Ebay Angebot aus dem Ausland, will mit Paypal oder banküberweisung zahlen, Risiko?

sintao

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
215
Hallo,
wie Hoch ist das Risiko, das man die Ware und das Geld nicht mehr sieht, also reingelegt wird?

Also, mich hat einer auf Ebay angeschrieben, weil er Interesse an einer Ware hat, genauer gesagt ist es eine Spiegel Reflex Kamera im Wert von 680€ ink Versand. Er möchte gerne mit Paypal oder per Bank Überweisung zahlen. Ich soll das Gerät seiner Tochter schicken.

Wie Hoch ist das Risiko dass das ein Scam ist? Seine Bewertungen auf ebay sind alle wirklich gut, keine Negativen.
Aber woher weiß oder habe die bestätigung, dass er das ernst meint?

Gibt es da ein Risiko wenn das Geld per Banküberweisung überwiesen wird, dass es mir zurück gebucht wird.

Was denkt Ihr, Angebot annehmen oder ablehnen.
 
Risiko bei Banküberweisung hast Du nur, wenn das Geld nicht von seinem Konto kommt. Kommt es von einem fremden Deutschen Konto, kann es durch Betrug auf deins überwiesen worden sein (Kontoinhaber wird anderer Sachverhalt dargestellt). Dann würde er das Geld von Dir zurückerhalten (der Kontoinahber), wenn er es zurückfordert. Per Paypal würde ich es wohl gar nicht machen, da hier viel Missbrauchspotential vorhanden ist. Ich würds an deiner Stelle per Banküberweisung machen, wenn die letzten Bewertung frisch sind.
 
Bei einer normalen Überweisung gibt's für dich - theoretisch - kein Problem. Es sei denn, er hat sich irgendwie Zugang zu einem fremden Konto verschafft. Hier solltest du auf jeden Fall gucken, dass alle Namen zusammenpassen; d.h. Name des Kontakts ist derselbe wie des Überweisenden; Nachname der Tochter ist derselbe wie des Kontakts (kann natürlich abweichen; falls ja, könnte man eine Persokopie verlangen).

Interessant wäre, ob die Tochter in einem anderen Land wohnt - spätestens dann wäre ich skeptisch.

Paypal solltest du keinesfalls akzeptieren, das bietet zu viel Risiko als Verkäufer.


Ist das ganze eine Kleinanzeige oder eine reguläre Auktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzichte lieber darauf, gibt meistens Ärger.
 
Die Kombination Ausland, Ebay und Paypal schreit doch schon aus jeder Pore "Betrug!!"
 
@TE
Wenn deine Kamera kein absolutes Unikat bzw. ein Sammlerstück für Liebhaber ist, solltest du dich ernsthaft fragen, warum jemand aus dem Ausland bei einem Deutschen eine Kamera kaufen möchte, die er in heimischen Läden vermutlich ähnlich günstig bekommen kann.
 
Du weißt doch noch gar nicht, was für eine Kamera da zu dem Preis zu verkaufen ist, vielleicht hat der TO ja einfach nur einen sehr fairen Preis gemacht ;) Ich habe mein 70-200 f/2.8 damals (vor 5-6 Jahren) für 800€ von einem Niederländer gekauft, in D hätte ich es zu dem Preis so schnell nicht bekommen.

@TO:
Betrogen werden kannst du immer, von deutschen wie von ausländischen Käufern. Von Paypal würde ich als Verkäufer unbedingt die Finger lassen, egal wer der Käufer ist. Gibt es denn ansonsten Gründe, die dich vorsichtig werden lassen? Also Käufer aus Nigeria, nicht zusammenpassende Namen, letzte Bewertung ein paar Jahre her? Wenn du zu den gleichen Bedingungen an einen deutschen Käufer verkaufen würdest, sehe ich keinen Grund, deinen Interessenten anders zu behandeln. Solange er Vorkasse per Banküberweisung mitmacht jedenfalls.
 
Warum schreibt der dich überhaupt an? Warum kauft er nicht einfach und gut ist?

Das schreit nach gehacktem Ebay Account und /oder gehackten Bankdaten/PPdaten oder Kreditkartendaten.

Wenn du drauf eingehst ist die Gefahr imo groß, dass die Kamera weg ist und die Kohle von deinem Konto wieder eingezogen wird.
Du kannst dann versuchen den Verursacher für die Kosten verantwortlich zu machen - das wird aber eher nix :)

Lass es sein.
 
Ihr hattet Recht, dankeschön für eure Hilfe.

@Noxiel, das kam mir auch in den Sinn. Kein Unikat, zumal man das neuste Modell in den USA billiger bekommt als hier zu lande.

Er kam laut ebay Profil aus Amerika hat aber wirklich sehr broken engrish gesprochen, als er mir dann beim zweiten nachfragen immer noch nicht seine Adresse sagen wollte, wurde ich schon was stutzig.

Lange rede kurzer Sinn, ja das war wohl ein Betrug versucht.

Ebay hat mir mitgeteil und eine (mehrere) Nachrichten gesendet.
 

Anhänge

  • ebay.jpg
    ebay.jpg
    86 KB · Aufrufe: 268
Zurück
Oben