VPN oder ähnliches notwendig ?

Yee

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
63
Hallo Experten :p ,

nachdem ich lange im Internet nach VPN etc. gesucht und gefunden habe, wollte ich mal persönliche Meinungen hören.
Ich sehe immer öfters im Internet das Leute VPN und andere Verschlüsselungen etc haben.

Ist dies nötig, bzw sollte man sich das aneignen ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, benutzen die Leute es um auch etwas anonymer zu bleiben ?

Immer öfters sehe ich nämlich das Leute etwas über VPN schreiben etc.

Danke für die Hilfe im vorraus, Klasse Forum ! :)

Liebe Grüße
 
Notwendig ist relativ, manche benutzen VPN um anonym zu surfen, manche benutzen es um auf Daten in ihrem Heimnetz zuzugreifen oder um sensible Daten über das Netz zu transportieren. Brauchst du sowas? Dann ist es "notwendig" ansonsten kann man damit spielen aber einen Nutzen wirst du dadurch nicht direkt haben.
 
Yee schrieb:
Ich sehe immer öfters im Internet das Leute VPN und andere Verschlüsselungen etc haben.

Um was genau zu machen?
 
Wenn du ein VPN nutzt solltest du deinem Provider vollständig vertrauen können, weil ja dann alles was du online machst über die Server von diesem fließt und dh. mitgeschnitten werden könnte. (unter der Annahme das die Verbindung von dir zum VPN-provider nich verschlüsselt ist)
 
Also ich mache nix spezielles. Bin ein vielsurfer, aber mache nix mit besonders vertraulichen Dokumenten. Im allgemeinen seh ich den Begriff VPN immer öfters. Wollte nicht irgendwie ein hinterweltler sein, deswegen frag ich lieber mal hier nach...
 
sowohl anonym als auch sicher über VPN ist nen Irrglaube! Es schützt dich gegen kleine Scriptkiddies mehr aber auch nicht ... selbst eine Verschlüsselung nützt dir nur gegen das "abhanden kommen" unterwegs, greift man bereits bei dir über backdoor / trojaner ab haste nix gewonnen.

Durch die ganzen NSA Skandale lässt sich damit halt gerade Kohle machen auch wenn es nicht wirklich hilft ... Bauernfängerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ich öffentliche Hotspots verwende nutzte ich auch einen VPN Verbindung zu meinem Internet zuhause.
 
Ah okay.
Damit ist meine Frage beantwortet.
Habe jetzt aber noch eine Frage, hatte letztens durch eine aufgegangene Werbung im Firefox Browser den Bundestrojaner, wo man über Paysafecard wieder zahlen konnte.
Hab ihn über Taskmngr geschlossen.
Muss ich jetzt noch was befürchten das im Hintergrund evtl was laufen könnte oder sollte ich trotzdem paar Sicherheitsmaßnahmen machen ?
 
Wenn es Dir um Anonymität geht: vergiss VPN, nimm stattdessen TOR oder JonDo und lese Dich in das Thema (u.a. Fingerprinting) ein.

Wenn es Dir um Sicherheit geht: vertraue nicht auf die Versprechen eines Anbieters, sondern errichte Dein eigenes VPN. Ist insbesondere im öffentlichen WLAN sehr nützlich.

 
Yee schrieb:
sollte ich trotzdem paar Sicherheitsmaßnahmen machen ?

Das kannst Du imho nicht. Kann sein, daß Du durch Zufall irgendwas richtig machst - oder eben ein "Tool" installierst, welches ein viel größeres Problem darstellt.

Du müßtest Dein System selbst grundsätzlich überwachen können, d.h. Du kannst mit msconfig oder sysinternals autoruns in die Konfiguration von Windows bezüglich der zu startenden Programme und Treiber eingreifen, ohne Dein System zu zerschiessen.
 
Habe jetzt aber noch eine Frage, hatte letztens durch eine aufgegangene Werbung im Firefox Browser den Bundestrojaner, wo man über Paysafecard wieder zahlen konnte.
Hab ihn über Taskmngr geschlossen.
Muss ich jetzt noch was befürchten das im Hintergrund evtl was laufen könnte oder sollte ich trotzdem paar Sicherheitsmaßnahmen machen ?

JA musst du durch einfaches beenden über den Taskmanger ist der noch lange nicht weg, wie du ihn restlos entfernst ist bei google mehr als genug beschrieben.
 
Läuft dein Anschluss über IPv6 bzw. DS-Lite, so kannst du VPN sowieso fast knicken. Als unser Anschluss bei Unitymedia von IPv4 auf DS-Lite umgestellt wurde, hat Private Internet Access völlig den Dienst quittiert. Über IPSec ging es noch einigermaßen, aber wirklich sicher war das nicht. Und Tests haben ergeben, dass kaum ein VPN Anbieter wirksam gegen Datenlecks bei IPv6 schützt. IPv4 wird durch deren Netz getunnelt und verschlüsselt, IPv6 geht ungefiltert durch. Vergleichbar wäre das mit einem extrem gesicherten Haus (Alarmanlage, dicke Tür, wütender Wachhund), bei dem aber alle Fenster sperrangelweit offen stehen.

An sich spricht kaum etwas gegen VPN. Zumindest kann man oft das nervige Geoblocking umgehen. Was die versprochene Sicherheit angeht wäre ich aber vorsichtig. Mehr Sicherheit schadet nicht, aber die Versprechungen sind oft kaum realistisch, besonders da IPv6 Traffic überhaupt nicht verschlüsselt wird oder durch ihr System geht.

Hast du dagegen noch einen Anschluss mit IPv4, dann kann ich dir Privat Internet Access empfehlen. Preislich sehr gut, guter Support, viele Server in vielen Ländern, Smartphone Apps für Android und iPhone und leichte Bedienung per Software, welche viele Optionen lässt (stärke der Verschlüsselung, etc.).
 
Rassnahr schrieb:
Wenn du ein VPN nutzt solltest du deinem Provider vollständig vertrauen können, weil ja dann alles was du online machst über die Server von diesem fließt und dh. mitgeschnitten werden könnte. (unter der Annahme das die Verbindung von dir zum VPN-provider nich verschlüsselt ist)
Vielleicht habe ich VPN falsch verstanden, aber ist bei der Nutzung eines VPN-Providers nicht ausschließlich der Weg von mir zum VPN verschlüsselt und ab dort geht es unverschlüsselt ins Internet weiter? Und der VPN-Betreiber kann immer mitschneiden, was ich ab dort im Internet mache. Er ist mein Mittelsmann fürs Internet.
 
So und nicht anders. VPN ist keine (physische) Verbindung sondern ein Verbindungsprotokoll. Und wie das bei Protokollen so ist müssen beide Enden sich darauf einigen. Was nützt mir mein VPN-Programm wenn das Ziel es nicht kann, benutzt, anbietet? Nichts.
VPN verschlüsselt die Daten gegen Ausspähen, aber prinzipiell nicht wer ich bin. Sichere ich mich gegenüber meinem Zuhause so ab muss jeder Router immer noch wissen wohin die Datenpakete sollen. Sowie diese Daten-U-Bahn ans Licht kommt ist es mit dem Verschlüsseln Schluss (vgl. oben).
Andererseits (z.B. TOR) ist es zwischen mir und mir sinnfrei mich zu sorgen welche IP ich nutze. Ist das andere VPN-Ende zweifelhaft müsste ich mich mit benanntem TOR verbergen, aber das wiederum hat nichts mit einer gekrypteten Übertragung zu tun.

CN8
 
Zurück
Oben