sich die Lautstärke auch nicht ???
 
In vlc reicht es unten rechts die Lautstärke auf "voll" zu drehen, das entspricht dann 200%. Oder mit dem Mausrad nach oben rollen. Oder im player Fenster auf den button klicken auf dem so kleine Regler abgebildet sind und dort bei audio Einstellungen den Pegel auf volle Lautstärke.

Das normalisieren im audacity dient eigentlich unterschiedliche Pegel auf ein Niveau anzugleichen. Im Normalfall kann man damit aber auch einfach die Lautstärke erhöhen (du musste halt den entsprechenden gewünschten wert eintragen +/- nicht vergessen.
Wenn du allerdings eine ältere Version hast, könntest du auch noch mit "verstärken" arbeiten.
 
Audacity:
- Normalisieren auswählen
- 0 eintragen
- Haken bei unabhängig wegnehmen
- Haken bei Gleichspannung entfernen setzen
-> Maximal mögliche Lautstärke

Unabhängig davon hat digitales Audio einen fixen Maximalpegel. Wenn es so nicht laut genug wird, lies dich in das Thema Dynamikkompression ein. Damit erhöhst du potentiell die maximal empfundene Lautstärke, verringerst aber, vor allem, wenn du es übertreibst, die Tonqualität.
Ist insgesamt auch davon abhängig, was du eigentlich vor hast.
 
Audioaufnahme - sprechen wir hier von einer selbstgemachten Aufnahme mit Mikrofon oder über LineIn?
Wenn dem so ist, sollte man das Problem an anderer Stelle angehen.
 
Allen mal Dankeschön !

@ Julrond: Es geht mir nicht darum, die Lautstärke beim Abspielen zu erhöhen, sondern darum, dass der Lautstärke Pegel der Audiodatei erhöht und abgespeichert werden kann.

@ Caedus: Das werde ich jetzt mal ausprobieren ! Das Thema Dynamikkompression beziehst Du jetzt unmittelbar auf den VLC-Player, meinst Du das als allgemeines Thema ?

@ InteGralFormat: Es geht um ein von mir aufgenommenes Video, bei dem der Lautstärkepegel der Tonspur sehr gering ist; beim Abspielen ist der Ton trotz maximaler Lautstärke - etwa des VLC-Players, der ja dann bereits 200% betragen soll, wie wir oben erfahren haben, - einfach zu leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Das Thema Dynamikkompression beziehst Du jetzt unmittelbar auf den VLC-Player
meinst Du das als allgemeines Thema ?
Mit VLC hat das nichts zu tun.
Dynamikkompression ist ein Verfahren, das - simpel ausgedrückt - besonders laute Passagen leiser macht, wodurch der Maximalpegel sinkt und man den Rest lauter machen kann. Dadurch verringert sich der Unterschied zwischen lauten und leisen Geräuschen.
Audacity hat dafür das Werkzeug Kompressor,
Je nach Qualität der Aufnahme wäre eine Rauschentfernung vorher aber noch anzuraten ...
 
Womit hast du denn das Video aufgenommen? Wurde da was überspielt (digitalisiert)?

Den Kompressor gibt es beim VLC ebenfalls. Muss dann halt eingestellt werden, wenn die Datei abgespielt wird. Findest du unter:

Werkzeuge -> Effekte und Filter -> Reiter Audioeffekte -> Compressor

Haken bei "Aktivieren" rein, alles runterdrehen und die Grundverstärkung hochdrehen (reicht von 0dB bis + 24dB). Vom Prinzip her ist der Kompressor aber qualitativ nicht die beste Lösung. Daher die Frage, ob man vielleicht nochmal was neu überspielen könnte, um dann das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

Ansonsten meine ich mich daran erinnern zu können, dass man bei verschiedenen Formaten auch eine Vorverstärkung (in die Richtung Replay Gain) als Flag festlegen kann. Muss aber vom Player unterstützt werden.
 
InteGralFormat schrieb:
Womit hast du denn das Video aufgenommen? Wurde da was überspielt (digitalisiert)?

Nein, da wurde nichts nachträglich digitalisiert; ich hatte das Filmchen seinerzeit mit einer nicht allzu hochwertigen Digitalkamera aufgenommen.


InteGralFormat schrieb:
Den Kompressor gibt es beim VLC ebenfalls. Daher die Frage, ob man vielleicht nochmal was neu überspielen könnte, um dann das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

Nach den Ausführungen oben scheint ja der Kompressor nicht wirklich die Funktionalität zu haben, die ich bräuchte, sondern anstatt die maximale Lautstärke anzuheben, diese nur zu niveliieren.


InteGralFormat schrieb:
Ansonsten meine ich mich daran erinnern zu können, dass man bei verschiedenen Formaten auch eine Vorverstärkung (in die Richtung Replay Gain) als Flag festlegen kann. Muss aber vom Player unterstützt werden.

Was Du damit meinst, verstehe ich nicht wirklich ! Ist aber auch nicht mehr nötig. Ich habe mir das movavi Videoschnittprogramm zugelegt und konnte damit die macimale Tonlautstärke anheben.

Was michinsgesamt wundert, ist, dass die anderen Programme eine solche Funktion offensichtlich nicht wirklich haben. Ich hatte die Tonspur ja auch aus dem Viedseo herausgetrennt und mit audacity wunderbar das Rauschen entfernt; gerade bei audacity verstehe ich es am allerwenigsten, dass diese Funktion im Grunde fehlt.
 
de la Cruz schrieb:
gerade bei audacity verstehe ich es am allerwenigsten, dass diese Funktion im Grunde fehlt.
Die Funktion existiert doch?!
Normalisieren tut exakt das, aber es ist eben so, dass man Digitalaufnahmen nicht über ein bestimmtes Maximum anheben kann.
Wenn man auf 0dB normalisiert, dann ist das die maximale Lautstärke.
Wenn du noch lauter drehst, dann bekommst du entweder Clipping, was scheußlich klingt, oder du musst 'nen Kompressor benutzen (was irgendwann auch mieserabel klingt).
 
OK, Danke mal; klappt ja jetzt auch mit movavi so, wie ich das wollte.
 
Zurück
Oben