Zertifizierung durch Arbeitgeber statt langwierige Fortbildung

DaigoX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
54
Hallo liebe Leute,

ich versuch mal durch euer Wissen an die Infos zu kommen, die mir selbst die stellv. Geschäftsführerin der IHK Köln nicht geben konnte.:(

Ich bin gelernter IT-Systemkaufmann und arbeite in der IT-Administration im Bayer Konzern.

Ich interessiere mich für eine Spezialisierung zum IT-Administrator.

Auf der Seite der WIS (http://wis.ihk.de/informationen/spezialthemen/it-weiterbildung/it-spezialisten.html) konnte ich im dritten Absatz entnehmen, dass "Die Qualifikation kann durch ein Zeugnis einer zuständigen Stelle, durch ein Personalzertifikat, durch ein Lehrgangszertifikat oder durch eine Bescheinigung insbesondere von Arbeitgebern, die die Breite, die Tiefe und das Verfahren der Spezialistenqualifizierung abbildet, nachgewiesen werden."

Für mich wäre es, da ich als Administrator arbeite, natürlich eine tolle Möglichkeit, mir meine Tätigkeit anhand einer Spezialisierung nachweisen zu lassen.
Es stellt sich nur die Frage, wie mein Arbeitgeber mir meine Tätigkeit als IT-Administrator nachweisen kann/soll, so dass dieser Nachweis als gültige und anerkannte Spezialisten-Zertifizierung (auch von der IHK) angesehen/anerkannt wird?

Hat jemand von euch Infos dazu???

Danke euch!:)
 
Durch ein Zwischenzeugnis oder etwas ähnlich geartetes?
 
Nein, durch eine von der IHK akzeptierte bzw. anerkannte Bescheinigung.
 
Über soetwas spezielles verfügen Arbeitgeber in der Regel nicht. Also das generelle Mittel des (Zwischen-)Zeugnisses.
 
Ob der Arbeitgeber über so etwas verfügt oder nicht, ist meiner Frage nach nicht wichtig. Generell möchte ich ja gerne wissen, wie und wo mein Arbeitgeber etwas einreichen bzw. etwas beziehen kann, um solch eine Spezialisierung überhaupt anzuzeigen.
Laut WIS kann mir mein Arbeitgeber solch eine Bescheinigung ausstellen. Wie das ganze auszusehen hat und in wie weit man Nachweise über die Tiefe der Tätigkeit erbringen muss, werden allerdings nirgends erwähnt.
Scheinbar hat sich bislang niemand für so etwas interessiert.
 
Was soll das auch bringen? Wäre ja generell ungerecht! Kennst du z.B. den IT-Chef persönlich und er stellt dir ein qualifiziertes Zeugnis über deine Tätigkeiten aus (mal dahingestellt, ob du darin überhaupt Ahnung bzw. Expertise hast), dann ist derjenige garscht, ders mit dem IT-Chef nicht (so gut) kann. Also wayne sollte so nen Wisch überhaupt interessieren?
 
Eigen Zertifizierungen durch den Arbeitgeber interessieren idR auf dem Arbeitsmarkt keinen. Wollte unbedingt den Black Belt bei uns machen und kurz vor knapp durch Zufall herausgefunden, daß es lediglich ein abgestrippter BB war, d.h. auf die Bedürfnisse unserer Company angepasst. Sowas interessiert drausse leider keinen. Schau das Dir der Arbeitgeber Schulungen bezahlt wo Du 'echte' Abschlüße erwerben kannst zB von Citrix oder VMWare. Diese Pappurkunden sind schon deutlich relevanter.
 
Zurück
Oben