Auswahl von neuem Office System

MadMax007

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.248
Hi,

ich suche für den Rechner meiner Freundin ein neues Herz, sprich:

- CPU mit integrierter Grafik
- Mainboard
- RAM

Das Anwendungsprofil ist denke ich der klassische Office-Rechner, sprich MS-Office, Browsen und ein bisschen Bildbearbeitung (allerdings auf "Einsteiger"-Niveau).

RAM ist nicht so schwierig, bei MB und CPU/APU im unteren Leistungsbereich kenne ich mich allerdings nicht so aus.
Reicht ein Intel Dual Core da aus? Wäre für dieses Anwendungsprofil vielleicht eine AMD-APU die bessere Wahl.
Preis-Leistung ist natürlich sehr wichtig, Wobei das ganze 250€ nicht übersteigen sollte, gerne drunter.

Dazu werde ich ihr meine Samsung SSD vererben und mir selbst eine größere zulegen.
Bisher wird ihr Core2Duo von einem Scythe Ninja Semi-passiv (NT+120@800rpm) gekühlt, wäre toll wenn das auch weiterhin ginge, da möglichst geringe Lautstärke wichtig ist.

Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
Habe ein Bundle da was du nutzen könntest

AMD A8-6500T
ASROCK FM2A88M-HD+
1 Riegel 8GB GSKILL ARES 1866Mhz

reicht für Office Internet und Bildbearbeitung locker und CPU ist mit 45W auch sehr sparsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke erstmal für die Antworten.

Macht es in Richtung Zukunft nicht sinn doch einen kleinen Quad zu nehmen? i5-4440S z.B. Der Budgetrahmen hat sich auf max 350€ erweitert.
65W TDP werden von dem Ninja im Moment auch gekühlt.
Wo genau besteht eigentlich der Unterschied zwischen den Celeron/Pentium/COre i3 Dual-Cores?
 
MadMax007 schrieb:
Wo genau besteht eigentlich der Unterschied zwischen den Celeron/Pentium/COre i3 Dual-Cores?

Das sind ja nun echte Basics, die da nachgefragt werden. Freund Google verschafft Dir für jede spezifische CPU die nötigen Informationen.

Bei Celeron und Pentium muss man aufpassen. Unter diesen Markennamen verscherbelt Intel auch Prozessoren mit vergleichsweise lahmer "Atom"-Technologie. Aber z.B. die Modelle Celeron 1840 oder Pentium 3240 haben im Prinzip die gleiche Technik und Geschwindigkeit wie die Core-i-Prozessoren. Der Celeron 1840 taktet langsamer als der Pentium und hat einen kleineren Cache-Speicher. Celeron und Pentium fehlen Befehlsätze, die der i3 hat, z.B: AVX oder AES-NI. Software, die diese Befehlssätze ausnutzen kann, läuft deshalb auf dem i3 signifikant schneller. Darüber hinaus beherrscht der i3 eine Technologie namens Hyperthreading, das heißt, er simuliert zu den beiden echten Prozessorkernen zwei weitere. Software, die sich mit Mehrkernnutzung auskennt, profitiert davon, so dass z.B. die meisten Spiele auf einem i3 spürbar schneller laufen als auf einem gleichgetakteten Pentium. Die interne Grafik von Celeron 1840 und Pentium 3240 ist identisch, die Grafik der core-i3s ist etwas stärker.
Für den angegebenen Einsatzzweck ist m.E. der Celeron 1840 stark genug, ein i5 wäre deutlich überdimensioniert.
In dem Bereich empfiehlt sich aber eine APU von AMD. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her am ehesten der A8-7600 oder ein älterer A10-6800, der über noch mehr Befehlssatzerweiterungen verfügt als der i3 und dessen Grafikleistung in den Schatten stellt und als - wenn auch nicht ganz echter - 4-Kerner am meisten Zukunftssicherheit bietet. Von der Singlethreadleistung her wäre die APU allerdings langsamer als der Celeron 1840.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung :)

Die AMD-APU's habe ich mir auch angeschaut, deren großer Vorteil ist wenn ich das richtig sehe die Grafikeinheit, die ja bei meiner Freundin vermutlich auslastungstechnisch nur ein Nischendasein fristen wird.
Von der CPU-Leistung ist in i3-4150/4330 einem A10-7800 mindestens ebenbürtig bei geringerer TDP. Momentan liegt meine Tendenz beim i3-4150, da der Semi-Passiv (mit noch ein bisschen Undervolting vielleicht) gut zu kühlen sein dürfte.

Beim Board bin ich noch unschlüssig. Wegen der Anschlüsse (DVI/HDMI) soll es doch ein H97 und kein B Chipsatz sein. Wichtig wäre ein umfangreiches BIOS, habe da bisher mit meinen Gigabyte-Boards gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich momentan das Gigabyte GA-H97M-D3H im Auge habe.

Ram habe ich jetzt mal dieses Kit rausgesucht, hauptsächlich weils es bei mindfactory günstig gibt:)

Passt das?
 
Warum ein H97?

Da gibst du unnötigerweise Geld aus knauserst aber dann beim RAM.
 
Von den Anschlüssen reichen würde auch das Gigabyte GA-B85M-D3H, welches 20€ weniger kostet. Hat auch DVI/HDMI habe ich gerade gesehen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass bei den kleineren Chips die Möglichkeiten, Spannungen zu optimieren (undervolting) per BIOS/UEFI vermutlich begrenzter sind. Das wäre mir, der den Rechner dann einrichtet doch wichtig ;)
Falls die die BIOS/UEFI tupfengleich sind, reicht dann wohl auch das kleinere Board.
Und wegen RAM: Wieso knausern? Mehr als 8GB wird es da doch wohl wirklich nicht brauchen.
 
Zurück
Oben