2500k verbrauch bei coretemp 120 watt

spiderserk1

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
4
hallo,

ich habe meinen 2500k auf 4.5 ghz stabil zum laufen gebracht(prime95).
meine frage: nach ca. 20 min. zeigt mir das programm coretemp bei power 120 watt verbrauch an. und vid ist bei 1.461.
vcore hab ich im bios auf 1.35v.
sind die 120 watt und vid 1.461 in ordnung?
120 watt scheint mir da irgendwie zu hoch zu sein. der sollte doch nur max.95 watt verbrauchen.
habe mich jetzt das erste mal mit oc beschäftigt und einiges gelesen. aber darüber finde ich einfach nichts.

danke schonmal für eure hilfe
 
Das sind theoretische Werte. Ich tippe eher auf 150W. Du hast ja schließlich ordentlich übertaktet.
 
solang dein kühler die cpu kühl hält ist das doch egal.. du willst ja leistung und ned stromsparen..
 
ist das jetzt zu viel? darf man nicht über 95 watt kommen?
max temps sind bei 68 grad prime 5 stunden
 
Ich verstehe deine Bedenken nicht. Weißt du nicht was übertakten ist?!
 
spiderserk1 schrieb:
120 watt scheint mir da irgendwie zu hoch zu sein. der sollte doch nur max.95 watt verbrauchen.
95 Watt im Normalzustand, Du hast ihn doch übertaktet. 120 Watt stimmen. Irgendwann steigt der Stromverbrauch sprunghaft an, versuch doch mal etwas weniger Speed, so 4,2/4,3
 
Die CPU ist mit dem Nominaltakt von 3,3GHz spezifziert 95W zu verbrauchen (Ruhe dahinten!). Wenn du die CPU höher taktest und gar noch mehr Spannung gibst, dann wird sie natürlich deutlich mehr als 95W verbrauchen.
 
doch schon, jetzt etwas mehr. wollte nur fragen, ob beim übertakten was falsch eingestellt habe. wenn die kühlung stimmt, kann ich also alles so lassen. danke
 
Was willst Du - Power oder Strom sparen - Beides geht wohl nicht mMn.

Und wenn er stabil läuft - sei froh und lass es so.
 
Zumal Prime 95 beim zocken Unrealistische Ergebnisse liefert, mein I7 bringt bei 4,7ghz 135W auf die waage, beim zocken hast du aber nicht 99,9% auslastung^^ Außer du kennst ein spiel mit Multithread Unterstützung das von 4-8 Threads gebrauch macht, diese auslastet und die Skalierung bei über 90% liegt^^
 
TDP ist nicht der Verbrauch ! >95W TDP nich gleich 95W Verbrauch ;-)
 
aso :) ok.
danke nochmal.
kann dann jetzt endlich in ruhe schlafen gehen.
n8 an alle
 
Shaav schrieb:
Ich verstehe deine Bedenken nicht. Weißt du nicht was übertakten ist?!

Denke mal auch das er es nicht gerafft hat.

Jetzt nich mal zum mitschreiben:
Übertakten ist ein Betrieb außerhalb der vom Hersteller angegebenen Spezifikationen! Ob es Takt, temp, Vcore oder Verbrauch ist!

Warum spielen alle Leute ständig Prime95? Was ist an dem Game so toll? Ich werde es nicht verstehen...

Gucke mal mit Intel XTU wie viel die CPU verbrennt. Und ja eine CPU kann elektrischen Strom nur in Wärme umwandeln. Wenn 140 W elektrischer Strom rein geht kommt 140 W Wärme raus. In was soll sich die Energie sonst wandeln? Ich habe zumindest meine CPU oder GPU noch nicht beim drehen oder leuchten beobachten können.
 
Das Problem ist, dass wenn Chip 1 kleiner ist als Chip 2 und der Stromverbrauch beider Chips aber identisch ist, Chip 1 schwieriger zu kühlen ist als Chip 2 (Thema: Wärmeabtransport). Daher die Angabe TDP. Der Kühler für Chip 1 müsste daher leistungsfähiger sein als der von Chip 2, um den Chip auf die selbe Temperatur zu kühlen wie Chip 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridsch. Beschte CPU. Kannscht ja mal auf 5ghz takten und nochmal nach den Watt gucken, da erschreckst du dich. sind noch mal ca. 10% drauf an Takt.edit: also 120Watt + 10% = ca 130-135 Watt? Nö. Über 200 Watt wahrscheinlich. Das nennt sich Egsch-Po-nentiell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben