Excel - Pivottabelle - Auswertung mehrere Spalten mit gleichen Werten

Naute_

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
390
Hallo,

ich habe über eine Passantenbefragung Noten zur Wahrnehmung verschiedener Aspekte erhoben.

Nun habe ich für jeden Aspekt jeweils die Kategorien 1;2;3;4;5;6;k.A

Wie kann ich diese nun in EINER Tabelle im Excel ausgezählt ausgeben?

Es soll dann so Aussehen:
Note_____________1 2 3 4 5 6 k.A.
Warenvielfalt_______40 20 10 9 30 5 10
Öffnugnszeiten_____20 10 5 X X X X
Parkplatzsituation___20 10 5 X X X X

Über Pivottabellen bekomme ich das einfach nicht hin, da ich die jeweiligen Aspekt nicht alle einfach in die Zeilen schieben kann, um mir dann in den Spalten die Noteausgeben zu lassen.

Beste Grüße
Martin
 
Schnellschuss: Wenn die Rohdatenbestände nicht «dafür» organisiert sind ist Excel nicht das richtige Gerät für solche Tabulierungen. Ein Trumm wie SPSS würde solche Datensrukturen verdauen und Output liefern.

Wien sind denn die Quelldaten strukturiert?

CN8
 
Danke schon mal.


Hier mal die Eingabemaske:

Computerbase.JPG
 
'm'm… Liefert bei der Anzahl Spalten und Argumenten eine nette »übersichtliche« Tabelle.
Ich hab da nun eine gewisse Erfahrung mit. Mit so viel Zahlenwust kann man jemanden zuschütten, vielleicht noch als Diagramme aufgehübscht (Spalte AA wäre 27; und 27 Diagramme sind eine Menge) und der Daten-GAU ist da.
Deshalb sehe ich hier weniger eine Formelfrage sondern den bekannten Satz eines Ex-Bundeskanzlers demnach dasjenige wichtig ist was hinten rauskomt. Und dieses zu destillieren, das ist die Kunst der Übung.

CN8
 
Es gibt noch 3-4 mehr solcher Spaltengruppen. Handelt sich um eine Passantenbefragung für meine Abschlussarbeit.

Ich habe eigentlich gedacht, das mit Pivottabellen das ganze einfach zu bewerkstelligen ist. Wurde allerdings etwas enttäuscht :-D

Danke erstmal für die Aufbereitung mit zählenwenn.

@cumulonimbus8 (btw. machst du was mit Geographie? :-D)

In wieweit wäre SPSS dafür besser? Wir hatten das zwar, aber so recht auskennen tue ich mich damit nicht. Auf arbeit nutzen wir auch ausschließlich Excel.
 
Zurück
Oben