Welche Lüfter für Fractal Design Define R4

wolkenkugler

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
9
Guten Morgen CB-Community

Wie schon im Titel erwähnt bin ich auf der Suche nach neuen Gehäuselüftern
Hab mich schon im Internet erkundigt und bin auf folgende Lüfter gestoßen:

Noctua NF-F12 PWM

be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm

Hat jemand Erfahrung mit den Lüftern ?
Habe gehört bei einem Schallgedämmten Gehäuse sind Lüfter mit hohen Luftdruck von Vorteil.... Ist da was dran ?

Gekühlt werden soll eine Sapphire R9 290 Tri-x @1100mhz und ein I7-4770k@4.2GHz
Also sollte der Lüfter schon ordentlich Kraft haben bei den beiden Hitzköpfen :D

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
mit beiden machst nichts verkehrt

ich persönlich setze komplett auf Silent wings non-pwm
 
Wie viele willst du den holen? PWM braucht du nicht, hast ja einen Regler im/ am Gehäuse der reicht mit seinen 3 Stufen. Da ich die be quiet! Silent Wings 2 etwas zu teuer finde schlage ich mal die Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 vor.
 
Schaut mal ganz gut aus ^^ Wird aufjedenfall vorgemerkt
Bin aber auch bereit mehr auszugeben Lüfter kauft man ja nicht alle 2 Jahre neu :)

Weiß jemand etwas genaueres wegen dem Luftdruck ?
 
mehr ausgeben hei\t ja nicht gleich auch besser.



naja je mehr durch gedrückt würd, desto kühler kann s werden.

deswegen hab ich dir keine unter 100 rausgesucht.

musst nur entscheiden wie du die anschließen willst, 3 oder 4 pin
 
Druck brauchst du an sich nicht bei Gehäuselüftern du kannst aber ja noch bissel warten, im August sollen die NB- eLoop in 140mm kommen.
Eins muss aber klar sein egal wie leise ein Lüfter auch ist die höhe der geförderten Menge macht Zucht in Kombination mit Lüftergittern.
 
Werden mir jetzt mal den Noctua,Be quiet, Bitfenix und den NB bestellen :D
Werde dann einfach mal alle Testen :cool_alt:

Danke für eure Hilfe :)
Ergänzung ()

@heimomat klingt interessant werde ich mir mal anschauen :D
 
Aber bitte nur 140er damit das dann auch passt beim testen:D.
 
hab ein 120 von noctua hinten drin, der ist echt laut.
weil du in startpost auch ein 120 drin hast: Noctua NF-F12 PWM würd kein 120 nehmen

würd eher den venturi von fratal nehmen statt noctua
 
Ups habe versehentlich den 120er reinkopiert :lol:

Danke für die Antworten :)
 
Zurück
Oben