(Wie) kann man Ton von HDMI über Blackmagic Intensity Pro abgreifen?

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi Forum,

ich habe ein kleines Problem und bin recht sicher, dass ich entweder einen Bedienfehler mache oder ein Softwareproblem vorliegt.

Der Sachverhalt ist etwas kompliziert, deshalb stelle ich ihn hier schematisch dar:

HDMI Quelle 1
HDMI Quelle 2
HDMI Quelle 3
...

alle jeweils per HDMI Kabel in

AV-Receiver 1.

Den AV-Receiver 1 bediene ich per Fernbedienung und schalte damit die Quellen um. Drücke ich auf "Video 1", gibt der Receiver Bild und Ton von "HDMI Quelle 1" per HDMI aus. Drücke ich "Video 2", gibt er Bild und Ton von "HDMI Quelle 2" aus.

Das macht wahrscheinlich jeder so, der einen AV-Receiver hat.

Ich gehe von HDMI jetzt aber an meinem HTPC (Eingang der Blackmagic Intensity Pro):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/blackmagic-design-intensity-pro-a723250.html
Im HTPC läuft eine Software, die den Sound korrigiert (Laufzeitkorrektur wegen der Entfernung zum Hörort, Korrektur von Raummoden...).
Ich möchte den Ton jetzt wiederrum über HDMI (entweder über die Blackmagic Intensity pro oder die onboard HDMI Schnittstelle) ausgeben und in meinen zweiten AV-Receiver (per HDMI) einspeisen.

Sinn und Zweck der Übung ist, dass ich von jeder HDMI Quelle den Sound korrigieren möchte.

Leider klappt das nicht.

Die Karte gibt keinen Ton aus. Wenn ich Videos aufnehme, dann ist das Bild schwarz und es gibt keinen Ton (stumm).


Ich habe die Karte in den PC eingebaut und die Treiber installiert.
Im Geräte-Manager steht bei
Audio-, Video- und Gamecontroller:
Blackmagic Audio
Blackmagic DeckLink WDM Streaming
Blackmagic Driver

Ich gehe also davon aus, dass die Treiber korrekt sind.
Es gibt keine unbekannten Geräte im Geräte-Manager.

In der Taskleiste gibt es ein kleines Lautsprechersymbol. Wenn ich darauf rechts klicke und "Wiedergabegeräte" wähle, gibt es "Lautsprecher Black Magic Audio". Dort kann man mit der rechten Maustaste einen Testton ausgeben.

Den kommt auch über den zweiten Receiver aus den Lautsprechern.

Das wars aber auch.

Ich habe noch die Software "Media Express" von Blackmagic installiert.
Vielleicht kann man da was einstellen!?

Andere Lösungswege/Probleme, die mir einfallen:
1. Als Grafikausgabe ist meine AMD onboard Karte vorhanden, aber ich finde da nichts von Blackmagic.
2. Ich weiß nicht, wo ich festlegen kann, dass der HDMI Eingang wiedergegeben/durchgeschliffen werden soll.

Hat da jemand Lösungsvorschläge?

Gruß von James
 
So ganz hab ich das Problem nicht verstanden, aber folgendes:

Soweit ich weiss und auch schon viel ausprobiert habe, kann die HDMI Ausgabe über den PC nur geschehen wenn Ton&Audio übertragen, nur Audio geht hier nicht.
 
Audio UND Video wäre auch völlig ok.


Mein Problem ist:

Per HDMI in die Blackmagic rein - über den HDMI Eingang
Per HDMI aus der Blackmagic raus - über den HDMI Ausgang

-> Funktioniert nicht (schwarzes Bild ohne Ton).

Zwischendurch möchte ich den Ton bearbeiten (schaffe ich in Echtzeit).
 
Zurück
Oben