News Intel DC P3608: SSD mit 5.000 MB/s über PCIe 3.0 x8 für Rechenzentren

Seiyaru2208 schrieb:
Welches Anwenderszenario fällt dir ein in dem RAID0 sinnvoll ist (gerade in Zeiten von SSD`s) ?

Ist nett wenn man 300+ MB/s beim kopieren angezeigt bekommt. Natürlich wäre es mir zu viel Aufwand RAID 0 zu konfigurieren aber gegen 3.000+ MB/s hätte ich auch nichts wenn man mit 50+ GB großen Dateien hantiert.
 
Zwirbelkatz schrieb:
... und was passiert, wenn Enthusiasten, um die es hier schließlich geht, ein solches SSD mitsamt zweier Grafikkarten und einer PCIe-Soundkarte fahren wollen?

Nein, in erster Linie geht es hier aber nicht um Enthusiasten sondern um den Einsatz in Firmen.
Steht übrigens auch direkt im ersten Satz des Artikels.
--> Vorzeitig publizierte Folien besagen, dass Intel eine neue Serie von Enterprise-SSDs vorbereitet, die in puncto Leistung die Vorgänger deutlich übertrifft.

Übrigens war das genau das, was -Overlord- mit seinem Beitrag meinte. ;)
 
Seiyaru2208 schrieb:
Wer heutzutage noch ein RAID0 nutzt, klettert sicher auch 150 Meter Berge ohne Sicherung :D:D

Finde es klasse was möglich ist, wie schon gesagt unbezahlbar aber für den Konsumenten sind diese Speicher eh nicht gemacht

RAID0 macht heute auch noch sinn!
einfach nix wichtiges drauf bunkern, war nie für gedacht...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UrlaubMitStalin schrieb:
Kanns kaum erwarten wenn 1TB SSD unter 50€ fällt... wird wohl noch etwa 10 Jahre dauern, aber kommt garantiert ;)

Nur wirst du in 10 Jahren nichts mehr mit einem lumpigen TB anfangen können :p.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Frage ist:
Kann Skylake die PCIe 3.0 achtfach verlustfrei darstellen?

... und was passiert, wenn Enthusiasten, um die es hier schließlich geht, ein solches SSD mitsamt zweier Grafikkarten und einer PCIe-Soundkarte fahren wollen?

Erstens ist Skylake Mainstream und keine Ethusiast Plattform
Zweitens war und ist PCIe x8 kein Ethusiast Segment sondern Server.
Deswegen findet man auch Serverboard auch tatsächlich PCIe x8 Sockel und auf Enthusiast Boards nicht.
Drittens kannst du mit einem Xeon E5-v3 all das von dir gelistete Problemlos betreiben. Die Soundkarte kommt dann auf den PCIe Slot der Southbridge.


Zu den Kapazitäten: Die 4TB Variante hat deutlich mehr OP und ist wohl das einzige Modell was die ausgerufenen Geschwindigkeiten erreichen wird.
 
wahnhahn schrieb:
Nur wirst du in 10 Jahren nichts mehr mit einem lumpigen TB anfangen können :p.

Das ist natürlich schwer vorherzusagen aber nach einem Peak vor einigen Jahren bei 600 GB ist der Bedarf auf aktuell 400 GB geschrumpft weil einiges doch ich "Cloud" gewandert ist und gestreamt wird. Gut möglich, dass das Internet so schnell wird, dass zumindest Mediendaten komplett ins Netzwerk wandert.
 
Faust2011 schrieb:
Edit: Die Haswell-Xeon bieten ja 40 Lanes, die direkt an die CPU angebunden sind.
Alle S. 2011-3 CPUs haben 40 PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU bis auf genau eine einzige: i7-5820K, also die billigste für Heimanwender.

Aber wie Du geschrieben hast, ist die ja nicht für Heimanwender und wenn sich doch ein Enthusisat eine kauft, wird der wohl eher den 5960X also den 5820K haben und angesichts der Vermutlichen Preises sollte es an ein CPU auch nicht scheitern und wenn man nur eine Graka und die SSD einbau, reichen die 28 Lanes des 5820k auch noch aus :lol:

Aber so eine SSD lohnt sich für Heimanwender nicht, da die auch hohe Lasten brauchen um überhaupt ihre Performancevorteile auszuspielen, das ist bei Enterpise SSDs anders als bei den Enterprise HDDs, die sind mit ihren 10.000 oder 15.000rpm immer und in jeder Situation schneller als Consumer HDDs mit 5400 oder 7200rpm, da hatte auch der Enthusiast der sowas unbedingt haben wollen, dann seinen Vorteil für den er teure bezahlt hat. Bei Enterprise SSDs ist das aber anders, die sind bei den typischen Lasten von Heimanwendern und erst recht Gamern total unterfordert und lahmer als eine gute Consumer SSD.

Von der DC P 3000 Reihe gibt es ja auch die Intel 750 als Endkunden-SSD für Enthusiasten, deren FW ist zwar mehr auch die Lasten von Heimanwendern getunt und performant dann besser als die Enterprise Modelle, die ist aber auch nicht optimal und verliert in einigen Benchmarks gegen die kleine SM951.

Wattwanderer schrieb:
Warum kann man sich nicht zu einer Schnittstelle durchringen die auch einige Jahre hält?
PCIe ist die Schnittstellen, die Frage ist, wie viele Lanes man verwendet.
Wattwanderer schrieb:
M.2 PCIE ist auch schon geknackt...
Wie meinst Du das? Die schnelleste M.2 PCIe SSD ist die SM951 und die hat beim seq. Lesen noch etwas Luft bis zum Limit was bei etwa 3000MB/s liegt. Die ganzen anderen M.2 PCIe SSDs sind doch noch gar nicht mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden, die können auch das Limit von M.2 und U.2 gar nicth knackem, die hängen alle allenfalls am Limit ihrer schwachen Anbindung oder der Anbindung des M.2 Slots, die bei vielen Boads ja nur PCIe 2.0 x2 ist, halt viel zu wenig und totaler Blödsinn, aber das so eine M.2 Unsinn ist, schreibe ich ja auch schon lange.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass in diesem Segment die zukünftige Schraube für Hardware-Wettrüsten gedreht wird.
Derart schnelle PCIe SSDs giebt es schon lange, der Hinweis auch FusionIO die nur solche SSDs bauen steht doch im Text. Das ist aber eben Enterprise HW und für Heimanwender weder erschwinglich noch sinnvoll und daher irrelevant.
Zwirbelkatz schrieb:
Kann Skylake die PCIe 3.0 achtfach verlustfrei darstellen?
Skylake kommt erst mal nur für Consumer Mainstream und PCIe hat wie jedes Protokoll einen Overhead und zwar gar nicht wenig, neben der Bitkodierung noch mal so etwa 20 bis 25%. Die Mainstream CPUs haben immer 16 PCIe 3.0 Lanes und beim Desktop kann man die mit den Z Chipsätzen auch aufteilen, die andeiren wie die H und B Chipästze erlauben das nicht. Mit einem passenden Board kann man so eine SSDs also auch in einem Mainstream S.1150 oder 1151 Board mit voller Bandbreite betreiben, ein Z99er mit NVMe Support im UEFI könnte davon wohl auch booten, aber wozu?
Zwirbelkatz schrieb:
... und was passiert, wenn Enthusiasten, um die es hier schließlich geht, ein solches SSD mitsamt zweier Grafikkarten und einer PCIe-Soundkarte fahren wollen?
Dann müssen sie auch die entsprechende HW nehmen und trotzdem ggf. mit Einschränkungen leben, aber die beiden großen i7 für X99er Boards haben ja 40 PCIe 3.0 Lanes, je zwei für x16 für die Grakas und einer für x8 für die SSD sollten also mit einem passenden Mainboard gehen und wer als Enthusiast Geld für so eine SSD ausgibt und zwei dicke Grakas , der kann sich die restliche HW ja wohl auch noch leisten. Sonst sollte er mal seine Prioritäten überprüfen.

Zwirbelkatz schrieb:
Momentan kann man den Eindruck gewinnen, dass es nicht mehr primär die Prozessoren sind, die moderne Plattformen primär verkaufen bzw. attraktiv werden lassen.
Das scheibe ich ja schon dauernd, der Fokus geht für den Mainstream mehr auf die Features von Chipsätzen und der Mainboards. Aber im Enterprisesegment gibt es schon noch viel mehr CPU Power durch mehr Kerne, da gibt es bei Xeon E5 v3 CPUs bis zu 18 Kerne in einer CPU, also da gibt es auch mit jeder Generation viel mehr CPU Power als beim Vorgänger.

Zwirbelkatz schrieb:
Dein Posting bietet keinen Mehrwert für die Diskussion
Das könnte man eher über Dein Post schreiben, denn er trifft den Nagel auf den Kopf und Dein Post ist ein gutes Beispiel für das Fehlen jegilicher Trennung zwischen dem Consumer Mainstream und dem Enterprisesegment.

Don Kamillentee schrieb:
Keine 10 Jahre mehr und wir haben nur noch einen Speichertyp - die SSD. Mit Geschwindigkeiten wie beim heutigen RAM wird letzteres dann, weil er in Zukunft wohl auch immernoch schneller sein wird, nur noch als Cache funktionieren.
Dabei betrachtest Du nur die Durchsatzraten, nicht aber die Latenzen und die sind bei NAND Flash noch um mehrere Faktoren höher als bei RAM, von daher werden sie RAM nie wirklich verdrängen können.


h00bi schrieb:
Zu den Kapazitäten: Die 4TB Variante hat deutlich mehr OP und ist wohl das einzige Modell was die ausgerufenen Geschwindigkeiten erreichen wird.
Schau die mal die IOPS auf der 3. Folie an, da liegt nur das kleine Modell mit 1.6TB vorne, die gröeren mit 3.2TB und 4TB fallen dagegen deutlich ab. Das dürfte einfach daran liegen, dass der Controller mit dem Aufwand so viel NAND zu verwalten zu sehr beschäftigt ist und dann eben wenier IOPS schafft. Es gibt eben für jeden Controller einen Punkt an dem wird mehr NANDs nicht mehr zu Steigerung der IOPS wegen mehr möglicher Parallelität führen, sondern wegen der größeren Verwaltungsaufwand dann wieder die IOPS bremsen.
 
Nicht schlecht, jetzt bitte noch günstige langsamere SSD's .

Als Datenplatte, 2TB mit 250 MB/s Schreiben/Lesen für 80€ wäre Top.
 
Wenn ich mir das so ansehe wird man in Zukunft keine Laufwerksschächte mehr brauchen. CD-ROM wird durch USB Sticks ersetzt die Festplatten fallen auch weg... oder Täusch ich mich da?
 
Fr4g3r schrieb:
Nein, in erster Linie geht es hier aber nicht um Enthusiasten
Habe mich da missverständlich ausgedrückt. Wenn "unsereiner" über den Kauf solch eines Laufwerks nachdenkt, dann ist er gewiss ein Enthusiast. So weit mir bekannt ist die breite Anbindung der Skylake H1xx-Plattform im Mainstreamsegment ein Novum, daher ging ich "explizit" darauf ein.

Holt schrieb:
Derart schnelle PCIe SSDs giebt es schon lange, der Hinweis auch FusionIO die nur solche SSDs bauen steht doch im Text. Das ist aber eben Enterprise HW und für Heimanwender weder erschwinglich noch sinnvoll und daher irrelevant.
Letztlich kommt wohl der Großteil der Hardware für den Mainstreambereich aus dem Serversegment. Wenn man die großzügige Anbindung wollte, musste man meines Wissens nach bislang auf den Sockel 2011 setzen und das haben sicherlich nicht viele Anwender mit knappem Budget getan.

Das scheibe ich ja schon dauernd, der Fokus geht für den Mainstream mehr auf die Features von Chipsätzen und der Mainboards. Aber im Enterprisesegment gibt es schon noch viel mehr CPU Power durch mehr Kerne, ...
Dass es für viel Geld schon lange Prozessoren mit 10 oder gar 20 Kernen gibt, ist mir bekannt. Für Spieler jedoch (ich akzeptiere auch, dass diese News sich nicht um Spieler dreht) lohnt sich diese Art der Parallelisierung bislang kaum. Auch einige andere Software profitiert nur lediglich von 2 oder 4 Kernen, geschweige denn mehr.

Man darf gespannt sein, in welche Richtung also in Zukunft diese Differenzierung zwischen Server und Homesegment gehen wird, oder womöglich weiter aufweicht.

Das könnte man eher über Dein Post schreiben, denn er trifft den Nagel auf den Kopf und Dein Post ist ein gutes Beispiel für das Fehlen jegilicher Trennung zwischen dem Consumer Mainstream und dem Enterprisesegment.
Sein Posting ist im Aquarium.

Mir ging es darum, dass der in wenigen Wochen erhältliche Z1xx Chipsatz womöglich der Start dafür ist, dass sich diese Art von "Laufwerken" auch bei Normalsterblichen durchsetzen werden könnte.
In der Vergangenheit ist auf derlei Hardwareseiten jedenfalls nicht im Wochentakt über (semi) Server-SSDs berichtet worden. Ich kann mir vorstellen, dass neben DDR4 eben genau "M.2" oder "NVMe" Kaufargumente für x58 oder Sandy-Bridge Besitzer sein werden.
Ein Laufwerk, wie es oben beworben wird, dürfte jetzt jedoch noch gut und gerne 2000 Euro kosten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Nicht schlecht, jetzt bitte noch günstige langsamere SSD's .
Gechwindigkeit kostet bei SSDs im Grund kein Geld, zumindest nicht ab einer bestimmten Kapazität, da die Geschwindigkeit über die Parallelität erzielt wird und die ergibt sich zwangsläufig da ein NAND Die bisher maximal 16GiB (128Gigabit) Kapazität hat. Man würde bei einer langsamen SSD als nichts sparen, da kann man auch gleich eine schnelle bauen. Den Unterschied macht nur der Controller und dessen Anbindung, da ist aber SATA selbst mit 6Gb/s heute schon echt total langsam und billig. Andererseits wird bald auch ein per PCIe 3.0 x4 angebundener SSD Controller nicht teurer sein, wenn das Volumen bei solche Controllern erst mal groß genug ist, wir stehen da ja noch ganz am Anfang der Entwicklung und vor allem Verbreitung solche SSD Controller im Consumer Segment.

Vergiss also den Anstaz: Für einen besseren Preis würde ich bei der SSDs auf Performance verzichten, das geht so nicht bzw. gilt natürlich zwischen Consumer und solche Enterprise SSD und jetzt noch zwischen SATA und PCIe SSDs, solange letztere noch Neuigkeiten sind. Bei der Umstellung von SATA 3Gb/s auf SATA 6Gb/s war es aber auch nicht lange so, dass die 6Gb/s eine Aufpreis gekostet haben und ganz schnell haben dann alle Anbietet von 3Gb/s auf 6Gb/s umgestellt. Das wird mit PCIe etwas länger dauern, aber wohl auch kommen.

Popey900 schrieb:
Als Datenplatte, 2TB mit 250 MB/s Schreiben/Lesen für 80€ wäre Top.
Da hänge noch mal eine 0 an den Preis und hier hast Du sie heute schon und schneller als 250MB/s.

Zwirbelkatz schrieb:
So weit mir bekannt ist die breite Anbindung der Skylake H1xx-Plattform im Mainstreamsegment ein Novum, daher ging ich "explizit" darauf ein.
Das mit der breiten Anbindung ist ja auch relativ, die CPUs haben weiter nur 16 PCIe 3.0 Lanes und 4 für die Anbindung des Chipsatzes, denn DMI ist technisch auch PCIe (mit 4 Lanes) und mit dem Wechsel zu DMI3 nun auch PCIe 3.0, die Bandbreite hat sich bei DMI also verdoppelt. Die Chipsätze selbst haben bis zu 20 PCIe Lanes, aber der Falschenhals der PCIe 3.0 x4 Anbindung bleibt ja, würde man so eine DC P3608 an 8 Lanes des Chipsätzes hänge, hätte man doch nur die Performance von PCIe 3.0 x4 und die auch noch mit allem zu teilen was am Chipsatz noch so dran hängt.

Also einfach zu sagen man hätte nun 36 PCIe 3.0 Lanes greift zu kurz, real hat die CPU von der Anbindung her nur 20 und die 4 des Chipsatzes werden von einem PCIe Switch weiter aufgeteilt. Das kann man mit PLX Chips auch bei den anderen machen, aber die Gesamtbandbreite wird deshalb eben nicht höher, sie kann nur besser genutzt werden, den so ein PLX Chip kann die 16 Lanes am Eingang mal alle auf eine Karte und mal alle auf die anderen zuordnen, aber wenn beide Bandbreite brauchen, gibt es weiter nur 8 Lanes für jede. Genauso macht es der Z170 Chipsatz auch, hängt man zwei schnell PCIe 3.0 x4 SSDs im RAID 0 da ran, dann werden die lesend nicht wirklich schneller als eine sein, da ja heute schon eine den Durchsatz von PCIe 3.0 x4 fast vollständig ausreizen kann, mehr als 3000MB/s geht da real ja nicht durch.
Zwirbelkatz schrieb:
Letztlich kommt wohl der Großteil der Hardware für den Mainstreambereich aus dem Serversegment.
Bei SSDs mag es stimmen, die stammen auch aus dem Serversegment, aber inzwischen sind die Entwicklungen bei Enterprise und Consumer SSDs doch schon reicht unterschiedlich, zumindest was solche High-End PCIe SSDs angeht. Das es zwar auch mal Consumerversionen wie die Intel 750, aber das sind echte Ausnahmen und wie sehr sich die Auseinanderentwickelt haben, zeigt der Vergleich der Intel 750 mit einer Samsung SM951. Man schaue sich nur die Leistungsaufnahme der beiden an!
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn man die großzügige Anbindung wollte, musste man meines Wissens nach bislang auf den Sockel 2011 setzen und das haben sicherlich nicht viele Anwender mit knappem Budget getan.
Anwender mit knappem Budget brauchen News über Enterpise HW und vor allem auch Enterprise SSDs auch gar nicht zu lesen, da werden sie nur traurig getrimmt :evillol:

Zwirbelkatz schrieb:
Für Spieler jedoch (ich akzeptiere auch, dass diese News sich nicht um Spieler dreht) lohnt sich diese Art der Parallelisierung bislang kaum. Auch einige andere Software profitiert nur lediglich von 2 oder 4 Kernen, geschweige denn mehr.
Eben und deshalb gibt es ja auch wohl bisher im Mainstreamsegment nur maximal 4 Kerne von Intel. Aber Gamer können auch so eine SSD überhaupt nicht nutzen, das wäre totaler Oversize, die haben niemals die Last um überhaupt einen Vorteil aus den seq. Transferraten oder viele IOPS zu ziehen, denn dafür braucht man richtig lange Zugriffe und / oder sehr, sehr viele parallele Zugriffe, die haben Heimanwender gewöhnlich überhaupt gar nicht. Bei kurzen und wenig parallelen Zugriffen sind gute Heimanwender SSDs schneller, da schlägt z.B. die Samsung SM951 die Intel 750 auch locker, aber lass mal richtig Last auf die Kisten kommen und das pausenlos, dann dreht sich das Blatt.

Zum Wochenendeinkauf fährt man ja auch nicht mit einem 40 Tonner zum Supermarkt oder nur mit der Freundin mit einem großen Reisebus in den Urlaub, aber lass mal wirklich große Lasten oder viele Personen von A nach B zu bringen sein, dann wird der PkW viele Touren machen müssen und das Nutzfahrzeug hat seinen Sinn, weil die Aufagben schneller erledigt ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Man darf gespannt sein, in welche Richtung also in Zukunft diese Differenzierung zwischen Server und Homesegment gehen wird, oder womöglich weiter aufweicht.
Diese Differenzierung gibt es doch schon und hier sieht man auch, dass die weiter geht, denn bald dürfte es für Heimanwender nicht über 4 PCIe Lanes hinaus gehen.
Zwirbelkatz schrieb:
Mir ging es darum, dass der in wenigen Wochen erhältliche Z1xx Chipsatz womöglich der Start dafür ist, dass sich diese Art von "Laufwerken" auch bei Normalsterblichen durchsetzen werden könnte.
Mit Skylake werden auch PCIe SSDs noch weitere Verbreitung finden, vor allem im M.2 Formfaktor, aber wohl auch in 2.5", danke U.2. Aber es gibt ja auch schon heute einige Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots und bei X99 ist das noch öfter anzutreffen.
Zwirbelkatz schrieb:
In der Vergangenheit ist auf derlei Hardwareseiten jedenfalls nicht im Wochentakt über (semi) Server-SSDs berichtet worden.
Das ist eine echte Server SSD und die kommenden PCIe SSD Controller wie der Phison PS5007-E7 über den es ja heute auch eine News gab, werden nie in SSDs landen die dieser Art von Enterprise PCIe SSD Konkurenz machen werden, die sind für Heimanwender gedacht. Das ist also nicht einmal (semi) Server, auch wenn es wohl der eine oder andere am Ende so einsetzen wird.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass neben DDR4 eben genau "M.2" oder "NVMe" Kaufargumente für x58 oder Sandy-Bridge Besitzer sein werden.
DDR4 bringt ja kaum was, außer der Möglichkeit das RAM bei 4 Slots auch über 32GB hinaus auszubauen, was aber wohl auch nicht wirklich ein Grund für Gamer sein dürfte die Plattform zu wechseln. Die Performance können ja angeblich alle durch OC auch mit ihren SandyBridge CPU erzielen :freak:

Aber ja, die Features der Plattform sind schon jetzt immer mehr das Hauptmotiv für ein Systemupgrade und werden es wohl auch in Zukunft bleiben, obwohl das wohl gerade für manchen Gamer nur schwer zu verstehen ist, der siene HW bisher vor allem wegen der Performancezuwachses getauscht hat.
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Laufwerk, wie es oben beworben wird, dürfte jetzt jedoch noch gut und gerne 2000 Euro kosten.
Ist jede News gleich Werbung? Jedenfalls kostet die vergleichbare Intel DC P2600 1.6TB mit "nur" PCIe 3.0 x4 rund 2500€, für 2000€ wäre die DC P 3608 also ein Schnäppchen :D
 
Fr4g3r schrieb:
Nein, in erster Linie geht es hier aber nicht um Enthusiasten sondern um den Einsatz in Firmen.
Steht übrigens auch direkt im ersten Satz des Artikels.
--> Vorzeitig publizierte Folien besagen, dass Intel eine neue Serie von Enterprise-SSDs vorbereitet, die in puncto Leistung die Vorgänger deutlich übertrifft.

Und für Institutionen, wie z.B. die NSA. Die noch allgemein vorherrschende Annahme, sie könne das gesamte abgehörte Datenvolumen aus dem I-Net nicht speichern und vor allem nicht verwerten, dürfte wohl spätestens dann endgültig widerlegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben