Neue Wohnung, alles fiept!

jo89

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.167
Hey Leute,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum da es eigentlich nicht nur mein Pc-Netzteil betrifft.

Bin vor kurzem umgezogen und stelle jetzt fest das in der neuen Wohnung sämtliche Geräte/Trafos fiepen. Und das leider in einer nicht zu überhörenden Lautstärke. Unabhängig von Stockwerk, Raum und Dose überall das Gleiche. Sogar die Waschmaschine im Keller fiept!
Hatte erst meinen Monitor im verdacht da ich diesen als erstes angesteckt habe. Dachte eben den hats erwischt.... Aber alle anderen Geräte verhalten sich genauso. Auch beim Nachbar in der Wohnung. Nur hört der das offenbar nicht.

Das Fiepen lässt sich definitiv auf die Geräte eingrenzen, denn wenn ich den Netzstecker ziehe ist Ruhe. Im Standby ist es übrigens noch lauter als im Betrieb.
Gemessen habe ich schon. Habe auf allen Dosen 228V. Mehr Messmöglichkeiten habe ich momentan nicht.

Habt ihr eine Ahnung was das für Gründe haben könnte? Strom kommt "von oben" also per Oberleitung. Bin kurz davor einen Techniker zu bestellen. Aber ob der das dann hören/messen kann?

Danke für eure Hilfe, Gruß
 
also es liegt wenn ich es richtig verstanden habe zu 100% an deinem netzteil ?
 
trafohaus, Umspannwerk, Strommast in der nähe? (EDIT: dicke oberleitung?)
sowie Handynetz antenne?

wie alt ist das haus?
 
Schon mal die anliegende Netzfrequenz gemessen ob da was faul ist?
Auch möglich wäre das die Schwingungen der Trafos in Netzteilen mit einem Funksignal interferieren. Ist eine Sendeanlage für Mobilfunk gleich in der nähe? Oder auch Hörfunk?
 
Arzt aufsuchen.
 
Die Netzteile sind die Verursacher. Nochmal zurück in die alte Wohnung genommen, angesteckt, Stille....
Deshalb vermute ich das mit dem Hausnetz hier was nicht iO ist. Nur die Frage was, und was man dagegen tun könnte?!

@sr1: die Geräusche verschwinden wenn ich das Haus verlasse ;)

Strommast ist in der Nähe, von da kommt da der kommt ja der Strom. Das Haus ist relativ, naja sehr alt, wurde modernisiert.
Allerdings befindet sich auf dem Haus noch ein alter "Antennenrechen" neben der Sat-Schüssel. Kann das damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein antennenrechen hab ich auch aber noch nie sowas erlebt.
ich würd dein Stromnetzt vom elektriker prüfen, also mit messwerkzeugen. Frequenz, spannung sowie die welligkeit.
 
Ähem vielleicht hast Du einen Tinnitus bekommen ?

Wie alt bist Du ? Am besten Du fragst mal ein Kind oder Jugendlichen, ob er das Fiepen auch hört. Mit zunehmenden Alter wird das Fiepen je nach Frequenz weniger oder überhaupt nicht mehr wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht herrscht in deiner neuen Wohnung auich einfach eine niedriegere Grundlautstärke, das du es vielleicht vorher garnicht mitbekommen hast!
 
Kristatos schrieb:
Ähem vielleicht hast Du einen Tinnitus bekommen ?
Viper1982 schrieb:
Vielleicht herrscht in deiner neuen Wohnung auich einfach eine niedriegere Grundlautstärke, das du es vielleicht vorher garnicht mitbekommen hast!



der aufhört wenn er den sstecker zieht? komisch

EDIT:
ist in der neuen wohnung ein großer verbraucher? was vorher nicht da war?
Wasserboiler vllt einer der auch alt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lass mal den techniker antanzen und er soll das mal überprüfen
 
Da ist wohl NF auf der Netzleitung. Mit einem Oszi messen, oder beim EVU nachfragen.
Kann von einer Rundsteuerung kommen. Mal mit dem Mikrofon aufnehmen und am PC (z.B. audacity) schauen was für eine Frequenz es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
neben frequenz könnte der techniker vll noch der phasenversatz prüfen. ka ob dadurch das fiepen kommt aber durch eine sehr hohe last scheint das wohl auch ein problem zu sein.
 
Kann irgendwie alles sein, aber bei jedem Gerät, sogar der Waschmaschine ? Empfehle auch einen Techniker mit Messgeräten kommen zu lassen, aber bloß keinen Wünschelrutengänger ;-) Vielleicht kann man ja eine Art Enstörfilter einbauen.
Ergänzung ()

Noch eine Möglichkeit: Wurde im Haus eine Art Bussystem zur Heimautomatisierung installiert, KNX oder so ?
 
Gutes Tipps, an die Phase habe ich auch gedacht.
Auf dem Gebäude nebenan (Feldstadel / Scheune) ist eine riesige Solaranlage. Da knallt tagsüber die Sonne drauf. Kann es sein das der hier irgendwelche störungen verursacht werden?
 
Eine Leistungselektronik in der näheren Umgebung kann ins Netz rückwirken, Z.B. große Pumpen, Klima- und Lüfteranlagen und eben auch eine Solaranlage, wenn sie zurückspeist. Ob das nun hörbare Töne erzeugt, ist mir jetzt nicht bekannt. Aber gehen die Geräusche weg, wenn die Sonne untergeht?
Ich würde das messen lassen. Es gibt Vorschriften, dass Geräte nicht ins Netz (beliebig) rückwirken dürfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Verträglichkeit
 
Ich warte jetzt bis die Sonne untergegangen ist. Dann dürfte die Solaranlage ja nichts mehr einspeisen?
Pumpen hängen hier auch mindesten 2 größere am Netz da das Gebäude keinen Kanal sondern ein eigenes Klärwerk hat. Deswegen die Pumpen.
 
Falls das dein "normaler" Elektriker nicht messen kann, würde ich mich an den Energieversoger wenden.
Nebenbei gefragt, da dein Haus schon alt ist. Hast du PE und N getrennt oder nicht und evtl. nur klassische Nullung? Das "kann" auch ein Grund sein. Hier steht es, der PEN sollte getrennt sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/TN-System#TN-C-S-System
 
Da bin ich überfragt. Bin kein Elektrotechniker.
Hab jetzt mal einen Freund, der Elektromeister ist, gefragt. Der rückt demnächst mit seinen Messgeräte an und versucht was rauszufinden. Ansonsten hol ich mir hier jemanden vom Versorger. Die Dame hier im Haus (über 70) hört das nicht sagt sie. Und irgendwie glaube ich ihr das sogar...
Ergänzung ()

UPDATE: Haltet mich für verrückt oder nicht. Nachdem es draussen jetzt bewölkt und schon recht dunkel ist kann ich nichts mehr von den fiepen hören.
Offenbar liegt es wirklich an der Solaranlage die über die selbe Oberleitung einspeist....
 
Upadate: lieber spät als nie ^^
Der Netzbetreiber hat nach Messungen bestätigt das im Bereich von 16khz viel zu Hohe Spannungen anliegen. Schuld ist ein defekter Wechselrichter der PV anlage auf der benachbarten Scheune.

Das wurde schon im September bestätigt. Hatte nur leider den Thread völlig vergessen.
 
Zurück
Oben