Palit GTX770 JetStream - Blackscreen unter Last. NT oder GraKa?

SubNatural

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.781
Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen Rechner zusammengebaut. Daten wie folgt:
CPU: Intel Core i5-4460
Gehäuse: CoolerMaster 130 Elite
GPU: Palit GTX 770 JetStream 4096MB
RAM: 8GB DDR3-1600
Kühlung: EKL Alpenföhn Panorama
Netzteil: Thermaltake 530W Bronze Hamburg
Mainboard: ASRock H97m-ITX
SSD: 240GB SanDisk Professional
HDD: 1000GB WD Green

Sound war leider nicht angeschlossen.

Alles lief soweit hervorragend. Als ich dann einige neuere Spiele startete, stürzte der PC ab.
1. Mal:
Battlefield Hardline:
Ladesequenz, sobald das Laden vorbei war: Bildschirm schwarz, Lüfter etc. drehten noch, LAN Karte "funkte" noch, Zugriffe auf Festplatte hörbar.
2. Mal:
Dachte, dass BFH mal wieder buggt, also CSGO geladen.
Ladesequenz, kurz für 2 Sekunden im Level, gleiches Szenario.
3. Mal:
Ok, dieses Mal einen Benchmark mit FurMark, um die Temperatur etc. anzuzeigen. Temp im Idle war 39°C.
Benchmark auf 1920x1080, 8xMSAA. Test lief zwei - drei Sekunden: Gleiches Szenario.
Lief so kurz, dass ich nicht mal die Temperaturen sehen konnte.

Nun wird die Grafikkarte allerdings nichtmal mehr erkannt. Wahrscheinlich komplett defekt.
PCIe wird im UEFI des MB als "empty" angezeigt. Lüfter drehen noch, LED leuchtet, aber kein Bild.

Kreuztest mit anderem PC, Grafikkarte nicht erkannt, kein Beepen, also kein Fehler erkannt.
Alter GraKa (ASUS r9 270 OC) in den Rechner, wird erkannt, bootet, alles läuft.
Also MB nicht defekt.

Ich denke, dass es die Grafikkarte ist, aber kann es auch am Netzteil liegen? Unterdimensioniert? (Denke ich eher nicht.)
Auf der Website von Palit wird ein 600W Netzteil gefordert, allerdings braucht die Karte laut dortiger Angabe "nur" 229W. Das müsste imho reichen, um die GraKa und den Rest der Komponenten zu bedienen.

Was ist eure Meinung?

Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
530W reichen, sofern das Netzteil keinen Defekt hat. Es könnte also auch das Netzteil sein, wobei es eher wahrscheinlich ist, das das NT entweder komplett oder eben nicht defekt ist.
Könntest du ein anderes Netzteil/andere Grafikkarte in deinem Rechner oder deine Grafikkarte in einem anderen PC testen?
 
Wen sie nicht mehr erkannt wird liegt das nicht am Netzteil.
Die wird sicher defekt sein.
 
Könntest du ein anderes Netzteil/andere Grafikkarte in deinem Rechner oder deine Grafikkarte in einem anderen PC testen?
Ja, habe einen Kreuztausch mit einem anderen PC/GraKa durchgeführt. Dort wird die GTX auch nicht erkannt.
Da älteres NT, hat es keine zwei Stromanschlüsse für PCIe.
Allerdings:
Ohne externe PCIe Strom Anschlüsse zeigte sie eigentlich immer, dass diese noch eingesteckt werden müssen, aber es tut sich einfach nichts mehr.
Die R9 270 wird in beiden Rechnern erkannt, benötigt aber auch nicht so viel Strom und keine zwei PCIe Stromanschlüsse.
 
Wenn die GPU in einem anderen Rechner nicht läuft, wird sie wohl die Ursache sein.
 
Danke, denke ich auch.
Grundsätzlich wollte ich nur nachfragen, ob das NT nicht für den Defekt verantwortlich ist, da überlastet o.Ä.
Denn das wäre dann bei der Austauschgraka wieder das Problem.
 
Na wenn die GPU in einem komplett anderen Rechner ebenso nicht erkannt wird. Das Netzteil wird doch erst bei Spielen etc. richtig gefordert, nicht auf dem Desktop.
 
Zurück
Oben