PC Upgrade - Wo lohnt es sich noch?

DarkCava

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
423
Hallo zusammen,

mein PC hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Im Rahmen vom Win10 Umstieg dachte ich daran, eine SSD einzubauen um die Arbeitsgeschwindigkeit zu erhöhen. An welchen Stellschrauben könnte man noch drehen ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen? Mehr als 300 € würde ich nicht invesiteren wollen (wenn überhaupt).


CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Motherboard: ASUS M4A87TD/USB3
Memory: 4096 MBytes @ 668 MHz, 9.0-9-9-24
- 2048 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Micron Tech. 8JTF25664AZ-1G4D1
- 2048 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Micron Tech. 8JTF25664AZ-1G4D1
Graphics: GIGABYTE Radeon HD 7870
ATI/AMD Radeon HD 7870, 2048 MB GDDR5 SDRAM


Früher habe ich mal darauf gezockt. Mittlerweile fehlt mir dafür meist die Zeit. Wenn BF4, COD Black Ops III oder nächstes Jahr BF5 halbwegs passabel in FHD laufen, wäre das ok.

Meiner Meinung nach wären die größten Stellschrauben:

- SSD für OS
- Upgrade auf 16GB RAM
- Grafikkarte

Mainboard würde ich ungern noch tauschen, weil es mir zuviel Arbeit ist. Dann muss dazu auch gleich eine CPU her. Von daher müssten die Upgrades im Verhältnis zur CPU/Mainboard gesehen werden.

Bin mit der Auswahl allerdings zzt. etwas überfordert.

Hat jemand Vorschläge/Ideen?

Grüße
 
Ich würde die Knete ich einen (gebrauchten) 4GB Ram Riegel, ein 128GB SSD und eine R9 290 stecken.
Falls das sich vom Budget überhaupt so ausgeht.

400 Euro Budget wären da deutlich sinnvoller und zielführender.

Um zu wissen, ob eine R9 290 überhaupt laufen kann, ist es notwendig, dein Netzteil zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim bf 4 Multiplayer stößt mein 955 schon an seine Grenzen.
 
Würde auch eher sagen das du mit CPU und Mainboard mehr reist als mit der R9 290! Der 955 lastet die nicht aus der ist vermutlich schon mit der 7870 überfordert! Gerade in Bf4! Einen i5 4440etc blus B85 H97 etc wirst du am meisten von haben!Auch wenns mehr aufwand und Geld bedeutet! SSD und 4Gb mehr Arbeitsspeicher machen zwar einen schnelleren eindruck beim Surfen Ofiice etc. aber beim Gaming haperts dann doch eher am Prozessor.
 
SSD wird am meisten was bringen. 16GB RAM sind übertrieben, 8GB sollten reichen
 
auf 8GB Ram und 250gb bx 100 …
wenn du wieder spielen willst, vermehrt, dann kannst dich nochmal informieren hier im forum wie es weitergeht, ansonsten tut es das erstmal.
 
Danke für die Antworten!

Ich sehe, dass die Kiste mittlerweile zu alt ist um noch in Richtung Spiele in einem vernünftigen Budget-Rahmen aufzurüsten.

Da ich ohnehin kaum noch spiele (und auch noch eine PS4 habe) liegt der Fokus also nur noch auf Erhöhung der Performance im Bereich Office, Multimedia - also wie von euch empfohlen Upgrade auf 8GB Ram und SSD für Win10.

Als SSD nehme ich mit:
http://www.amazon.de/Crucial-CT250BX100SSD1-interne-Zoll-SATA/dp/B00RQA6TEI

Was für ein 4GB-Riegel passt bei mir rein? Empfehlungen für was brauchbares und nicht so teures? Neu wäre mir am liebsten, auf 15 € kommt es mir nicht an.

Ich habe von meinen 4-Ramslots bisher 2 belegt, welche im Dual-Channel Modus laufen. Das wäre dann auch für die nächsten 2 Riegel empfehlenswert, also eher 2x2GB für die restlichen 2 Bänke.
Angeblich kann die volle Belegung Probleme verursachen, würde ich aber eher in den Bereich shit happens schieben. Wenn es so problematisch wäre, würden die Boards nicht so gebaut werden.
 
2+2 plus 4 solltest du anstreben. Das geht ohne Probleme und beugt einer vermeidbaren Vollbestückung der Slots vor. DDR3-1333 reicht da völlig. Wenn du 1600er kaufst ist es auch egal, nach unten hin gibt sich das nichts.

Wenn du bislang noch kein SSD hattest, dann wirst du Augen machen ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
2+2 plus 4 solltest du anstreben. Das geht ohne Probleme und beugt einer vermeidbaren Vollbestückung der Slots vor. DDR3-1333 reicht da völlig. Wenn du 1600er kaufst ist es auch egal, nach unten hin gibt sich das nichts.

Wenn du bislang noch kein SSD hattest, dann wirst du Augen machen ...

Der 4GB Riegel wäre dann abe rnicht im Dual-Channel betrieben? Oder gibt sich das spürbar sowieso nichts?

Timings sind egal?

Also reicht auch der billigste wie z. B.: https://www.alternate.de/Patriot/DI...itsspeicher/html/product/1057262?tk=7&lk=8265

Bzgl. SSD bin ich auch sehr gespannt, wieviel das bringen wird. Habe schon einiges gelesen, ob es wirklich das Wunder im Vergleich zu meiner normalen sein wird
 
Jag mal den Namen deines Boards durch Google, dann findet sich auf der Herstellerseite eine Ram-Kompatibilitätsliste.
Wenn zwei Zweier mit einem Vierer zusammen arbeiten, gibt es nahezu verlustfreies Dual Channel. In deinem Fall reichen cl9 oder cl10 1600er vollauf aus.

Ein SSD bewirkt mehr als jeder Plattformwechsel der nächsten 10 und letzten 5 Jahre es je könnte. Windows 10 ist sicherlich ein sinnvoller Anlass zum Aufrüsten. Für 8GB Ram brauchst du ein 64 Bit System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben