Lohnt neues NT für Selbstbau NAS?

acidarchangel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.240
Hallo zusammen,
ich betreibe derzeit einen Mini-PC als NAS (OpenMediaVault) mit 4 externen Festplatten als Datenspeicher, da der Rechner keinen Platz für weitere interne Platten bietet (sowohl aus platztechnischen Gründen, als auch wegen fehlender SATA Ports). Da es sich auch nur um USB2.0 Schnittstellen an dem Rechner handelt ist das verschieben von Daten trotz Gigabit Netzwerk auf ~32MB/s limitiert. Zudem wäre eine gewisse Ausfallsicherheit durch ein Raid5 auch schöner ;)
Nun habe ich die Möglichkeit für ca. 30€ einen gebrauchten Rechner mit folgenden Komponenten zu bekommen:
- Midi Tower Gehäuse
- Intel® PC-Mainboard DQ45CB
- Intel® Core™2 Duo Processor E8400
- 4GB RAM
- 450W LC Power Netzteil

In den Rechner soll eine kleine, alte vorhandene SSD für das OS und 3-4 weitere HDDs für Daten im Raid5. Da der Rechner einen großen Teil des Tages nichts macht ist das NT mit 450W zum einen absolut überdimensioniert, zudem ist es halt ein LC NT... Lohnt es sich nun das NT gegen ein neues zu tauschen um Strom zu sparen, oder hole ich den Kaufpreis durch die Einsparung gar nicht mehr rein? Laut mehreren Rechnern im Netz benötigt der Rechner unter Volllast (die er wahrscheinlich so gut wie nie haben wird) ~110-135W.
Wenn ich das NT tauschen sollte, was würdet ihr denn dann empfehlen? In der 200W Liga gibt es halt nicht wirklich viel Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich dauert es viele Jahre bis du das wieder drin hast wenn du dir ein neues Netzteil kaufst :/
ansonsten: ich hab in meinem NAS das hier "FSP Fortron/Source FSP200-50GSV" 200W bei 84% Effizienz (80 Plus Bronze)
 
@deveth0: Derzeit werkelt da ein geliehener HP Compaq Elite 8000 - USDT. Den müsste ich dann wieder zurück geben ;)

@derChemnitzer: Wenn ich mir eh neue HW hole, dann stellt sich die Frage nicht. Aber der Preis liegt da bei weitem über den 30€ die ich jetzt ausgeben würde ;)
 
naja wenn du günstig was bekommen könntest (gebraucht) wäre es sicher eine Überlegung wert?

aber 80W mehr und das über 2 Jahre (0,080kW/h x 24h x 365Tage x 2Jahre x0,30=1681€ mehr an Stromkosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
naja wenn du günstig was bekommen könntest (gebraucht) wäre es sicher eine Überlegung wert?

Sorry, aber hast du mein Posting oben gelesen?
 
acidarchangel schrieb:
Sorry, aber hast du mein Posting oben gelesen?

ja habe ich aber auch diese CPUs unterstützen weder P6 noch C6
 
Aber auch ohne P6 oder C6 wird es verdammt lange dauern, bis ich den Aufpreis zu dem 30€ wieder drin habe, wenn ich mir deine vorgeschlagene Zusammenstellung besorge. Abgesehen davon, dass ich dann ja auch noch ein Gehäuse bräuchte. Zudem hat das von dir vorgeschlagene Board auch nur 2 SATA Schnittstellen.
 
derChemnitzer schrieb:
naja wenn du günstig was bekommen könntest (gebraucht) wäre es sicher eine Überlegung wert?

aber 80W mehr und das über 2 Jahre (0,080kW/h x 24h x 365Tage x 2Jahre x0,30=1681€ mehr an Stromkosten)

irgendwie stimmt die Rechnung nicht :D wenn etwas 80W benötigt, also in 1h 80W/Stunde = 0,080kWh und das 24 Stunden am Tag und 365 Tage/Jahr und das zwei Jahre lang, und 1kWh kostet 30 Cent, dann sind das

0,080*24*365*2*0,3 = 420,48 Euro

(in 2 Jahren)

oder?

man müsste die Rechnung eh anders angehen, wobei man dazu die Wirkungsgradkurve des Netzteiles benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben