Sound am Gehäuse lauter als am Mainboard

LvZ

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
235
Grüße,

heute kamen meine neuen Kopfhörer an. 681 Evo, einfach nur genial. :D

Allerdings ist mir beim Testen aufgefallen, dass sie direkt am Mainboard (h97 Pro Gamer) angeschlossen leiser sind, als wenn ich sie vorne am Gehäuse meines Fractal Define R5 anschließe. Das Gehäuse hat doch keinen eingebauten AMP, oder? Oder hat das Mainboard seinen AMP nur an dem Anschluss, wo man den Gehäuse-Klinkenstecker anschließt?

Ich dachte, dass es immer anders herum ist. Das der Sound direkt am Board lauter ist als am Gehäuse. Habs übrigens in den grünen Anschluss gesteckt. Ob nur die Lautstärke oder auch die Qualität unterschiedlich ist kann ich so nicht heraushören.
 
vll ist das am gehäuse ja ein extra headphone output.. wärend der am mainboard ein normaler line out ist.. kann doch sein
 
Also am Gehäuse ist zumindest ein Kopfhörer abgebildet am Stecker. Aber macht das den Unterschied? Dachte das Audiosignal landet am Ende eh an der selben Stelle.
 
Du musst im Soundkartentreiber für jeden Anschluss die Ausgabeart ändern in Kopfhörer. Ich denke mal die Front-Buchse ist auf Line-Out gestellt.
 
Die Gehäuse haben normalerweise keinen Verstärker, aber es ist möglich dass das Mainboard für den Front-Anschluss einen extra KHV hat.

Beim H97 Pro Gamer ist ja auch angegeben das es einen KHV hat, ob der tatsächlich nur vorne wirkt oder ob das Konfigurierbar ist müsste man mal im Handbuch nachschauen.
 
Zumindest öffnet sich immer der Soundmanager, wenn ich vorne oder hinten die Kopfhörer einstecke. Dann kann ich auswählen ob es Kopfhörer sind und welche Kopfhörer Art es ist. Also müssten die Anschlüsse ja gleich eingestellt sein?
 
Hast Du ein ASUS H97-Pro Gamer ? Das hat ja die SupremeFX Soundkarte, da kann man noch jede Menge einstellen, auch im BIOS.
 
Zurück
Oben