ming-Headsets vs. Musik-Kopfhörer +Mikro

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.402
Edit: Ähh vorweg: Die Überschrift hat ein paar Zeilen verschluckt...

Guten Abend,

ich brauche neue Kopfhörer. Da ich in letzter Zeit auch relativ viel Spiele spiele bei denen es auf Sound ankommt(der Sound hilft (Csgo etc.), möchte ich die Kopfhörer auch zum spielen nutzen.
Ich hab mich allerdings gefragt, ob die Gaming-Headsets (die ich in der Verarbeitung immer ziemlich "fragwürdig" finde) überhaupt große Vorteile gegenüber Musik-Kopfhörern bieten. Ich höre auch viel Musik, wäre aber bereit mir zwei Kopfhörer zu kaufen. Mein Budget für ein gemeinsames System läge bei ca. 150€, bei getrennten wohl 60€ für Gaming und 90€ für Musik.
Wie seht ihr das: SOllte ich die Gaming-Headsets den guten Kopfhörern vorziehen? Wie sieht es aus mit 7.1 Surround und ähnlichem? Und natürlich die Soundqualität allgemein?

Vielen Dank, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Antwort: Nein.
Gaming Headsets bieten keinen nennenswerten oder klanglichen Vorteil gegenüber gebräuchlichen Stereokopfhörern. VOR ALLEM die merkanäligen.
Zugegeben, das Micro ist fest dran, falls man das braucht. Aber das lässt sich auch anders lösen.
 
Nein.
Es gibt nur EINEN einzigen Vorteil: Ein Mikrofon ist fest verbaut, und das Kabel ist im Kopfhörer kabel mit integriert --> Ein Kabel, statt 2.

Sonst macht es ALLES schelchter. Ersatzteile, Materialqualität (billige plastikschalen, statt dickerem kunststoff oder sogar Alu/Stahl), schlechterer Sound, oft auch schlechterer Tragekomfort.

Ausnahmen gibt's, z.B. ein 70€ Kingston HyperX Cloud (Das ist ein 70€ Takstar Pro80 + Mikro dran + zweites Paar Ohrpolster + paar Adapterkabel. P/L ist hier sehr gut.
Oder die offene Version, Qpad QH 85. Da liegt der preis aber etwas mehr außeinander, kann man aber nehmen.

Vorteil bei z.B. Beyerdynamic dt 770/990 (die typischen empfehlungen um 140€~ rum):
- Sehr bequem, tendenziell.
- Jedes kleinteil ist ersetzbar, auch weil fast jedes kleinteil im einzelverkauf erhältlich ist als Ersatzteil.
- Sehr stabil gebaut
- Soundqualität bereits besser als jedes gaming headset auf dem Markt

7.1: Das kannst du dir mit einer x-beliebigen Soundkarte (Soundblaster von creative, xonar von asus) simulieren/berechnen lassen. Falls das überhaupt nötlig sein wird. Je besser der Kopfhörer, desto eher helfen solche 7.1 sachen nicht mehr wirklich viel, was ortung angeht - Weil der Kopfhörer das selbst schon gut genug macht.
Mittels Razer Surround kannst du dir eine sehr gute 7.1 simulation runterladen, die mit jedem Soundchip funktioniert, und nicht an eine bestimmte Soundkarte gebunden ist.
Vorteil hier: Razer Surround ist meiner Meinung nach besser als die meisten lösungen von soundkarten, und damit eine der besten surround simulationen die es für kleines Geld gibt.

Wenn du 150€ ausgebenwillst, würde ich einen der Beyerdynamic Kopfhörer nehmen (DT 770 ist bassbetont und geschlossen, DT 990 Ist bassbetont und offen), oder nen AKG K612 (offen und neutral. Für das Budget das beste speziell zum gegnerorten. Die beyerdynamics würden aber dank stärkerem (nicht besserem) bass mehr spaß machen, wenn was explodiert.
Dazu ein 5€ Zalman mic1 und gut ist. Razer Surround runterladen falsl du ne surround simulation probieren willst~.

Soundkarte würde ich später dazu kaufen, bis dahin gehts auch so ;)
So finde ich es besser, da Kopfhörer der 140€~ region deutlich an qualität und langlebigkeit zu nehmen, und das so sinnvoller ist, als 100€ kopfhörer + 50€ soundkarte.

Aber bis dahin: Welches Mainboard hast du denn?
 
Ok, vielen Dank :)

Bin ehrlich gesagt ganz froh über die ziemlich eindeutige Antwort :D
 
kann darkseth88 nur zustimmen

bin auch von onboard und nem siberia V2

auf erst nur dt990pro und seit ein paar tagen auch noch eine xonar essence stx umgestiegen und muss sagen

es lohnt sich !
 
Zurück
Oben