Rechnen HTML-Engines den Scrollbalken mit zur Weite des Dokuments?

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.402
Hey,

offenbar zählen die HTML-Render-Engines den Scrollbalken mit zum Bereich des Dokuments, oder? Ich mache mal ein Beispiel:
HTML:
<style>
div{ width: 1090px;
     background-color: #000;
}

@media(max-width: 1090px){
       div{width: 100% }
}
</style>

<div></div>

So. wenn ich das jetzt im Browser öffne (denkt euch <head> usw. dazu), wird ab <1096px und >1090px Breite ein Scrollbalken sichtbar, da 6px dem Scrollbalken gehören.

Wisst ihr, ob meine Vermutung richtig ist und wenn ja, wieso haben die das so blöd gelöst?

Lg, Franz
 
Nein, das macht kein Browser. Der Scrollbalken kommt immer dann, wenn eben das Fenster zu klein für den Inhalt ist.
 
Hab ich so noch nie betrachtet, aber das ist wirklich ein interessantes Ergebnis.
Im übrigen solltest du dich nicht darauf verlassen, dass der Scrollbalken immer 6px ist. Bei iOS und - je nach Einstellung - OS X wird der Balken über den Content gelegt.

Ich würde das in dem obigen Bsp übrigens ohne media query machen...
HTML:
<style>
div {
    width: 100%;
    max-width: 1090px;
}
</style>
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben