Zusätzlicher Access Point für iPhone 6

Nero1

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.723
Hi Leute,

ich hab seit wenigen Wochen ein iPhone 6 und nach einiger Zeit die, mehr oder weniger bekannten, WLAN Probleme mit der Fritzbox bekommen. Mittlerweile verbindet es sich zwar noch, allerdings kommt kein Traffic durch und ist somit nutzlos. Leider hat unsere Fritzbox (ich glaube es war die 7362SL) auch kein 5GHz Band, was bei diesem Problem helfen soll. Es gibt zwar wiederum andere User, die trotzdem Probleme haben, aber ich weiß nicht, was ich sonst noch probieren soll.

Dazu zwei Fragen:
  1. Jemand hier, der das gleiche Problem hat/hatte und weiß was dagegen hilft?
  2. Welchen Router/AP/Repeater, der möglichst günstig ist könnt ihr empfehlen?
  3. Ist es überhaupt möglich den Router/AP/Repeater mit dem 2,4GHz zu verbinden und es als 5GHz wieder auszugeben?

Ich würde gerne etwas darüber diskutieren und schauen, ob sich eine für mich akzeptable Lösung finden lässt. Eine Investition >50€ ist für mich eher unerwünscht aber möglich (wenns keinen anderen Weg gibt), ein neuer Router-Kauf nahezu ausgeschlossen.

LG Nero
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ähnliches problem.. damals hatte ich beim verbinden mit einer fritzbox den manuellen modus (statt dhcp, die ip manuell eingegeben) gewählt..
2. jeder router/ap der optisch in dein wohnkonzept passt und deinen wünschen entspricht. asus-geräte z.b. sehen schön aus.
3. nein. du kannst aber jedes 5ghz gerät per kabel an deinen hauptrouter hängen um mit 5ghz verbinden zu können, sofern dieser AP/Router 5ghz kann (dabei ist nur zwischen händy und AP/router mit 5ghz verbunden).

aber: 2,4ghz hat eine höhere reichweite, aber geringere datendurchsatz. 5ghz ist schneller, dafür auch schneller am limit (z.b. wände)
 
- Fritzbox Laborfirmware Testen
- Auf iOS 9 warten und hoffen.

Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass der WiFi Treiber mit iOS 9 neu geschrieben wird, da es mit iOS8 ja allgemein WLAN Probleme gab. Bei der Fritzbox sind sie halt relativ ausgeprägt.

Muss aber sagen, mit meiner FritzBox 7490 Läuft das iphone 6 bei 5 GHz AC ziemlich gut.

WLAN durchsatz beträgt um die 300 MBit/s durch eine Decke und eine Wand.
Allerdings ist mir trotzdem immer wieder mal aufgefallen, dass das Internet extrem langsam (ca 30 KB/s) ist (WLAN durchsatz weiterhin hoch, und am PC auch volle Internetgeschwindigkeit)
Aber seit der neuesten Laborfirmware ist auch das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ich denke mal, neue Fritzbox Firmware und iOS 9 werdens schon richten.



Ist das Problem bei euch eigentlich akut?
Denn bei mir sind es nur Sporadisch mal aussetzer gewesen bzw. Phasen, in denen alles extrem langsam war.

Das Problem, dass ich gar nichts durch bekomme hatte ich weder mit meiner alten 7390, noch mit meiner 7490, egal ob 2,4 GHz oder 5 GHz.
 
Die Nachteile von 5GHz sind mir bewusst, allerdings ist zwischen Router und meinem Rechner bzw somit auch meinen Geräten nur max. 1 dünne Wand bzw Tür. IdR hab ich besten Empfang, mit 2,4GHz sogar noch unten vor der Haustür :D

Hat statische IP dir damals effektiv geholfen?
Könnte also diesen hier (ich weiß is Noname aber günstig :D) an den Router hängen und anhand der Anleitung hier im Forum als AP einrichten fürs iPhone, seh ich das richtig? Aussehen is mir da echt Rille, der kommt vermutlich eh iwo in ne dunkle Ecke :p

Edit für Laggy:

Also bei mir ist es akut. Ich denke bevor ich die Fritzbox nicht neu starte habe ich per WLAN keinen, also wirklich keinen, Durchsatz. Das ändert sich auch nicht wirklich mit der Zeit.
Aber danke dir für den Tipp mit iOS 9...das wäre natürlich eine Idee darauf zu warten, da spar ich mir den Aufwand. Volumen hab ich eigentlich genug um Zuhause mobil online sein zu können...muss ich dann halt auf Arbeit updaten^^
Wann sollte iOS 9 ungefähr releast werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behelfe mir damit, dass ich bei meinen iOS 8 Geräten in den Einschränkungen Airdrop deaktiviert habe. Zusätzlich noch Bluetooth aus und in den Datenschutzeinstellungen Wlan-Networking deaktiviert. Hast du das schon getestet? Bei den Problemen, die man so mitbekommt, spielen verschiedene Dinge zusammen, weshalb ein Workarpund nicht bei anderen funnktionieren muss. Ich hoffe, mit iOS 9 wird es wieder besser. Ob es wirklich an Discoveryd lag, der nun wieder durch den mDNSResponder ersetzt wird, wird sich zeigen. Aus den Routerprotokollen konnte ich sehen, dass bei mir ganz kurze Wlan-Abbrüche auftreten oder aufgetreten sind, wenn der WPA2 Gruppenschlüssel erneuert wurde.
 
Nero1 schrieb:
Also bei mir ist es akut. Ich denke bevor ich die Fritzbox nicht neu starte habe ich per WLAN keinen, also wirklich keinen, Durchsatz. Das ändert sich auch nicht wirklich mit der Zeit.
Aber danke dir für den Tipp mit iOS 9...das wäre natürlich eine Idee darauf zu warten, da spar ich mir den Aufwand. Volumen hab ich eigentlich genug um Zuhause mobil online sein zu können...muss ich dann halt auf Arbeit updaten^^
Wann sollte iOS 9 ungefähr releast werden?

Vermutlich im September, wie schon iOS8.

Bei Interesse kannst du die Beta aber auch jetzt schon offiziell testen
https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/

Ist zwar noch etwas verbuggt, aber vielleicht ist es dir ja nen Versuch wert, bevor du Geld für neues Equipment ausgibst.


Ach ja, noch ein Tipp.
Vielleicht bringt es was, den WLAN Kanal fest zu definieren. Ich hab hier ein WLAN Gerät, dass Probleme bekommt, sobald die Firtzbox automatisch den Kanal wechselt.
Seit ich den Kanal fest definiert habe funktioniert das Gerät ohne Fehler. Könnte also vermutlich auch was beim iPhone bringen oder zumindest schonmal ne eventuelle Problem quelle ausschließen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab jetz erstmal @Asclepias Tipp als Basis genommen und AirDrop als auch einige Sachen beim Datenschutz (wie WLAN Networking und anderes) deaktiviert. Ich werde, wenn ich heute zuhause bin, mal schauen wie es geht und wie es läuft. Ich berichte euch dann entsprechend wieder.

Wenn es September kommt werde ich vlt auch noch warten, sonst habe ich kein 5GHz Gerät und da stimmt es, da kann ich mir das Geld echt sparen :D Falls es heute nicht funktioniert werde ich mal das mit dem festen Kanal probieren :)

iOS 9 beta ist mir bekannt, allerdings widerstrebt es mir sie zu installieren. Ich bin extra auf iPhone und iOS gewechselt um stabil zu sein, mit Android hab ich bis vor kurzem noch genug herum gespielt. Da muss jetz echt keine beta sein, da warte ich lieber :D Aber trotzdem danke ;)

Vielen Dank an alle für die bisherigen Ratschläge :volllol:
Ergänzung ()

Also bisher scheint es zu klappen. Internet ist ohne Änderung am Router wieder da :) Danke an alle Beteiligten, Airdrop und WLAN Networking war das ausschlaggebende Stichtwort ;)

Sollte es sich die nächsten Tage wieder verschlechtern melde ich mich noch mal ;)

LG
 
Kommando zurück...soeben wurde es wieder schlecht und kaum geht was. Zwar hab ich in Tapatalk noch ganz knapp ne Verbindung aber meistens ist es so schlecht dass eine Seite im browser laden kaum möglich ist. Werde also mal noch andere Sachen ausprobieren...kotzt mich das an -.-

Edit:
Ok vergesst es xD mein Bruder hat ohne dass ich es wusste gerade die fritzbox aktualisiert...Kein Wunder dass nix ging. Hat sich somit erledigt :D
Ergänzung ()

Ok, nach einiger Zeit wurde es dennoch wieder schlimmer...Hab nun weiterhin die Sachen deaktiviert und ne statische IP vergeben. FB sollte stabil auf Kanal 1 funken, daher hab ich die net weiter angerührt.
Steh schon kurz davor iOS 9 auszuprobieren...aber iwie sträubt es mich weiterhin. Werde wohl auf schauen wie sich die Open Beta weiter verhält und auf September warten. Hat jemand von euch denn positive Erfahrungen gemacht? Wie läuft die Beta bei euch falls verwendet? Welche Bugs treten auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die iOS9 Beta 1 getestet und ein paar Apps sind nach dem Starten sofort wieder abgestürzt, waren bei mir aber nur Spiele.
Zudem gabs noch einige Bugs in der Benutzeroberfläche. Kleinere Darstellungsfehler usw.

Abgesehen davon liefs eigentlich sehr gut und mir sind auch keine weiteren Fehler aufgefallen. Mittlerweile ist auch die zweite Public beta draußen, dürfte also nur besser geworden sein.

Trotzdem bin ich persönlich wieder zurück zu iOS 8, da ich wie du ein fehlerfreies fertiges System will.


Aber du kannst ja auch einfach testen obs besser ist und dann gleich wieder iOS8 installieren. So kannst du die Fehlersuche abschließen, sollte es besser sein und in Ruhe auf iOS9 warten.
 
Geht das einfach über das zurück setzen und backup einspielen? Oder wie geht das genau...
 
Also ich hab das Gerät in den DFU modus versetzt und dann erkennt iTunes automatisch ein Gerät, das wiederhergestellt werden muss. https://www.youtube.com/watch?v=BDFpwUNLmvM
Das bestätigt man dann und dann wird iOS 8.4 (bzw. die aktuellste iOS Version, die keine Beta ist) heruntergeladen und aufgespielt. Wenns installiert ist, kannst du ganz normal wieder das alte iTunes Backup einspielen (das alte von iOS 8, nicht das von iOS9, falls du eines erstellt hast!) oder ein iCloud Backup.



Ohne DFU modus müsste es auch funktionieren, aber da musst du soweit ich weiß vorher manuell iOS 8 herunterladen und dann mit STRG + Klick auf "Wiederherstellen" in iTunes manuell die Datei auswählen.
Am besten einfach nach "iOS9 downgrade" googlen, es gibt viele Schritt für Schritt Anleitungen und mehrere Wege es zu tun. Sind aber alle recht einfach, meistens sinds nur 1-2 Schritte die anders sind, als bei ner normalen Neuinstallation.
Aber mein oben genannter Weg ist meiner Meinung nach der einfachste. DFU Modus -> Bestätigen -> Warten.
 
Also ich hab mal in meiner beta Stimmung Dank Windows 10 iOS 9 installiert. Laut speedtest hab ich die volle Leistung meiner Leitung anliegen, was mich schon mal fröhlich stimmt. War vorher erheblich weniger. Internet scheint je nach app etwas zu hakeln, werde es mal eine Weile beobachten.
 
Ich wollte mich eh noch melden :D
Internet läuft immer noch absolut klasse, keine Abbrüche mehr. Paar nette features hat es auch, allerdings immer noch ein paar visuelle bugs und crashes in den settings bei bestimmten Sachen. Das meiste allerdings nicht kritisch daher geht's.
 
Zurück
Oben