Quick Launch Bar wie ObjectDock o.ä. in Windows 10?

M

Moriendor

Gast
Moinsen,

eine Frage an alle Windows 10 Ausprobierer: Ich nutze zur Zeit Windows 7 Ultimate 64-bit in Verbindung mit Stardock's ObjectDock, da Microsoft es irgendwann nach XP aus für mich völlig unerfindlichen Gründen ja leider für eine gute Idee gehalten hat, die Quicklaunch-Bar, welche früher in der Taskbar zu finden war, völlig zu versauen.

Ich will mir den Desktop nicht unnötig mit Shortcuts verschandeln und so bietet ObjectDock eine sehr gute Möglichkeit die Shortcuts für viele Programme und Systemfunkionen in einem Mouse-Over Menü am Bildschirmrand zu "verstecken" (siehe angehängter Screenshot, wo man sieht wie die Quicklaunch-Bar am oberen Bildschirmrand beim Überfahren mit der Maus aussieht).

Meine Frage: Bietet Windows 10 von Haus aus eine Möglichkeit eine solche Quicklaunch-Bar anzulegen und die Shortcuts dorthin zu "verbannen"? Weiß jemand, ob Stardock plant, ObjectDock Windows 10 kompatibel zu machen? Laut offizieller Seite wird nur Windows 7/8.1 unterstützt, aber kommt da vielleicht noch was?

Danke schon vorab für jeden sachdienlichen Hinweis! :)


Capture.PNG
 
Moriendor schrieb:
da Microsoft es irgendwann nach XP aus für mich völlig unerfindlichen Gründen ja leider für eine gute Idee gehalten hat, die Quicklaunch-Bar, welche früher in der Taskbar zu finden war, völlig zu versauen.
Guten Morgen der Herr. Verschließ dich nicht den neuen Features, sondern nutz sie. Lies dich mal in die Taskbar Features von 7 und den Nachfolgern ein, vielleicht erkennst du dann wie überflüssig dieser Dock-Kram doch ist.
 
Also ich benutze ja wie gesagt Windows 7 und finde die Taskbar in Win 7 keine gute Möglichkeit, um dort Shortcuts anzulegen. Das endet im Chaos, da die Symbole nie wie bei einer echten Quicklaunchbar zusammen bleiben bzw. nach individueller Vorstellung gruppiert werden können, sondern ja je nach Reihenfolge, in der man Programme öffnet, angeordnet werden.
Es gab bei Windows 7 einen Workaround per "New Toolbar" eine klassische Quicklaunchbar wie zu Win 9x/XP Zeiten anzulegen und ich habe diesen Workaround auch eine Zeit lang genutzt, aber das hat nicht zuverlässig funktioniert. Von Zeit zu Zeit hat es die Symbole/Shortcuts durcheinander gewürfelt, so dass die gewünschte Ordnung nicht erreicht werden konnte.

Ich habe mir also schon etwas dabei gedacht als ich dann damals Geld in die Hand nahm und mir ObjectDock gekauft habe. Ich meine alleine die Existenz des Programms und die Existenz von dem oben erwähnten Workaround zeigt doch, dass viele Nutzer die Quicklaunch-Funktionalität von Win 9x/XP in neueren Windows-Versionen schmerzlich vermissen.

Daher meine Frage, ob man in Windows 10 die Möglichkeit hat, entweder ObjectDock zu nutzen oder Microsoft auch in diesem Punkt wieder an die Benutzerfreundlichkeit älterer Windows-Versionen anknüpft und es von Haus aus ermöglicht, dass man sich seine Shortcuts in einer Art Quicklaunchbar (und nicht nur auf den Kacheln) selbst arrangieren kann?
 
Moriendor schrieb:
Also ich benutze ja wie gesagt Windows 7 und finde die Taskbar in Win 7 keine gute Möglichkeit, um dort Shortcuts anzulegen. Das endet im Chaos, da die Symbole nie wie bei einer echten Quicklaunchbar zusammen bleiben bzw. nach individueller Vorstellung gruppiert werden können, sondern ja je nach Reihenfolge, in der man Programme öffnet, angeordnet werden.

Hast du das überhaupt mal richtig ausprobiert? Du heftest die Programme an die Taskbar an und kannst deren Reihenfolge durch verschieben frei bestimmen.
 
Richtig, aber wenn man eine Reihe von Programmen öffnet, dann ist die eigene Anordnung dahin, denn Shortcut und Programm sind in der Taskleiste dann ja quasi eins, sobald man das Programm gestartet hat. Dieses Verhalten ist aus meiner Sicht unerwünscht. Ich will einfach eine ganz blöde Liste von Shortcuts haben, die erstens leicht zugänglich und zweitens nach meinen Vorstellungen angeordnet ist und sich nicht dynamisch ändert je nachdem welches Programm gerade geöffnet ist. Natürlich kann ich in Windows 7 Programme von der Taskbar starten und dann die Icons durch die Gegend zergeln, aber das ist manueller Zusatzaufwand, der bei einer Quicklaunchbar überflüssig wäre.

Zudem finde ich es in Sachen Übersicht und Optik höchst suboptimal, wenn die Taskbar neben den geöffneten Programmen und den laufenden Applikationen rechts (Notification Bar) auch noch mit den ganzen Shortcut-Symbolen voll gestopft ist.
Das Schöne bei einer Quicklaunchbar wie anno Win 9x/XP oder bei ObjectDock ist ja, dass sie sich mit nur einem Klick oder per Mouse-Over bei Bedarf auf-/ausklappen lässt und ansonsten sowohl Desktop als auch Taskbar übersichtlich und sauber sind bzw. für die aktuelle Arbeit genutzt werden können ohne überflüssiges Chaos zu veranstalten.
 
Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Schaltflächen der Taskleiste -> Nie Gruppieren

Kommt das dem Verhalten nahe, das du willst?
 
@faltermayer: Nein. Das Gruppieren habe ich natürlich auch ausgestellt. Ich hasse es, wenn Windows meint "mitdenken" zu müssen ;) .
Mein Hauptproblem mit der Taskbar ist wirklich die Übersichtlichkeit. Siehe oben den Screenshot von meinem ObjectDock. Es wäre mir ein Graus diese ganzen Shortcuts in die Taskbar zu ziehen. Das sähe ja aus wie Kraut und Rüben.

Dazu kommt das Problem, wenn man ein Programm startet, dann wird ja aus dem kleinen Shortcut-Symbol das breitere Programm-Icon. Es wird also alles "breiter" bzw. es bleibt weniger Platz für die Shortcuts und dadurch verschiebt sich ja alles auf der Taskbar entweder nach links, rechts oder beides. Dieses dynamische Verschieben/Rumschieberei der Icons möchte ich nicht haben. Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine.

Hier kommt ja dann der Vorteil einer entsprechenden Quicklaunch-Bar zum Tragen, die -wenn nicht benötigt- versteckt ist, sich individuell anpassen lässt und einfach eine leicht zugängliche Shortcut-Liste bietet. Früher bei Win 9x/XP gab es das ja entweder unten links oder rechts in der Taskleiste und seit Windows 7 muss man leider auf diese Funktionalität verzichten oder eben sowas wie ObjectDock kaufen.

Meine Ursprungsfrage ist demnach die, ob Windows 10 nun endlich wieder eine Quicklaunch-Bar anbieten wird oder ob es für die Ablage von bzw. den Zugriff auf Shortcuts bei den Kacheln, dem Startmenü und der Taskbar bleiben wird?

@aurum: Danke! Nur kurz zur Sicherheit: Du nutzt das unter Windows 10 richtig? Denn die offizielle Seite spricht ja auch nur von Support bis maximal 8.x.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Quicklaunch-Bar von XP existiert auch unter Win 7 + 10 . Ist nur nicht mehr standardmäßig aktiviert. Nexus läuft auch unter Win 10.
 
Bitte beschäftige dich mit der Taskbar, ganz ehrlich!
Moriendor schrieb:
Nein. Das Gruppieren habe ich natürlich auch ausgestellt. Ich hasse es, wenn Windows meint "mitdenken" zu müssen ;) .
Windows "denkt" nicht mit. Windows gruppiert einfach offene Fenster zu offenen Programmen.
Moriendor schrieb:
Mein Hauptproblem mit der Taskbar ist wirklich die Übersichtlichkeit. Siehe oben den Screenshot von meinem ObjectDock. Es wäre mir ein Graus diese ganzen Shortcuts in die Taskbar zu ziehen.
Aber fürs Dock hats ausgereicht? Sehr fadenscheinig. Programm öffnen, Rechtsklick -> anheften, fertig.
Moriendor schrieb:
Das sähe ja aus wie Kraut und Rüben.
Was ist der Unterschied zu deinem Dock jetzt?
Moriendor schrieb:
Dazu kommt das Problem, wenn man ein Programm startet, dann wird ja aus dem kleinen Shortcut-Symbol das breitere Programm-Icon.
Taskleiste -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Immer gruppieren, Beschriftungen ausblenden
Moriendor schrieb:
Früher bei Win 9x/XP gab es das ja entweder unten links oder rechts in der Taskleiste und seit Windows 7 muss man leider auf diese Funktionalität verzichten oder eben sowas wie ObjectDock kaufen.
Taskleiste -> Rechtsklick -> Symbolleisten -> Neue Symbolleiste

Wie gesagt: Beschäftige dich damit, lern Neues kennen und tu nicht alles ab, als würden wir noch mit XP rumdödeln. Übrigens: Fenster auf den oberen Bildschirmrand schmeißen -> Fenster maximieren. Fenster links/rechts schmeißen - jeweils zur Hälfte teilen.
 
Yuuri schrieb:
Bitte beschäftige dich mit der Taskbar, ganz ehrlich!

Habe ich ausgiebig getan, danke.

Windows "denkt" nicht mit. Windows gruppiert einfach offene Fenster zu offenen Programmen.

Doch. Windows "denkt mit". Diese Funktion sollte standardmäßig deaktiviert sein, damit man selbst bestimmen kann wie sich offene Fenster verhalten. Mangel an Selbstbestimmung = Fremdbestimmung = Windows meint hier für mich "denken" zu müssen.

Aber fürs Dock hats ausgereicht? Sehr fadenscheinig. Programm öffnen, Rechtsklick -> anheften, fertig.

Nochmals: Das Dock sehe ich nur beim Mouse-Over (= Überfahren mit der Maus). Die klassische Quick Launch Bar bei Win 9x/XP sehe ich nur beim Klick auf das entsprechende Menü-Icon links oder rechts unten in der Taskbar. Ansonsten sind die Bars und die Shortcuts höchst angenehmer Weise komplett unsichtbar.
Dadurch kann man im Extremfall Desktop und Taskleiste komplett sauber und leer (außer natürlich laufender Programme in der Taskleiste) halten und nur bei Bedarf leicht & schnell auf die Quick Launch Bar (Schnellstartleiste) zugreifen.

Konkret beim Dock: Ich fahre mit der Maus an den oberen Bildschirmrand und das Dock erscheint. Klick auf z.B. Firefox, dieser startet, man fährt mit der Maus wieder weg, Dock verschwindet --> IMHO genial und 1000x besser als sich die bereits rechts durch die Notification Area bzw. links durch den Start-Button bevölkerte Taskleiste auch noch mit Shortcuts vollzumüllen.

Taskleiste -> Rechtsklick -> Symbolleisten -> Neue Symbolleiste

Habe ich weiter oben (Beitrag #3) auch schon geschrieben, dass ich diesen Workaround schon mal ausprobiert habe, aber dies leider nicht zuverlässig funktioniert.

Wie gesagt: Beschäftige dich damit, lern Neues kennen und tu nicht alles ab, als würden wir noch mit XP rumdödeln. Übrigens: Fenster auf den oberen Bildschirmrand schmeißen -> Fenster maximieren. Fenster links/rechts schmeißen - jeweils zur Hälfte teilen.

Ich bin für sinnvolle(!) Neuigkeiten jederzeit zu haben. Es gibt aber einige Dinge in der Windows-Historie, die mir immer ein Rätsel bleiben werden.
Ich habe nix gegen die neue Taskleiste, aber warum hat MS nicht die optionale Möglichkeit einer optionalen Schnellstartleiste beibehalten?
Ich empfinde diese neue Taskleiste als reine Verschlimmbesserung. Wenn man auf viele Programme schnell zugreifen möchte, dann muss man die Leiste regelrecht zumüllen und wenn man die Taskleiste nicht verstecken will, dann hat man das Chaos dauernd vor Augen. Ist doch Quark.

Weitere Beispiele: Outlook Express war relativ beliebt und einfach zu bedienen. Mir ein Rätsel, warum MS das eingestampft hat und durch das wesentlich schlechtere Windows Mail ersetzt hat.
Oder auch der Windows Explorer bzw. dessen Statusleiste. Sowas Bescheuertes. Im Gegensatz zu früher haben wir dank hoher Auflösungen mehr Platz als je zuvor, um uns Infos anzeigen zu lassen, aber wenn ich im Windows Explorer auf Laufwerk C:\ klicke, dann zeigt er mir lediglich an, dass ich 14 Items (englische Win 7 Version) habe. Ähm. Ja. Toll!
Bei älteren Windows Versionen sah man hier auf einen Blick wie viel freien Platz man noch hat. Oder auch die Größe von Ordnern. Geht nur per Mouse-Over, aber nicht mehr, wenn man den Ordner einfach anklickt. Warum wird dann nicht wie früher in der Statusleiste die Größe angezeigt? Stattdessen ein breiter unnützer grauer Streifen am unteren Bildschirmrand. Hier sollte man zumindest optional(!) wie früher solche Informationen wie Größe, freier Speicherplatz usw. einblenden können.

Ich bin nun wahrlich kein Fortschrittsverweigerer und früher war mit Sicherheit auch nicht pauschal alles besser, aber es gibt durchaus Dinge, wo man sich doch sehr wundern muss, warum MS nützliche Dinge zugunsten von Bling-Bling abgeschafft hat. Die Schnellstartleiste gehört mMn definitiv dazu!
 
Moriendor schrieb:
Doch. Windows "denkt mit". Diese Funktion sollte standardmäßig deaktiviert sein, damit man selbst bestimmen kann wie sich offene Fenster verhalten. Mangel an Selbstbestimmung = Fremdbestimmung = Windows meint hier für mich "denken" zu müssen.
Nein Windows denkt eben nicht mit. Du sortierst dir deine Programme in der Taskbar und Windows gruppiert somit alle bestehenden Fenster einer Anwendung in eben diese Reihenfolge ein. Wo denkt Windows hier selbst nach? Wo genau? Nichts Anderes wird gemacht. Dass Programme, die nicht angepinnt sind, angehangen werden, ist ein vollkommen logisches Verhalten und in jeder Liste oder Aufzählung gegeben, gar im echten Leben ne logische Konsequenz.
Moriendor schrieb:
Das Dock sehe ich nur beim Mouse-Over (= Überfahren mit der Maus).
Ergo genauso, wie wenn du die Taskleiste automatisch versteckst. Nichts anderes ist die Superbar - entweder ne alte, unaufgeräumte, unübersichtliche Taskleiste wie zu XP-Zeiten oder man blendet nur Icons ein, gruppiert und hat quasi ein Dock (nur nicht freistehend).

Du willst doch jetzt ernsthaft nicht behaupten, dass XP ohne Gruppierung mit 20 offenen Fenstern übersichtlich gestaltet war?! Bei mehreren offenen Explorer Fenstern allein musstest du erstmal mit den Fenstern jonglieren, damit du zu deinem Gewünschten kommst.
Moriendor schrieb:
Die klassische Quick Launch Bar bei Win 9x/XP sehe ich nur beim Klick auf das entsprechende Menü-Icon links oder rechts unten in der Taskbar.
Du beschreibst hier nicht den Quick Launch, sondern was passiert, wenn diesem nicht genug Platz eingeräumt wird... Dass etwas ein Drop-Down hat, was nicht vollständig auf die gegebene Größe passt, ist selbstverständlich.
Moriendor schrieb:
nur bei Bedarf leicht & schnell auf die Quick Launch Bar (Schnellstartleiste) zugreifen.
Warum brauch ich einen Quick Launch, wenn mir die Superbar ab 7 die Funktionalität einer Taskleiste + Quick Launch + Dock (nur Icons) abnimmt?!
Moriendor schrieb:
Klick auf z.B. Firefox, dieser startet, man fährt mit der Maus wieder weg, Dock verschwindet
Versteck die Taskleiste, dann hast du dein automatisch versteckendes Dock.
Moriendor schrieb:
--> IMHO genial und 1000x besser als sich die bereits rechts durch die Notification Area bzw. links durch den Start-Button bevölkerte Taskleiste auch noch mit Shortcuts vollzumüllen.
Du brauchst keine Shortcuts mehr, das steckt alles bereits in der Taskleiste/Superbar! Welch Platzverschwendung das noch unter XP war, als man Starter und Task noch getrennt haben musste und für alles doppelt und dreifach Platz belegen musste. Weiterhin man nicht standardmäßig sortieren konnte.
Moriendor schrieb:
Habe ich weiter oben (Beitrag #3) auch schon geschrieben, dass ich diesen Workaround schon mal ausprobiert habe, aber dies leider nicht zuverlässig funktioniert.
Die Symbolleisten verhalten sich exakt so wie unter XP.
Moriendor schrieb:
Ich habe nix gegen die neue Taskleiste, aber warum hat MS nicht die optionale Möglichkeit einer optionalen Schnellstartleiste beibehalten?
Die Schnellstartleiste ist nix anderes als ne Symbolleiste.
Moriendor schrieb:
Ich empfinde diese neue Taskleiste als reine Verschlimmbesserung. Wenn man auf viele Programme schnell zugreifen möchte, dann muss man die Leiste regelrecht zumüllen und wenn man die Taskleiste nicht verstecken will, dann hat man das Chaos dauernd vor Augen. Ist doch Quark.
Nein, du machst dir das Problem hier selbst. Oft genutzte Programme willst du nicht anpinnen, obwohl du sie bereits in Reihenfolge und Form im Dock vorliegen hast. Dann mokierst du dich über ne Schnellstartleiste, die absolut unnütz ist, weil eben ein Icon in der Superbar bereits diese Funktionalität besitzt plus dir bereits alle offenen Fenster preisgibt (siehe auch dieses kleine, schnell übersehbare Dreieck im Dock oberhalb der Icons). Nur Icons willst du anscheinend nicht anzeigen lassen (was vom Dock ja vorgegeben werden würde), aber dann die Beschriftungen anzeigen lassen gefällt dir nicht.

Ja was denn nun? Du kannst hier alt + neu + Dock kombinieren, so wie es dir gefällt. Aber es gefällt dir weder noch, weil anscheinend wie zu gewohnten XP-Zeiten keine vollständige Trennung vorhanden ist... Welche vollkommen hirnrissig war. Was meinst du, warum es überhaupt erst Docks gab? Wahrscheinlich weil die Taskleiste nicht das konnte, was gewünscht war. Nun kann sie es, aber anscheinend doch nicht wie früher.
Moriendor schrieb:
Geht nur per Mouse-Over, aber nicht mehr, wenn man den Ordner einfach anklickt.
Technisch gesehen ist es vollkommen verständlich, dass Ordnergrößen nicht angezeigt werden. Denk nur an Freigaben und unterschiedliche Mountpunkte. Weiterhin gibts noch Symlinks, Hardlinks, Junctions, ... Außerdem müsste hierbei ständig in jedem Ordner rekursiv nach unten gegangen werden. Und der Genickbruch ist dann das Rechtesystem, wo du evtl. keinen kompletten Zugriff hast.

http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/archive/2007/10/29/5750353.aspx
http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/archive/2009/02/17/9426787.aspx

In nem ordentlichen Dateimanager hast du die Funktionalität übrigens noch mit eingebaut, allerdings immer nur auf Knopfdruck.
 
Ich finde solche Addons immer sehr fragwürdig, und die Begründung ist doch auch eher fadenscheinig - wie schon erwähnt.
Mit der Taskbar seit Windows 7 kann man prima arbeiten und alles bleibt schön übersichtlich. Weshalb man sich dann wieder Software von Drittanbietern installieren muss, um das selbe Feature zu bekommen, macht für mich keinen Sinn.

Da ObjectDock ja mit Win10 funktionieren soll, installiere dir den Spaß einfach und schimpfe hier nicht auf MS, da die Lösung für dich nicht passt.
 
So... rein der Vollständigkeit halber hier ein Update zur Kompatibilität von ObjectDock und Windows 10 nachdem ich meinen Laptop zwischenzeitlich upgegradet habe. Kurzum: ObjectDock funktioniert (fast) problemlos. Ich musste eine kleine Einstellung (enable Ghost-Mode) in ObjectDock vornehmen, damit am oberen Bildschirmrand das Dock nicht gespiegelt dargestellt wurde, aber danach war alles paletti. Nutze jetzt eine Mischung aus ObjectDock, dem Desktop, dem neuen Startmenü und der Taskleiste für häufig/öfter benötigte Shortcuts.
 
Hallo,

ich hänge mich mal mit in das Thema rein ;)
wie kann man denn wohl den Abstand der Symbole in der Taskleiste verringern ? Da hat ja dazwischen noch locker ein Symbol Platz.

Für das Startmenü habe ich mir übrigens ClassicShell installiert (zweispaltige Ansicht).

Desktop anzeigen Button erstellt : http://www.netzwerktotal.de/windows...rherstellen-des-knopfes-desktop-anzeigen.html

Mir fehlt nun nur noch eine kompaktere Anzeige, damit mehr Platz für aktive Tasks in der Taskleiste bleibt.

Außerdem hätte ich gerne wieder ein Pullup Menü wie bei der Schnellstartleiste früher (zu viele Einträge = Fortsetzung im Pullup-Menü), damit ich nicht alle Symbole im Vordergrund haben muss.

Bild von der Taskleiste (zu große Abstände) :
Clip.png
 
Zurück
Oben