Linux ist frei,offen & anwenderfreundlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marco^^

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.797
Die Nachteile daran sieht man an RedStarOS !

Bei Wikipedia wird es wohl demnächst den Hinweis geben, das dieses "freundliche" Linux ein kleine Geheimnis verbirgt :)

Auf Kernelebene wird dort jeder geschriebenen Textdatei ein Wasserzeichen mit Hardware & GPS-Kennung hinzu.

opprc service Linux

scnprc service Linux

JB beschreibt, wie das markieren von Dateien funktioniert.

JB#LAS 375
RedStar OS Watermarking


OSCON 2015 | Linux Action Show 375 (in neuen Tab öffnen)
https://www.youtube.com/watch?v=j293R9yb2Xk&hd=1&t=39m10s
 
Marco^^ schrieb:
Die Nachteile daran sieht man an RedStarOS !

Nachteile? Das wäre a) deutlich preiswerter als eine vollständige TKÜ oder die anlasslose Vorratsdatenspeicherung - und jedermann kann das Wasserzeichen gegen ein beliebiges anderes Wasserzeichen ersetzen. Das nenne ich mal eine nutzerfreundliche Überwachung!

/edit: den Witz habe ich erst gar nicht richtig verstanden: GPS-Überwachung :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Thread nicht?
Nordkorea sagt doch alles dazu, da hat das arme Linux nichts wirklich damit am Hut, oder?
 
blöderidiot schrieb:
und jedermann kann das Wasserzeichen gegen ein beliebiges anderes Wasserzeichen ersetzen

Wer weiß ob die koreanischen Programmierer nicht auch den Ken Thompson C-Compiler Hack kennen...
 
Irgendwie sehe ich den zusammenhang zwischen Überwachung <-> Linux/OpenSource <-> Gebashe nicht so ganz.


Wenn nordkorea jetzt ein geschlossenes Betriebssystem entwickelt hätte, das solche Überwachungsmaßnahmen realisiert wäre es ok oder wie?
Die Überwachung hat ja absolut nichts mit Linux (und der frei/offen/anwenderfreundlichkeit) zu tun. Eine art Windows software die ebenfalls alle files Watermarked wäre das gleiche. In dem Video wird doch auch gesagt, die Software sei als Virenscanner oÄ bezeichnet - selbiges ginge auch unter jedem anderen OS, egal ob frei oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SparkMonkay schrieb:
Ich verstehe den Thread nicht?
Nordkorea sagt doch alles dazu, da hat das arme Linux nichts wirklich damit am Hut, oder?

Naja, ist ja auch mehr Information als Beschwerde, denn wer um himmels Willen verwendet so etwas Zuhause :D

Kann uns also egal sein, Aufklärung ist immer noch die beste Lösung.

Thread kann also geschlossen werden.
Ergänzung ()

n00bey schrieb:
Irgendwie sehe ich den zusammenhang zwischen Überwachung <-> Linux/OpenSource <-> Gebashe nicht so ganz.


Wenn nordkorea jetzt ein geschlossenes Betriebssystem entwickelt hätte, das solche Überwachungsmaßnahmen realisiert wäre es ok oder wie?
Die Überwachung hat ja absolut nichts mit Linux (und der frei/offen/anwenderfreundlichkeit) zu tun. Eine art Windows software die ebenfalls alle files Watermarked wäre das gleiche. In dem Video wird doch auch gesagt, die Software sei als Virenscanner oÄ bezeichnet - selbiges ginge auch unter jedem anderen OS, egal ob frei oder nicht.

Wenn es um Win gehen würde wäre es ja noch brisanter, dann wäre das so wie es gerade Samsung macht mit Ihren Software Updates auf Win-Geräten, M$ hat sich ja auch aufgeregt darüber.

JB TTT188 Samsung is actively disabling Windows Update
 
Marco^^ schrieb:
Wenn es um Win gehen würde wäre es ja noch brisanter, dann wäre das so wie es gerade Samsung macht mit Ihren Software Updates auf Win-Geräten, M$ hat sich ja auch aufgeregt darüber.

Ich verstehe Deine Aufregung nicht. Du wirst doch sowieso zu 100% überwacht. Nur weisst Du das nicht genau. Hier weisst Du mal etwas über eine völlig unbedeutende Kleinigkeit in Nordkorea, die in ihrer Ausführung geradezu als liebevoll rührend primitiv angesehen werden kann - und Du regst Dich auf?
 
blöderidiot schrieb:
Hier weisst Du mal etwas über eine völlig unbedeutende Kleinigkeit in Nordkorea, die in ihrer Ausführung geradezu als liebevoll rührend primitiv angesehen werden kann - und Du regst Dich auf?

Zitat s.O. "Naja, ist ja auch mehr Information als Beschwerde, denn wer um himmels Willen verwendet so etwas Zuhause"

Admin bitte Thread schliessen, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben