PC-Lautsprecher 2.0 / 2.1 bis 200€ (CHF)

OZZHI

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.564
Schönen Abend liebe CB Community

Ich möchte mein Logitech Z906 gegen ein kompakteres Stereo System austauschen. Da es mir auf Dauer doch zu gross und unnütz ist. Gezockt wird sowieso mit einem Beyerdynamic DT-990 Pro.

Mein persönlich Favorit ist ein Bose Companion 20, weil die Soundqualität für mich soweit ausreichend ist und die Lautsprecher wenig Platz brauchen. Da ich nicht viel Ahnung habe, wollte ich vor dem Kauf fragen, ob es bessere/günstigere Lösungen gibt.

mfg ODST
 
Die Audioengine sind wirklich klasse Lautsprecher, weit, weit über den Bose. (was bei Bose aber auch nicht schwer ist)
 
Die Bose Companion hatte ich neulich hier zum Test, weil mir meine Microlab Solo 6 zu viel Platz einnehmen. Aber lass dir das gesagt sein, Volumen lässt sich nicht wegemulieren! Die Solo 6 für glaub 50 oder 60 EUR damals neu gekauft klingen so viel besser, als die kleinen Bose, die total hohl und spitz dagegen klingen.
Ich denk mit den Audioengines von Xeon wirst du glücklicher, überhaupt mit allem, was mehr physikalisches Volumen bietet.
 
Selbstverständlich sind full size Lautsprecher vorzuziehen.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass hier am Thema vorbei geraten wird. Mir scheint es geht darum, möglichst kompakte LS zu finden. Doch dies sind all die bisher Genannten nicht.

In Sachen Größe fallen mir nur die Creative T20 und T40 ein. Diese bieten im Gegensatz zum Bose System ein 2 Wege System. Sehen aber, mit Verlaub, furchtbar aus.

Das allgemeine Bose bashing kann ich zwar nachvollziehen wenn es um qualitativ hochwertiges Hörvergnügen geht, für entspanntes Hören nebenbei, und dafür sind die Bose ja gedacht, mit schöner Optik und geringen Maßen sind die vollkommen in Ordnung. Sie sind halt stark gesounded und absolut nicht neutral. Wollen sie aber auch nicht sein.

Sollte doch mal der Wunsch nach Audiophilem stehen, sind ja die Beyerdynamics vorhanden. Von daher sehe ich keinen Grund unbedingt von Bose abzuraten.
 
Danke für die schnelle Reaktion. Ist Bose wirklich so schlecht? Ich hab jahrelang ein Z623 benutzt und war zufrieden. Mehr als Youtube läuft da eh nix. Von der "Soundqualität" her würde ich wieder ein Z623, wäre da nicht der fette Subwoofer. *schlagt mich nicht*

@>AUDI<, Die Samson Lautsprecher sehen gut aus. Sind aber deutlich zu gross. Hab nur einen 120cm Tisch.

@XeOn4785, Diese Lautsprecher sehen schon besser aus. Jedoch zu teuer. Ich möchte nicht viel auf den Erlös des Z906 drauf zahlen, weil die Lautsprecher für nicht sehr wichtig. Eben youtube, musik beim lernen/arbeiten oder eben unwichtige Games.

@The_Jensie, kannst du mir erklären, was die Bose Companion 20 so falsch machen? Das Probehören im Mediamarkt war gar nicht so schlecht.
 
Ich will nicht Bose bashen, mag sogar Systeme von denen. Ich wollte nur von den Companion 20 abraten, da selbst getestet und verglichen (laienhaft natürlich).

Die T40 hab ich auch gehört und die klingen deutlich voluminöser, als die C20 bei der Hälfte der Kosten.

Auch die Teufel 2.0er fand ich besser, kosten auch "nur" 100 EUR.

Vielleicht passen die auch noch grad auf den Tisch: http://www.amazon.de/EDIFIER-Studio...TF8&qid=1438026122&sr=1-2&keywords=teufel+2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@>AUDI<, Die Samson Lautsprecher sehen gut aus. Sind aber deutlich zu gross. Hab nur einen 120cm Tisch.
Es gibt sie auch mit einem 3" Tieftöner, die sind etwas kleiner.

Aber ein 120cm Tisch bietet wahrlich nicht viel Platz...
 
ODST schrieb:
@The_Jensie, kannst du mir erklären, was die Bose Companion 20 so falsch machen? Das Probehören im Mediamarkt war gar nicht so schlecht.

Sorry, aber du kannst in Märkten nichts ordentlich probehören. Das geht wegen der Akustik (riesiger Raum) gar nicht.

Du sagst, mehr als YT läuft nicht, aber bist bereit, 200 EUR auszugeben - da würd ich schon auf ordentliche Qualität bestehen, ist ne Menge Geld für PC Boxen.
 
Das stimmt vermutlich. Nur wollte ich die 200€ nicht unbedingt ausreizen. Möchte nur auf den Erlös vom Verkauf + vielleicht was drauf legen und ein 2.1/0 kaufen. Den Einwand verstehe ich aber.

Nur was könnt ihr mir zu dem Logitech Z623 und Z906 sagen? Ich hatte in den letzten Jahren nur diese beiden Brüllwürfel bei mir stehen und fand sie ziemlich gut. Wäre ich mit einem Creative T40 oder Bose C20 schlechter dran?
 
Wahrscheinlich nicht. Die Audioengine gibt es aber auch mal günstiger und die dürften eine Schippe drauflegen.
Wenn dein Platz wirklich so begrenzt ist, würd ich aber vllt. doch wieder Richtung 2.0 gucken. Wenn die 5" Samson schon nicht passen.
 
Bummsbassmäßig wird dir was fehlen. Egal, gegen welches der genannten 2.0er verglichen wird.
Da fehlt einfach die Membranfläche und das Gehäusevolumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoosty schrieb:
Bummsbassmäßig wird dir was fehlen. Egal, gegen welches der genannten 2.0er verglichen wird.
Da fehlt einfach die Membranfläche und das Gehäusevolumen.

Und welche Optionen hätte ich bei 2.1? Das Edifier C3X sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Hier mein kaputter alter Tisch:
IMG_1614.JPG
 
Also ohne das jetzt böse zu meinen: Aber der ist so leer, da würden die Samson doch super ein wenig "füllen"?
 
Da passt doch alles bisher besprochene drauf ;) Es sei denn, die willst noch einen zweiten Monitor.

Hast du die Logitech Systeme noch? Da würd ich das 2.1er einfach behalten.
 
Ist gut gemeint aber hab meinen Tisch extra aufgeräumt. Wenn sich da der Papier Haufen türmt sind Lautsprecher das letzte was ich dort sehen möchte.

So siehts mit dem Z906 aus. Der Sub und die Kabel sind nicht mal dabei.
IMG_1618.JPG
 
Naja gut - Also ich find da würden sich Lautsprecher gut machen, muss man eben ein wenig ordentlicher sein. ;)
Aber das C2X ( selbst noch nicht gehört) soll ansonsten sehr vernünftig sein.
 
Ich sehe drei Varianten:

1. Ein 2.1-System, denn scheinbar ist auf dem Boden genug Platz.
Da sind so ziemlich alle Systeme im Bereich von 70-200,- von z.B. Edifier, Microlab, Wavemaster etc. besser als Logitech.

2. Möglichst kompakte 2.0-Lösung.
Schau Dir mal die Microlab H 21 oder Genius SP-HF2020 an, die benötigen sehr wenig Stellfläche/Breite.

3. "Ausgewachsenes" Stereo-System.
Kleine Regalbretter an der Wand etwas oberhalb des Schreibtisches anbringen, so stellst Du den Tisch nicht zu und bist in der Wahl der Speaker sehr viel freier!

Welche der Lösungen käme für Dich gar nicht in Frage und womit könntest Du Dich am ehesten anfreunden?
 
3. passt mir gar nicht. Weil ich somit zu abhängig vom Standort des Tisches werde. Hätte lieber einen einfachen Aufbau. (wenig Platz, wenig Kabel und wenn möglich guter Sound)

Mittlerweile tendiere ich zu Variante 1. Das Z623 hatte ich über 3 Jahre und hatte bis das Fiepen keine beschweren. Das lag wohl eher am Onboard Sound vom P67/Z77 Mainboard. Mein aktuelles Z97 produziert zum Glück kein Rauschen.

Die Edifier Systeme sagen mir im Grunde schon mal zu. Das C2XD ist sogar sehr günstig und bietet immerhin einen Digitalen Anschluss und eine Fernbedienung.
 
Zurück
Oben