Linux: Kamera verbinden mit GTKAM

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt, eine meiner Kameras mit GTKAM per Remote Capture zu nutzen...

Leider bekomme ich immer wieder die Meldung "Konnte Kamera nicht initialisieren".

Mich beschleicht das Gefühl, dass ich grundsätzlich etwas falsch mache.

Ich habe gphoto2 und GTKAM auf der aktuellen Linux Mint Version installiert und schließe die jeweilige Kamera an (meine Versuche bisher: Canon Powershot G2, Casio QV-R 62 und Canon EOS 650D.

Bei allen das gleiche Ergebnis: Ich schließe die Kamera per USB an, mache die Kamera an, Linux erkennt sie als Massenspeicher, aber GTKAM (per gksu als root gestartet) "kann sie nicht initialisieren". Die Auto-Erkennung funktioniert bei den beiden letzten noch, aber wie gesagt, dann die Fehlermeldung. Muss ich bei den Kameras irgendeinen besonderen Modus (Remote- Debug- Mode oder so) einschalten?

Bin ratlos und würde mich sehr über Hilfe freuen,

Danke,
Martin
 
Eigentlich müsstest Du bei der EOS im Menü bei USB-Einstellungen was finden, stell sie mal von PTP auf PC-Modus.
Ergänzung ()

Wenn es nichts bringt fehlen Dir evtl. noch Pakete (Remote Daemon etc.)
 
zu 1
Ich finde bei der Kamera keine USB-Einstellungen im Menü. Sicher, dass es die dort gibt? Das einzige, was sich entfernt dort nach Remote anhört, ist "HDMI-Steuerung aktivieren..."

zu 2
welche Pakete wären das denn bzw wie heissen die genau?

Ich habe alle vorgegebenen Abhängigkeiten installiert. Zudem noch alles, was mir bei der Suche nach GTKAM und gphoto2 irgendwie sinnvoll vorkam.
 
Zurück
Oben