Kopfhörer mit hohem Tragekomfort

S

seven.7EN

Gast
Hi,
ich habe nun seit kurzer Zeit (2 Wochen) einen DT 990 Edition. Er ist toll, aber nach einiger Zeit drückt (Kopfband und auf den Ohren) er leider. Gibt es einen KH mit vergleichbarer Qualität aber höherem Tragekomfort?

Habe den AKG K612 PRO ins Auge gefasst...
 
Brillenträger ?

Für wie lange trägst du denn die Kopfhörer pro Tag, wie lange am Stück ?


Ich hab den Sony MDR-1AS

(Silver), Around Ear Kopfhörer

http://www.amazon.de/dp/B00N3WWG4U

http://www.sony.at/electronics/kopfband-kopfhoerer/mdr-1a


den können selbst Brillenträger stundenlang tragen.


Der Klang ist bombastisch, kristallklar - die Kopfhörer sind nicht zu schwer, sehen gut aus (gibt es auch in schwarz, silber liegt mir aber mehr) und selbst bei dem Wetter noch einigermaßen bequem.


Vorteile:

* austauschbares Kabel
* symmetrische Kabel aus vier silberbeschichteten Kupferdrähten und unabhängigen Masseleitern für beide Kanäle, besserer Ton
* umfangreicher Frequenzgang (3-100.000 Hz), den Unterschied hört man mit High-End Equipment sofort
* ein Bass, den man eher fühlt als hört
* leicht (227 g, lt. Amazon)
* angenehmer Tragekomfort
* für Brillenträger geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Monaten den AKG K240 MK II. Ich hatte noch nie so ein angenehmes Teil auf dem Kopf. Klanglich auch hervorragend (das war natürlich das Hauptkriterium :D )

Zum Lieferumfang gehören zwei Kabel (Spiral und normal) sowie zwei Ohrmuschelabdeckungen (Stoff und Leder). Ich persönlich mag das Leder nicht, weil ich damit zu sehr schwitze. Mag aber auch an der Jahreszeit liegen ;)
 
http://www.amazon.de/dp/B00N3WWG4U?tag=comput0d-21
Großer Frequenzgang für die volle Sound-Bandbreite

Der besonders breite Frequenzbereich von 3 Hz bis 100 kHz ist auf die vielseitigen Stilrichtungen moderner Musik ausgelegt. Der untere Frequenzbereich von 3 Hz hat genügend Power, um selbst tiefste Bässe optimal wiederzugeben. Im 100-kHz-Bereich sind Gesangsmelodien sowie sanfte Harmonien und Tonnuancen angesiedelt, die Ihrer Musik noch mehr Leben einhauchen und Authentizität verleihen.
Der größte Schwachsinn, den ich seit langem in einer Produktbeschreibung lesen durfte.
Abgesehen davon, dass der durchschnittliche CB-leser nichts über 18KHz wahrnimmt, ist bei einer Samplingfrequenz von 44,1Khz sowieso bei 22Khz Schluss mit der Aufnahme. Darüber befindet sich -NICHTS-! Aber schön das der Kopfhörer das Gehirn mit Ultraschall scannen kann, falls gewünscht.
Infraschall kann er auch... Da schwingt wohl die Membran tot mit. Für fühlbaren Infraschall müsste entweder die Masse der Membrane gewaltig sein (was sie wiederum für hohe Frequenzen disqualifiziert) oder der Durchmesser der Membrane für Kopfhörer ein wenig zu groß sein. Beides ist nicht der Fall.


Es gibt nicht viele Kopfhörer, deren Tragekomfort mehr gelobt wird als den der Beyers.
Vllt solltest du mal die Sennheiser anprobieren, die verfolgen eine etwas andere Trageergonomie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beyer haben mir auch nicht wirklich getaugt, Ton war aber spitze. Sony hat ich auch ein ähnliches Modell, hat komplett ausgeschieden, weil der Sound viel zu eigen war. Ist mMn eher was für Leute die auch Beats-Kopfhörer für gute Tonwiedergabe loben :D
Ich stehe da eher auf sauberen neutralen Klang, den nur gute Studiokopfhörer bieten. Auch Sennheiser hat mich da nicht wirklich überzeugt. Aber das ist ja auch immer subjektiv, was man gut findet
 
seven.7EN schrieb:
Hi,
ich habe nun seit kurzer Zeit (2 Wochen) einen DT 990 Edition. Er ist toll, aber nach einiger Zeit drückt (Kopfband und auf den Ohren) er leider. Gibt es einen KH mit vergleichbarer Qualität aber höherem Tragekomfort?

Habe den AKG K612 PRO ins Auge gefasst...

Spann den Hörer mal über Nacht über ein paar Bücher! Damit dehnst du das Kopfband und verringerst den Anpressdruck.
 
Erstmal kann ich Jensie beipflichten, falls du den Klang magst und es nur leicht drückt, dürfte es reichen den Kopfhörer über ein oder zwei Nächte zu "dehnen".

ABER: Der Sony MDR-1AB/AS ist ein TOLLER Kopfhörer, der mir persönlich besser gefiel als mein DT770. Wenn du keine riesigen Ohren hast ( so wie ich) dürfte er mindestens ähnlich bequem sein und bietet ebenfalls einen bombastischen Klang.

Ein Frequenzspektrum von 3-100000 Hz allerdings als "herausragendes Merkmal" und "mit High End Equipment sofort hörbar" zu bewerben - Nein, ganz sicher nicht.
 
Ich habe den DT990 Pro in der Limited edition, der hat meines wissens sogar noch einen höheren Anpressdruck als der dt990.
Selbst mit Brille kann ich den Stundenlang Tragen (obwohl ich einen großen Kopf habe).

Ich hatte noch nie einen So bequemen Kopfhörer (abgesehen vom dt990 aus den 80er jahren xD) von daher würde ich mich an den Tipp von Jensie halten
Spann den Hörer mal über Nacht über ein paar Bücher! Damit dehnst du das Kopfband und verringerst den Anpressdruck.

Andernfalls würde ich drüber nachdenken die Ohrpulster zu modifizieren und etwas füllung dort zu entfernen wo er drückt. Trägst du eine Brille?
 
Hi,
also Brillenträger bin ich nicht. Vllt bin ich auch einfach etwas empfindlich an den Ohren kA.
Ich trage die Kopfhörer 1 max 2 Stunden am Stück für CS:GO, Musik oder auch mal einen Film.
 
Vll. ne doofe Frage, das Polster sitzt richtig herum und deine Bügel hast du mal weiter gestellt? Du hast sicher kein Plagiat mit billigen Polstern erwischt? Gerade in CS:GO will ich meine dt990 pro nicht mehr missen.
 
Der 612er ist vom Preis her die beste alternative aber ist mit einem extra KHV besser zu befeuern:)
 
seven.7EN schrieb:
Hi,
ich habe nun seit kurzer Zeit (2 Wochen) einen DT 990 Edition. Er ist toll, aber nach einiger Zeit drückt (Kopfband und auf den Ohren) er leider. Gibt es einen KH mit vergleichbarer Qualität aber höherem Tragekomfort?

Habe den AKG K612 PRO ins Auge gefasst...

:schluck:
Den 612 Pro habe ich auch. Sehr bequem der AKG.
Ich finde ihn angenehmer als die Beyers.
Ist aber wohl Geschmacksache.
 
Ich habe einen DT880 Edition, dieser ist bis auf die Treiber baugleich mit dem DT990. Mit dem Kopfband hatte ich auch manchmal nach stundenlangem tragen Probleme. Daraufhin habe ich das Kopfband gegen das vom HS 800 und bei der Gelegenheit gleich die Schieber gegen die vom Custom One Pro getauscht und diese seltsamen Alublenden entfernt. Damit war das Kopfband für mich perfekt. Sieht dann so aus:
DT 880 small.jpg
Jedoch habe ich mit den Polstern auch ein kleines Problem. Sobald sie sich etwas platt drücken (1-2 Monate?) berührt mein rechtes Ohr den Schaumstoff vor dem Treiber. Manchmal nervt mich das tierisch.
Geträu dem Motto das muss noch besser gehen habe ich mittlerweile folgende Modelle durchprobiert:

Beyerdynamic T90:
+ Die Polster sind dicker als beim DT880.
- Jedoch aus Mikrofaser statt Velours. Meine Brille hat einen glatt lackierten Bügel und die Mikrofaser Polster verursachen unangenehmes knarzen bei jeder Kopfbewegung.
- Der Hochton (Beyerpeak) war mir zu heftig.

Beyerdynamic T1:
+ Die angewinkelten Treiber vergrößern den Abstand zum Ohr.
- Kabel war mir zu fett. Es zieht den Kopfhörer sehr nach unten. Zudem ist der Hörer mit 530g sehr schwer.
- Ich empfand den klanglichen Unterschied zum DT 880 als zu gering um den enormen Aufpreis zu rechtfertigen

Aktuell habe ich gerade einen AKG K712 Pro auf meinem Kopf.
+ Velour-Gel-polster sind etwas dicker als beim DT880
+ Das Kopfband ist sehr breit und drückt bei mir überhaupt nicht.
+ Das Kabel ist steckbar.
* Die Bassmenge müsste in etwa einem DT990 entsprechen

Der K612 und K702 sollten diesem sehr ähnlich sein.
 
Ich hab beide nicht miteinander verglichen, würde aber sagen dass die schon unterschiedlich klingen.

Der 712 hat zwar auch einen etwas betonten Bass, aber die mitten und höhen gehen schon in eine andere Richtung.
Beim 990 sind die höhen betont. Beim 712 fehlt nichts, ist aber trotzdem "angenehm" und nicht störend.
Der 712 ist in den Mitten präsent, fast schon etwas "warm" aber detailliert. Beim 990 sind sie eher etwas zurückgesetzt.
Der 712 geht aus der Erinnerung heraus schon eher Richtung Sennheiser HD 600/650 als Richtung Beyer.
Hatte den AKG aber auch nur kurz übers Wochenende ausgeliehen....
 
Also ich kenn ihn auch nur durch den Graph - und da sieht die Höhenbetonung ähnlich aus.
 
Hatte den AKG nun hier, aber der ist auch nicht meine Welt. Das Kopfband ist super, aber die Kopfpolster sind zu groß. Die drücken mir zu sehr auf den Kiefer/ins Gesicht.

Habe nun nochmal den Sennheiser HD 598 Stereo Kopfhörer bestellt. Der ist vllt nicht so gut wie der AKG oder DT990, aber vllt überzeugt er mich ja mit seinem Tragekomfort.

EDIT:
Letztendlich hat das Sennheiser sich als das mit dem größten Tragekomfort erwiesen und auch klanglich gefällt es mir. Mit seiner niedrigen Impedanz kann ich es auch an mobilen Geräten verwenden, also das DT 990 geht letztendlich doch zurück und ich bleibe bei Sennheiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben