Dell Latitude E6420 "aufrüsten"

Kriggo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
27
Hi,
kenne mich jetzt nicht großartig aus mit Notebooks, und wollte euch mal um Rat fragen:
Ist es möglich mein Dell Latitude E6420 noch ein bisschen flotter zu machen? bzw. lohnt es sich überhaupt?

Im Notebook werkelt ein i5 2520m, 4 GB DDR3 RAM 1333MHz und eine 128 GB SSD.

Würde es was bringen auf 8 GB RAM hoch zu gehen, wenn ja welcher? und kann man noch etwas anderes verbessern?

über ein wenig Hilfe würde ich mich freuen :)

Gruß
Kriggo
 
naja kommt drauf an, was du damit machst? für den "alltagsgebrauch" wie surfen, videos ansehen und musikhören ist das ende der fahnenstange wohl erreicht.
 
Was fehlt dir? RAM kann man immer aufstocken. Was hast du für RAM 1*4GB oder 2*2GB? Aufschrauben und gucken oder CPU-Z runterladen und gucken.
Flotter geht es eigentlich nicht mehr. Mein Vorredner sagte es bereits. Nur noch RAM geht, vielleicht eine bessere CPU, nur die aufzutreiben ist recht schwer.
 
Wobei mehr als 4 GB RAM nur was bringt wenn man es a) überhaupt braucht - sprich jetzt an den Anschlag kommt und b) ein 64 Bit Betriebssystem installiert ist.
Was ist denn an diesem Gerät nicht genug flott und bei was tritt das auf?
Das Teil ist ja ein wenig älter, evtl mal zerlegen, reinigen und neue WLP wäre auch sinnvoll.
Windows neu installieren, sofern schon länger nicht mehr gemacht, wäre auch ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe momentan 2 x 2 gb RAM.
meint ihr der Kauf von 2 x 4 GB lohnt sich? Oder Geld lieber sparen?
Ich habe oft viele Sachen am laufen. verschiedene Office Programme, einige Tabs im Internet, Musik,manchmal Filme, Skype oder Teamspeak und will aber auch ein paar Homepages kreieren. ebenso möchte ich mich mit dem thema Podcasts näher befassen.
 
Guck doch im Windows Taskmanager wie hoch der RAM Verbrauch so ist, wenn er bei 80 - 90% oder mehr ist, lohnt sich ein Upgrade durchaus.
 
Ok. 64 Bit Betriebssystem ist auch installiert. ich wollte nur Fragen, ob es Überhaupt noch Sinnvoll ist, Geld in den Laptop zu stecken. Würde den nämlich gerne noch ein wenig behalten.
 
Und da du den IGP nutzt: mindestens DDR3-1600 kaufen.
 
was kann man denn noch für RAM da einsetzen? noch höher getakteten? wird da alles erkannt?
Ergänzung ()

und macht es einen unterschied ob ich 1 oder 2 riegel kaufe?
 
Es kann genutzt werden, oder auch nur niedrigere Latenzen.
Mein Ivy Bridge Thinkpad erkennt DDR3-1866 und nutzt es.
2 Riegel sind Pflicht wegen Dualchannel.
 
Hallo,
ich habe in ein Gerät, das maximal mit i5-2520 angeboten wurde einen i7-2670q eingebaut und das Ding läuft klaglos und rennt gut. Hat zwar 45Watt tdp, aber das juckt ihn bis jetzt nicht.
Bei e-b gibt es den schon ab 120 Euro.
Wenn 4 GB Ram nicht schon zum auslagern führt, bringt 8 GB nichts. Bei einer SSD noch weniger, selbst wenn ausgelagert wird.

peljotha
 
sorry ich bin echt nicht so technik affin was notebooks angeht, und verstehe leider von deiner antwort kaum etwas. heißt aber, dass mir 8 GB nix bringen werden ?
 
Nuja, wenn dem Betriebssystem der RAM ausgeht, weil zu viele Anwendungen und Daten offen sind, muss davon einiges wieder auf die HDD oder SSD zurück gelagert werden, mit dem Nachteil, dass das relativ langsam geht und damit lang dauert. Bei HDD sehr spürbar langsamer, bei SSD nicht so stark spürbar. Deshalb wäre es bei 4 GB RAM auch nicht so schlimm wenn mal ausgelagert wird, da die SSD das etwas auffangen kann. Wenn mit 4 GB aber gar nicht ausgelagert wird, brauchst Du 8 GB auf keinen Fall.
peljotha
 
Drum im Windows Taskmanager die RAM Auslastung anschauen, vorher bringt die Diskussion gar nichts.
Dito wenn wegen der CPU: Ist diese am Anschlag, wann und wo.
Vorher bringt Aufrüsten gar nichts ausser Geld aus dem Fenster werfen und bei einem älteren Gerät guckt man da besser 2x hin bevor man investiert.
 
Zurück
Oben