Welche leise R9 380 oder GTX 960 mit 4GB

S

Sheltem

Gast
Hallo,

möchte mir eine neue Mittelklasse Graka gönnen. Habe folgende ins Auge gefasst:

https://www.computerbase.de/preisve...-gaming-g1-gv-r938g1-gaming-4gd-a1282594.html
- Gibt da einen Youtube Test bei dem Sie sehr gut abschneidet
- ein negativer Kommentar auf MF, dass Sie zu laut ist

https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-r9-380-gaming-4g-v314-011r-a1282072.html
- Soll zu warm werden

oder alternativ eine GTX 960 wegen der Metal Gear Aktion:

https://www.computerbase.de/preisve...indforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html


Wie sind den aktuell der Erfahrungen mit den R9 380er. Wichtig ist vor allem ein leiser Betrieb.
 
Die Gigabyte Modelle sind nicht sonderlich leise, egal ob MD oder Nvidia, MSI ist hier deutlich besser, die GTX960 von MSI (egal ob Armor oder Gaming) sind sogar unter Volllast nahezu lautlos.
 
Bei den 960 kannste in Sachen Lautstärke im Prinzip nichts falsch machen. Habe gerade die Gigabyte 960 mini hier und die dreht mit knapp 1200U/min. Das hört man nicht wirklich. Viele Modelle machen zwischen 800-1400U/min.

Die AMD Modelle drehen alle insgesamt ein wenig schneller, bis störend laut. Wenn 2-3 Lüfter mit 8-10cm drauf sind und die womöglich noch mit schlechten Lagern besetzt sind, können 1400U/min schon nerven - alles was darüber ist und auch die "heißgeliebte" 290 TriX dreht mit 2400U/min...selbst die Vapor dreht mit 1800-2000U/min, was viel zu laut laut, gerade wenn man es sonst leise hat.
 
Für mich ist diese Leistungklasse mehr als ausreichend. Spiele eigentlich nur MMOs (bisher eine Sapphire HD7850, die sich aber mitlerweile unter last recht laut bemerkbar macht).

Die Sapphire habe ich mir auch schon angeschaut, fand die Gigabyte nur etwas hochwertiger verarbeitet und die GTX960 hat bei Hardwareluxx sehr gut abgeschnitten.

Denke mir nur, dass die 380er mit optimierten Treibern noch etwas mehr rauskitzelt als eine 960.

Hier mal der Youtube Test (von der Lautstärke soll sie wie die GTX960 Strix sein).

https://www.youtube.com/watch?v=SqKPne44RVA
 
Sheltem schrieb:
Hallo,

möchte mir eine neue Mittelklasse Graka gönnen. Habe folgende ins Auge gefasst:

https://www.computerbase.de/preisve...-gaming-g1-gv-r938g1-gaming-4gd-a1282594.html
- Gibt da einen Youtube Test bei dem Sie sehr gut abschneidet
- ein negativer Kommentar auf MF, dass Sie zu laut ist

https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-r9-380-gaming-4g-v314-011r-a1282072.html
- Soll zu warm werden

oder alternativ eine GTX 960 wegen der Metal Gear Aktion:

https://www.computerbase.de/preisve...indforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html


Wie sind den aktuell der Erfahrungen mit den R9 380er. Wichtig ist vor allem ein leiser Betrieb.

hehe negativer kommentar nur weil ich 4 sterne gegeben habe? hast du den auch wirklich ganz gelesen?

die gigabyte hat ab werk einfach eine richtig schlechter lüfterkurve eingestellt -> im idle ist der lüfter übrigens aus.
allerdings hat gigabyte das hauptaugenmerk auf rekordkühle gelegt (deswegen auch der r390 kühler) und dadurch wurde mir die karte zu laut unter den test die ich gemacht habe (furmark, unigine heaven/valley und firestrike).

nur mal als bespiel: habe gestern mal den lüfter auf 100% gedreht (und damit auf staubsaugerniveau) und dann unigine heaven laufen lassen (1080p alles auf ultra/extreme und das ding auf 1100/1600 übertaktet). das ergebnis war max temp von 52° C bei 100% last und maximaler dröhnung auf dem ohr.

ich habe per afterburner die lüfterkurve angepasst - sollte jeder können - und nun ist sie nahezu lautlos. erst ab 55% lüftergeschwindigket ist sie nun für mich störend (aber nicht wirklich laut, das ist einfach subjektiv). nur das erreicht sie bei mir nicht (ich komme mit 50% lüftergeschwindigkeit auf max temps. von 70/74 (standardtakt/(1100/1600)).

ich denke mal die sapphire nitro ist out of the box besser abgestimmt - das war der grund für meine 4 sterne bewertung - ebenso die msi. die verarbeitung der gigabyte/msi wirkt aber hochwertiger und wenn du wirklich alles rauskitzeln möchtest (oc) geht meiner meinung nach kein weg an der gigabyte vorbei. die msi säuft dann wie ein loch, meine gigabyte liegt knapp über dem niveau der getesteten sapphire.

nur mal so als info -> mit dem max. stable wert den meine karte packt (oc) komme ich im firestrike auf 8676 (i5 4570).

die 960er stand für mich auch zur auswahl, habe mich aber dagegen entschieden. (ist ja nur der zweitpc und wollte mal wieder ne amdkarte)

nochmal - ich wollte einfach keine 5 sterne geben, weil die jungs bei gigabyte zu faul waren, die lüfterkurve gut einzustellen. das video aus dem netz kenne ich auch - so leise war sie bei heaven bei mir nicht. werde den test aber jetzt nochmal mit der standardeinstellung laufen lassen, vielleicht habe ich ja zu empfindliche ohren)

okay: standardlüfterkurve ist okay - bin halt bei der lautstärke sehr empfindlich. (995/1425: unigine heaven bench 64°C/53% lüfter für mich hörbar score 895) (1100/1600: 68°C/61% lüfter deutlich hörbar score 989)

mit meiner lüfterkurve bleibt die karte bei 1100/1600 bei max 74°C bei 50% lüftergeschwindigkeit und ist minimal hörbar bei maximaler auslastung. (afterburner nur powertarget erhöhung)
 
Hi, die MSI soll zu warm werden? Wo hast denn Bullshit her? Hat bei mir noch nie 69 Grad überschritten. Egal ob Benschmark oder Gaming. Im Idle hat sie dann so 38 Grad. Wem das zu warm ist, dem kann man nicht helfen.
Mfg David
 
nicK-- schrieb:
Hi, die MSI soll zu warm werden? Wo hast denn Bullshit her? Hat bei mir noch nie 69 Grad überschritten. Egal ob Benschmark oder Gaming. Im Idle hat sie dann so 38 Grad. Wem das zu warm ist, dem kann man nicht helfen.
Mfg David

erst genau lesen und dann antworten!:)

die msi säuft wie ein loch bezieht sich nicht auf die temps, sondern auf den stromverbrauch! war vielleicht etwas "schwammig" ausgedrückt, aber dennoch sollte schon klar sein was ich damit gemeint habe.

die temps der msi sind hervorragend, aber das weißt du ja selber bzw. das kann man ja in zahlreichen test auch nachlesen.

so dann mal noch ein schönes sonniges wochenende

Thomas
 
nicK-- schrieb:
Hi, die MSI soll zu warm werden? Wo hast denn Bullshit her? Hat bei mir noch nie 69 Grad überschritten. Egal ob Benschmark oder Gaming. Im Idle hat sie dann so 38 Grad. Wem das zu warm ist, dem kann man nicht helfen.
Mfg David

Thermische Verlustleistung, wenn sie rund 100W mehr verbraucht, dann produziert sie auch rund 100W mehr Verlustleistung in Form von Hitze. Sprich die Karte ist ein Heizwerk im Vergleich zur GTX 960.
 
Der TE verlinkt die MSI Karte und schreibt darunter "soll zu warm werden" was falsch ist.

Der Kühler funktioniert hervorragend, sie hat gegenüber den anderen 380er eine höhere Leistungsaufnahme.

Davon war aber nichts im Post zu lesen, es ging um Wärme, ergo könnte man suggerieren, dass der Kühler es nicht schafft die Abwärme im Zaum zu halten.

Vielleicht solltet die "Klugscheißer" hier mal genauer lesen.


Mfg David
 
Also für die GTX 960 4GB kann ich Dir die Palit JetStream ans Herz legen. Ich habe die hier und sie ist wirklich flüsterleise.
 
Zurück
Oben