Probleme mit R9 390 Sapphire

upuntu

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
11
Hi Zusammen,

habe mir die Sapphire R9 390 8GB zugelegt, am anfang habe ich den Treiber upgedatet auf 15.7. Danach BF4 gestartet ca 10 min gespielt plötzlich ging der Rechner aus mit einem "klack".

Danach habe ich den Rechner eingeschaltet soweit hat sich alles gut angehört, Rechner ist gestartet. Allerdings bleibt der Monitor schwarz.

Habe danach meine Alte GraKA eingebaut (läuft), treiber im Abgesicherten Modus deinstallt. Neue Graka rein wieder nichts.....

Habe folgendes System (alle Traiber Aktuell und auch das Bios)

Win 8.1 64 Bit
Netzteil BeQuite P7 550W
D3 8GB 1600-999 XMS K2 COR
Intel Core i5-4570 3200 1150 BOX
SSD 250GB 520/540 840 EVOBasic SA3 SAM
Asus Z87-A Z87 RG SA

Könnte es am Netzteil liegen???

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine alte GPU funktioniert, die Neue nicht = Netzteil? Wie kommst du darauf?^^
Teste die neue Karte in einem anderen PC.

Ich tippe auf die Grafikkarte, nicht Netzteil.
 
Vieleicht ist dir die Graka abgeraucht.
 
ja die alte GPU funktioniert und die neue direkt nach dem Einbau auch nur wie beschrieben ging ca 10 min später der Rechner aus.
Naja dachte beim Netzteil ist 550 zu weinig, ist auch immerhin aus 2008 wenn ich mich nicht täusche... Hätte auch vermutet das die r9 390 kaputt ist, müsste zumindest als zum OS booten.


Oh man das wäre bitter wenn sie abgeraucht ist, 10 min im Einsatz :-(
 
Könntest du ein anderes Netzteil/andere Grafikkarte in deinem Rechner oder deine Grafikkarte in einem anderen PC testen?
 
Momentan leider nicht, werde die mal zurücksenden und eine neue bestellen. Wie ist generell die Empfehlung bezüglich dem Netzteil. Solange der noch tut, behalten oder doch wechseln da die 390 mehr Power braucht.

Oder anders ghefagt reicht das Netzteil für die 390?
 
Funktioniert jetzt gar nichts mehr. Also du kannst auch nicht mal ins Bios ?
Falls doch, stell mal bitte den Slot, in der die Grafikkarte steckt auf PCI 2.0 (falls PCIE auf 3.0 ist) oder anlog auf PCIE3 falls auf PCIE2
 
Das "Klack" könnte eine explodierte, da fehlerhafte, Komponente auf der Graka sein ... es sei denn du hast eine z.B. Soundkarte mit einem Relai verbaut, dieses würde dann allerdings immer klacken, sowohl beim Einschalten, als auch beim Herunterfahren.

Kannst ja mal die Graka anschauen, soweit möglich, ob du evtl. ein halbes Bauteil findest, das hellgrau umrandet ist ... oder gar nur die hellgraue Umrandung.^^
 
Also auf der Graka kann ich nichts von einer Explosion erkennen, wobei man durch die Kühlung auch nichts sieht.
Hmm ok wenn es das Netzteil ist wieso hat es am Anfang funktioniert ....
 
7Jahre altes Netzteil, daran kann es sicherlich liegen …

warum das netzteil erst tut? ganz einfach, es wird heiß mit der zeit, grafikkarte wird auch wärmer und braucht mehr Watt…

ich würd ein neues netzteil bestellen von der 10-er serie.
straight-power-10-cm-600w-be-quiet
 
Zuletzt bearbeitet:
aber müsste es nach dem ausbau und wieder einbau bzw. nach ca 10 minuten zumindest nicht mal bild bis zum bios oder windows zeigen?
 
kann … muss aber nicht …

ein neues netzteil ist auf jeden fall nicht falsch nach 7 jahren …
du kannst die 390 aber mal in nem anderen rechner testen, dann weißt ob du die wirklich zurückschicken musst. Aber würde wohl 390 tauschen und neues Netzteil zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dieses Netzteil reichen

ich würd ein neues netzteil bestellen von der 10-er serie.
straight-power-10-cm-600w-be-quiet
 
Jedes neuere Namenhafte Netzteil ab 500 Watt macht das mit.

Würde auch auf das Netzteil tippen.. hört sich an als würde irgend eine Schutzschaltung geschaltet werden.

Das 600Watt reicht dicke
 
Zurück
Oben